Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7362 SL mit SIP-Daten einrichten


Benutzerebene 2
Ich habe von O2 nun meine Sip-Zugangsdaten für die Telefonie bekommen. 

Bekomme meine Fritzbox 7362 SL damit jedoch nicht eingerichtet. Egal wie ich die Daten auch eintrage, es kommt immer zu der Fehlermeldung 401. Die Telefonie-Daten die ich von O2 bekommen habe, setzen sich wie folgt zusammen:

  • SIP-Server:              sip.alice-voip.de
  • Rufnummer:             Meine Rufnummer, Vorwahl getrennt mit Schrägstrich
  • SIP Benutzername:  Meine Rufnummer ohne 0 vorangestellt mit 49 am Anfang
  • SIP Passwort:          Bestehend aus Ziffern und Buchstaben

Bei der Fritzbox habe ich eingetragen:



Rufnummer für die Anmeldung: 

Rufnummer, Vorwahl getrennt mit Schrägstrich 



Interne Rufnummer in der Fritzbox :

Rufnummer ohne Vorwahl



Zugangsdaten:

  • Benutzername: SIP Benutzername
  • Kennwort:         SIP Passwort
  • Registrar:          sip.alice-voip.de
  • Proxy-Server:    sip.alice-voip.de




Bei den anderen Einstellmöglichkeiten in der Fritzbox, wie z.B.: Rufnummernformat, Leistungsmerkmale, usw., habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert was so empfohlen wird, bzw. habe ich da keinen richtigen Durchblick.

Ist irgendwo aufgeführt welche Leistungsmerkmale die O2-Telefonie bereitstellt?


Oder kann ich davon ausgehen das die mir übermittelten Zugangsdaten Falsch sind?

Der Fehlercode 401 deute ja eigentlich darauf hin.



icon

Lösung von bn182873 12 August 2016, 17:10

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Probier es mal ohne Schrägstrich!

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen ob BSA- oder Telefonica-Leitung.

Benutzerebene 2
Ohne Schrägstrich hatte ich auch schon erfolglos probiert. Das müsste eine BSA-Leitung sein. Der Internet-Benutzername endet auf: s93.bbi-o2.de.

Bei mir ist es -von O2 automatisch eingerichtet- ohne Schrägstrich.

Da kann es auch ein Passwortfehler(401 Authorisierung) sein, vielleicht wegen copy&paste ? Dabei werden gerne Leerzeichen in das Passwortfeld übertragen, die da nicht hingehören.

Benutzerebene 2
Funktioniert ja wie gesagt beides nicht. Das SIP-Passwort habe ich bestimmt schon 20 mal manuell oder per copy&paste eingefügt. Es war ja auch mein erster Gedanke das es sich um einen Passwortfehler handelt.

Hallo mirma,

habe aktuell das gleiche Problem mit einer 7360, alles ausprobiert-kein Erfolg.

Ist zum Mäuse melken

Benutzerebene 2
Hallo Axl75,

ich denke aber nicht das es an den Fritzboxen liegt. Nachdem ich jetzt auch schon alles mögliche probiert habe, gehe ich mal stark von einem Falsch übermittelten Passwort aus.

Ich hätte mir die Sache auch einfacher vorgestellt.

Jedenfalls habe ich vorab ein astreines Wlansignal-und zwar in der ganzen Wohnung

AVM hat jetzt auch was neues unter O2 | AVM Deutschland. Leider funktioniert das mit meiner FB 7390 sooooo nicht!!!! Da werden keine Telefonnummern "AUTOMATISCH" eingerichtet. 😀 Klappt das bei euch?

Ich habe auch eine Werksreset schon durchgeführt. Dann nochmal alles probiert. NÜSCHT!!!!! GARNÜSCHT!!!!! hilft das.

Vielleicht kann ja mal jemand von O2 hier im Forum was zu sagen, auch wenn der Routeranbieter dafür verantwortlich ist. Sollte der Download der Telefonnummer in die FB automatisch klappen(auch mit eine FB ungleich 7490)?

Viele Grüße

Moin,

nein, der automatische Bezug der VoIP-Daten funktioniert nur mit der 7490, der Server fragt bei der Box an und wenn dann nicht die Antwort kommt, dass eine 7490 oder o2-Homebox angeschlossen ist, wird die Übermittlung nicht angestoßen.

Also entweder die VoIP-Zugangsdaten bei der o2-Hotline/dem LIveChat erfragen, wenn du die nicht bekommst, dann mal über einen Technolgiewechsel nachdenken, oder privat eine 7490 leihen und dann die Profildaten nach erfolgreicher Einrichtung in deine 7390 überspielen, oder die 7390 verkaufen und eine 7490 zulegen.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Versuch mal diese Anleitung. Dort steht auch was, wo, wie in der Fritte angekreuzt sein muss.

https://

Benutzerebene 2
Ich habe nicht den "Fehler 404" oder "DNS-Fehler", sondern 401= "Falsche Zugangsdaten, bzw. fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort".

Die verlinkte Anleitung hatte ich trotzdem bereits erfolglos ausprobiert. Mein Anschlusstyp "@93.bbi-o2.de" ist dort aber auch gar nicht aufgeführt.

Ich bin nicht der einzige bei dem dieser Fehler auftritt. Habe jetzt hier schon 3 Personen gefunden die das gleiche Problem haben.

Benutzerebene 1
Ich klinke mich hier jetzt einfach mal mit ein, da ich vor dem selben Problem stehe 😉 :
Meine Config: Fritz-BOX 7360

Vorher: HomeBox6641 von ZyXEL

Daten liegen seit gestern genau so wie bei "mirma" vor.
Sprich: Benutzername = @s93.bbi-o2.de ⚠️
Dieser Fall ist in der Anleitung aus dem community-wiki, welche hier gepostet wurde, NICHT enthalten (?).

Als ich gestern rumprobiert habe, bin ich ebenfalls beim 401 und 403 Fehler gelandet.
Jetzt habe ich es eben genau nach Anleitung versucht und bekomme ich die Meldung: "PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung"
-Erstmal mit Suffix: @alice-voip.de, da die Endung des Internetbenutzernamens, wie gesagt,
nicht aufgeführt ist. Als Passwort bei den "Anschlusseinstellungen" habe ich das Passwort verwendet, welches
unter "Internet" auf dem Schreiben mit den Zugangsdaten aufgeführt ist.
Denn dieses ist das einzige 10-Stellige Passwort, welches ich momentan habe.
(In der Anleitung ist von einer "10-Stelligen Zugangspin" die Rede ???)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach der Rückkehr auf "Rufnummereinrichtung" noch weitere Einstellungen
auftauchen, die bei der ersten Einrichtung der Rufnummer (Dort wo man den Telefonieanbieter auswählt) noch nicht da waren.

Ich hoffe, ich habe das Ganze einigermaßen verständlich aufgeschrieben, aber es sind
leider so unfassbar viele Einstellungen....

Edit: @Antwort: Ja, hatte mich verschrieben 😉 -ist korrigiert ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Ich habe nicht den "Fehler 404" oder "DNS-Fehler", sondern 401= "Falsche Zugangsdaten, bzw. fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort".

Die verlinkte Anleitung hatte ich trotzdem bereits erfolglos ausprobiert. Mein Anschlusstyp "@93.bbi-o2.de" ist dort aber auch gar nicht aufgeführt.

Ich bin nicht der einzige bei dem dieser Fehler auftritt. Habe jetzt hier schon 3 Personen gefunden die das gleiche Problem haben.

Da steht aber wie man sich die Zugangsdaten ableiten kann. Hätte ja passen können oder einen Weg offenbaren können, welchen du noch nicht probiert hast.

401 sind falsche Zugangsdaten, korrekt. Dann wirst du wohl auf O2 warten müssen und dir die Daten erneut/neu übersenden lassen müssen.

Die Fritte muss im Experten Modus stehen, damit alle Eingabefelder auch ersichtlich sind. Einfach nur Passwort und Benutzername ist bei einer nicht 7490 so nicht drin.

kann es sein, dass du nach dem "@" ein "s" vergessen hast?

muss heißen @s93.bbi-o2.de

Benutzerebene 2
Hallo bn182873,

ich hatte gestern noch eine andere gut verständliche Anleitung gefunden und ausprobiert. Bei mir leider jedoch ohne Erfolg.

Es geht dabei auch um einen: "93.bbi-o2.de2" Anschluss:

o2 DSL und Fritzbox 7390 « Joerg´s IT-Tech Blog

Benutzerebene 1
Hi mirma,

ich habe mich jetzt auch noch mal an diese Anleitung gehalten, aber leider ebenfalls ohne Erfolg:
"Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxx nicht erfolgreich.....Ursache 401".

Darum habe ich jetzt eine Mail an den AVM-Support verfasst und Ihnen das Problem geschildert.
(Format der Daten usw. habe ich dabei mit angegeben, damit der Support das Ganze so genau wie möglich
nachvollziehen kann).

Sobald ich etwas von denen höre, melde ich mich hier nochmal ☺️ .

Benutzerebene 2
Hi bn182873,

danke, hoffe nur das von AVM nicht die Antwort kommt: "Bitte wenden sie sich an ihren Internetanbieter".

Leider ist das zugesandte VOIP Passwort offensichtlich falsch. Beim richtigen Passwort funktioniert die Anmeldung auf Anhieb ohne jegliche speziellen Einstellungen in der FritzBox. Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt, AVM kann aber eine unrichtige Angabe des Passworts natürlich auch nicht lösen. Ich hoffe, wir sehen demnächst Besserung und erhalten die richtigen VOIP Zugangsdaten demnächst zugesendet.

Benutzerebene 2
Bei mir funktioniert die Telefonie jetzt mit den von o2 übermittelten Zugangsdaten. Der Teilnehmer "zehn1" hatte nochmal bei der Hotline angerufen, und ihm wurde mitgeteilt das die Daten erst einige Tage später gültig sind.

Das hätten die uns auch ruhig mal vorher sagen können. Hatte mich Stundenlang mit den Einstellungen befasst 😀. .

Könntest Du das Datum des Versands durch o2 der Daten an dich nochmals angeben, um die Dauer bis zur tatsächlichen Freischaltung abschätzen zu können. Danke.

Ist doch ganz einfach:  wenn man da anruft, dann macht man aus auf welchem Wege der Versand erfolgt und ab wann die Daten gültig sein sollen. Ruft man also heute an, bekommt die Daten per Post, dann kann man ausmachen "gültig ab Samstag".

Benutzerebene 2
Ich hatte letzte Woche Donnerstag den 04.08.16 bei der Hotline angerufen. Es wurde mir gesagt das die Zugangsdaten per Briefpost kommen, und voraussichtlich Montag eintreffen. Am nächsten Tag habe ich die Daten jedoch per E-Mail erhalten. Die Tatsächliche Freischaltung der Telefonie erfolgte dann heute früh gegen 5:00 Uhr.

Die Internet-Zugangsdaten wahren jedoch sofort nach Erhalt der Mail gültig.

Benutzerebene 1
Ah.... das erklärt natürlich einiges.
Aber nagut, dann werde ich mich wohl noch ein paar Tage in Geduld üben ☺️ .

@VoIP-Droide‌: Wenn man das weiß, dass die Daten nicht sofort gültig sind und man
dies u.U. gesondert absprechen muss/sollte, dann ist es ganz einfach... das stimmt 😀 😉 .

@mirma: Wie hast du die Daten denn nun eingegeben? ☺️

Unter Rufnummer -> Neue Rufnummer -> anderer Anbieter:

Zugangsdaten und Nummer ist klar, aber kommt dann bei
"Anmeldung immer über eine Internetverbindung...." ein Haken?

Und wie sieht es mit den "Anschlusseinstellungen" aus,
muss da noch irgendwas umgestellt werden? ☺️

....Und gibts sonst noch etwas, was man umstellen müsste? ☺️

Benutzerebene 2
@bn182873:

Also ich kann jetzt nur von meiner Fritzbox 7362 SL mit Firmware 6.50 sprechen. Und mein Anschluss hat die Kennung: @s93.bbi-o2.de

Bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ist bei mir kein Haken gesetzt. Bei mir läuft die Telefonie mit folgenden Einstellungen. Ob das jetzt alles genau so sein muss kann ich nicht sagen. Bin kein Experte.

Daher keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben 😉.

Habe die Einstellungen nach mehreren Erfolglosen Versuchen so in der Box belassen. Und heute Früh war die Rote Info-LED der Fritzbox dann aus, und das Telefon funktionierte ☺️.

Unter Rufnummer bearbeiten:

Bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der Fritzbox" ganz oben ist meine Telefonnummer ohne Vorwahl eingetragen.

Zugangsdaten:

Benutzername: SIP Benutzername

Kennwort: SIP Passwort

Registrar: sip.alice-voip.de

Proxy: sip.alice-voip.de

Rufnummernformat:

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:

Landesvorwahl: keine

Ortsvorwahl: Mit Präfix (0xxxx)

Haken bei "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln".

Haken bei "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln".

Haken bei "Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln"

Leitungsmerkmale:

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband

Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen

Rufnummerübermittlung: Rufnummer im Displaynamen

Haken bei: "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch"

Unter "Anschlusseinstellungen" habe ich nur die Vorwahlen eingestellt. Die Nullen der Vorwahlen jeweils im ersten Kästchen.

Sonst nichts, auch keine Einstellung unter "Sprachpakete".

☺️

Danke, mirma. Hiermit bestätige ich Deinen Post. Die Daten werden nach 4 Tagen über Nacht (ca. 3:00) gültig. Die Telefonie funktioniert dann einwandfrei.