Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 7530 Internet funktioniert, Telefon funktioniert nicht


Ich habe einen neuen Anschluss bekommen, den ich mit einer eigenen neuen Fritzbox 7530 nutzen möchte. Internet funktioniert jetzt, aber ich scheitere an der Einrichtung des Telefons (Sinus CA11). Das Telefon ist seitlich eingesteckt und ich habe (mit einem anderen Telefon ausprobiert) Freizeichen, kann aber weder raustelefonieren noch bin ich telefonisch erreichbar.

Wenn ich in der Fritzbox unter “Telefonie > eigene Rufnummern”eine neue Rufnummer anlegen möchte, kann ich unter “Telefonieanbieter” O2 nicht finden, also gebe ich “anderer Anbieter”ein.

Bei Rufnummer für die Anmeldung gebe ich die komplette Nummer incl. Vorwahl und Schrägstrich wie im Brief von O2 angegeben ein. Bei “interne Rufnummer für die Fritzbox” nur die Rufnummer ohne Vorwahl.

Bei “Zugangsdaten” wird Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxyserver abgefragt. Was trage ich da wo ein?

Im Onlineportal von O2 wird mir unter “Vertrag verwalten” im Bereich “Telefon” SIP server, SIP Rufnummer, SIP Username und SIP Passwort angeboten. Aber was kommt denn jetzt wohin. Bisher bin ich gescheitert!

Was muss ich bei DTMF-Übertragung auswählen?

Rufnummer für die Anmeldung verwenden > muss hier ein Haken hin oder nicht? Anmeldung immer über eine Internetverbindung > muss hier ein Haken hin oder nicht? Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über > was muss ich hier auswählen? Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen > muss hier ein Haken hin oder nicht? Bei der Hotline konnte mir leider niemand helfen...

Lösung von Joe Doe

@Christine24 ich bin ein bisschen verwirrt. Normalerweise wird bei einer Fritzbox 7530 die Telefonie automatisch eingerichtet, wenn die Box über den internen Einrichtungsassistenten mit dem Profil o2 konfiguriert wurde. Hast Du dies auch gemacht? Wenn nicht, so setzte die Box bitte erneut auf Werkseinstellungen und richte Sie neu ein. Für alle Fälle würde ich vorher die aktuelle Konfiguration sichern 

Zur Antwort springen

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 3. Dezember 2019

@Christine24 ich bin ein bisschen verwirrt. Normalerweise wird bei einer Fritzbox 7530 die Telefonie automatisch eingerichtet, wenn die Box über den internen Einrichtungsassistenten mit dem Profil o2 konfiguriert wurde. Hast Du dies auch gemacht? Wenn nicht, so setzte die Box bitte erneut auf Werkseinstellungen und richte Sie neu ein. Für alle Fälle würde ich vorher die aktuelle Konfiguration sichern 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 3. Dezember 2019

 

 

Edit: persönliche Daten entfernt o2_Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • 7. Dezember 2019

Hi @Christine24 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Konntest du den Router mit den Tipps von @Joe Doe  und @Denner  soweit einrichten, 

dass die Telefonie nun wie vorgesehen funktioniert?

VG Matze 

 


  • Neuling
  • 16. Januar 2020

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Internet ist da aber kein Telefon. Es sind alle Punkte grün. Doch wenn ich Raus telefonieren möchte habe ich das Besetztzeichen und es erscheint Vermittlungsfehler. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke im Voraus


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 16. Januar 2020

@Moosertom welches Telefon und Router setzt Du genau ein. Und wie ist das Telefon am Router angeschlossen?


o2_Flo
  • Team
  • 20. Januar 2020

Hey @Moosertom,

magst du einmal auf @Joe Does Fragen antworten :) Damit lässt sich dein Anliegen leichter lösen!

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 3. April 2021

Hallo zusammen 

Ich möchte ein Gigaset A415 in der Fritzbox 7530 einrichten. Mit den o2-Daten ist mir das bisher nicht gelungen.  Es fehlt einerseits an das o2-Profil. Es wird gefragt nach der Registra sowie dem Procy-Server, die ich beide nicht bei den Profildaten von o2 gefunden habe.

WLAN funktioniert.…

Ich habe den identischen Fall hier gelesen, konnte damit aber für mich keine Lösung finden.

Vielen Dank vorab und schöne Feiertage.…

Heinz


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 3. April 2021

@HJHAMEL Da muss ein Profil für o2 sein. Welche Firmware ist auf der 7530? Alternativ die Konfiguration der Fritzbox und das Telefonbuch der Fritzbox sichern und einen Werksreset durchführen. Danach die Box mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox einrichten. In dem Zuge oder einige später wird die Telefonie automatisch über TR069 eingerichtet.

 


o2_Manga

Hallo @HJHAMEL 

 

wilkommen in der o2 Community. :relaxed:

Hast du inzwischen die Telefonie ans Laufen bekommen anhand des Tips von @Joe Doe? Oder benötigst du noch Unterstützung.


Grüße


Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Tipp von @Joe Doe führte leider nicht zur Abhilfe.
Ich verwende ein Sinus PA 302i als Festnetztelefon und eine Fritzbox 7530 AX. Internet funktioniert wunderbar. 
Das Festnetztelefon welches in “FON1” angesteckt ist, leider nicht. 
Auch der Einrichteassistent schafft keine Abhilfe - es wird zwar angezeigt, dass die Rufnummer aktiv ist, und wenn man auf diese Rufnummer anruft, wird dies in der Fritzbox auch im Anrufverlauf angezeigt, allerdings klingelt das Telefon erst gar nicht. Der Anrufer erhält sofort ein “Besetzt”-Zeichen. Umgekehrt kann ich auch nicht mit dem Festnetztelefon raus telefonieren. Weder Frei- noch Besetztzeichen ertönen, sofern man den Hörer abhebt. 
Was kann die Ursache sein?


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 30. Mai 2024

@Steinfan Das Telekom Sinus PA 302i ist ein ISDN Gerät, welches nur mit Routern mit S0 Schnittstelle betrieben werden kann. Das sind die Fritzbox 7490, 7590 und 7590AX Hardware Version 1. Aktuelle 7590 AX Modelle (Hardversion 2 oder höher) haben auch keinen S0 Bus mehr. Mein Rat. Kaufe Dir ein neues Telefon oder besorge ein gebrauchtes welches an FON der Fritzbox betrieben werden kann.


o2_Sven
  • Moderator
  • 6. Juni 2024

Hallo @Steinfan,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da konnte Joe Doe ja direkt Aufklärungsarbeit leisten, hattest du schon die Gelegenheit dich um ein anderes Telefon zu kümmern und funktioniert es damit jetzt in Verbindung mit dem Router, so dass du hier wieder erreichbar bist?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort