Frage

Fritzbox 7530 Internet funktioniert, Telefon funktioniert nicht


Ich habe einen neuen Anschluss bekommen, den ich mit einer eigenen neuen Fritzbox 7530 nutzen möchte. Internet funktioniert jetzt, aber ich scheitere an der Einrichtung des Telefons (Sinus CA11). Das Telefon ist seitlich eingesteckt und ich habe (mit einem anderen Telefon ausprobiert) Freizeichen, kann aber weder raustelefonieren noch bin ich telefonisch erreichbar.

Wenn ich in der Fritzbox unter “Telefonie > eigene Rufnummern”eine neue Rufnummer anlegen möchte, kann ich unter “Telefonieanbieter” O2 nicht finden, also gebe ich “anderer Anbieter”ein.

Bei Rufnummer für die Anmeldung gebe ich die komplette Nummer incl. Vorwahl und Schrägstrich wie im Brief von O2 angegeben ein. Bei “interne Rufnummer für die Fritzbox” nur die Rufnummer ohne Vorwahl.

Bei “Zugangsdaten” wird Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxyserver abgefragt. Was trage ich da wo ein?

Im Onlineportal von O2 wird mir unter “Vertrag verwalten” im Bereich “Telefon” SIP server, SIP Rufnummer, SIP Username und SIP Passwort angeboten. Aber was kommt denn jetzt wohin. Bisher bin ich gescheitert!

Was muss ich bei DTMF-Übertragung auswählen?

Rufnummer für die Anmeldung verwenden > muss hier ein Haken hin oder nicht? Anmeldung immer über eine Internetverbindung > muss hier ein Haken hin oder nicht? Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über > was muss ich hier auswählen? Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen > muss hier ein Haken hin oder nicht? Bei der Hotline konnte mir leider niemand helfen...

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Christine24 ich bin ein bisschen verwirrt. Normalerweise wird bei einer Fritzbox 7530 die Telefonie automatisch eingerichtet, wenn die Box über den internen Einrichtungsassistenten mit dem Profil o2 konfiguriert wurde. Hast Du dies auch gemacht? Wenn nicht, so setzte die Box bitte erneut auf Werkseinstellungen und richte Sie neu ein. Für alle Fälle würde ich vorher die aktuelle Konfiguration sichern 

Benutzerebene 7
Abzeichen

 

 

Edit: persönliche Daten entfernt o2_Matze 

Benutzerebene 7

Hi @Christine24 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Konntest du den Router mit den Tipps von @Joe Doe  und @Denner  soweit einrichten, 

dass die Telefonie nun wie vorgesehen funktioniert?

VG Matze 

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Internet ist da aber kein Telefon. Es sind alle Punkte grün. Doch wenn ich Raus telefonieren möchte habe ich das Besetztzeichen und es erscheint Vermittlungsfehler. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke im Voraus

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Moosertom welches Telefon und Router setzt Du genau ein. Und wie ist das Telefon am Router angeschlossen?

Benutzerebene 7

Hey @Moosertom,

magst du einmal auf @Joe Does Fragen antworten :) Damit lässt sich dein Anliegen leichter lösen!

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort