Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7270 externes Fax einrichten/konfigurieren


Hallo,

ich habe Festnet und Dsl Anschluss mit der Fritzbox 7270 von o2.
Soweit ist alles ok, telefonieren und Internet funktionieren einwandfrei.
Ich wollte mein Fax (analog und externes Faxgerät) zum laufen bringen.
Mein analoges Festnetz Telefon habe ich seitlich auf FON1 (TAE Stecker) angeschlossen.
Das analoge Fax hinten an FON2 (glaube mit rj11 Stecker) angeschlossen.
Wie muß ich die Fritzbox konfigurieren, das ich faxe senden und empfangen kann?
Sobald ich was faxen will kommt Leitungsfehler.
Ich habe bei Telefoniegeräte ein FAX konfiguriert und habe 1 Stunde rumgespielt, aber ich habe nicht herausgefunden was genau gemacht werden muß.
Im Internet kommen zig Milionen Beiträge, aber nicht mit o2 und Fritzbox 7270 und wie es aussieht hat keiner ein externes Faxgerät.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben?

Vielen Dank!

gruß
samots
icon

Lösung von Vedat 25 April 2010, 18:15

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Hast Du darauf geachtet, dass die Anschlüsse FON 1 und Fon 2 immer nur an einer der beiden Buchsen mit einem Gerät belegt sein dürfen?
Entweder TAE
oder
RJ 11
Hallo,

ich vermute du hast das Faxgerät unter dem Menüpunkt "Telefoniegeräte" mit dem richtigen Port und Rufnummer schon eingerichtet?

Wenn das der Fall ist, müßtest du noch unter "Einstellungen" --> "Erweiterte Einstellungen" --> "Internettelefonie" --> Reiter "Erweiterte Einstellungen"
ganz unten den Haken setzen bei "Telefaxübertragung auch mit T.38" --> Button "Übernehmen"

Damit sollte es dann hoffentlich klappen.

Ggf. beim Fax-Gerät überprüfen ob dort die richtige Rufnummer eingetragen ist.

Gruß Steffen
Hast du die Fritz-Box Firmware mit der 80 am Ende?

Ich habe extra wieder auf die 76er zurückgespielt, da mit der 80er es Probleme mit dem Fax gibt, wieso auch immer.

Mit der 76er Version läuft es Problemlos.
Hallo,

ich habe das selbe Problem.
folgende Situation:
Stolzer Besitzer einer 7270 seit gestern (Firmware 74.04.79)
ISDN Telefon nicht über DECT Funktion angeschlossen.
FON1 analoges Telefon.
FON2 analoges Faxgerät an RJ11.

Alle Zuweisungen und Einstellungen müssten richtig sein.
Das Fax will nicht laufen. Ich kann nicht raus faxen, rein kommt auch nix. Ein Übertragungsfehler soll schuld sein.

Ich habe gestern in einem Forum gelesen, dass manche das Faxgerät zum laufen bekommen haben, nachdem sie es an die RJ11-Buchsen angeschlossen haben, bei mir ging das nicht.
Eigentlich habe ich mir den 7270 aber gekauft um den integrierten Faxempfang zu nutzen, da ich sehr oft unterwegs bin. Aber auch das will nicht funktionieren.

Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar
Gruß,
Vedat
HABS GELÖST!

Ich hab das Problem gelöst.
Und zwar habe ich das 7270 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und noch Mal neu konfiguriert, mit den selben Einstellungen.
Jetzt get´s

Gruß,
Vedat
@ Steven:
wie geht das? ich habe das image für 54.04.76 inzwischen gefunden, weiß aber nicht, wie ich es einspiele. habe aktuell die 54.04.80 laufen, will mein analoges fax brother mfc-820 cw anschließen, klappt nicht. bei meinem speedport 701v (auch baugleich mit irgendeiner fritzbox) lief es tadellos.
Wer eine 7270 V3 hat kann hier das Recover Image herunterladen (wie es funktioniert ist im Handbuch beschrieben)

http://littleurl.de/?9

Wer eine 7270 V1 oder V2 hat kann hier das Recover Image herunterladen

http://littleurl.de/?Qv

Bei manchen Fax Geräten sollte man die Fehlerkorrektur abschalten! Das T.38 Protokoll von o2 funktioniert zwar aber in Verbdingung mit der 7270 und o2 kann es da schonmal zu Problemen kommen. Ebenfalls wenn es zu häuftig zu Übertragungsfehlern kommt, kann eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit wunder bewirken.

Leider gibt es sehr häufig mit VoIP Probleme in verbindung mit Fax Geräten, welche aber immer weniger werden 😃
😉 V1, 2 oder 3? Wie finde ich das denn raus? Im Handbuch habe ich auch nichts zum aufspielen eines image gefunden, ebensowenig wie in den FAQ oder Sufu bei AVM. ich habe viel ausprobiert, krieg das Fax aber nicht zum Laufen,ist immer besetzt
Ist die BOX von o2? Dann hast du eigentlich die V3.
Sonst gib mir mal die ersten 3 ziffern deiner Seriennummer (mit dem Buchstaben davor).
X504.
Das sollte eine V3 sein (Produktionsdatum 10.12.2009). Zum Glück gehen die Boxen nicht defekt wenn man ein falsches Image drauf installiert ;=) Sie Sperren vor der Installation.
Ok, ich verstehe so viel: Mit der Firmware .76 kann es sein, dass mein fax läuft. Aktuell ist die .80 drauf. Aber wie krieg ich die 76er drauf. Ich finde nichts, was mir weiterhilft. Finde keine .exe, sondern ein .image
Hallo,

 

hier meine Erfahrung mit Fritzbox 7270 und externem analogen Faxgerät von HP:

 

- Fehlerkorrektur am Faxgerät deaktivieren

- Bei Fritzbox Firmware V 80 die Option unter Erweiterte Einstellungen -->System --> Ansicht; die Expertenansicht

  aktivieren

- Unter Erweiterte Einstellungen -->Telefonie -->Internettelefonie; nun die Sprachcodierung auf Festnetzqualität    

  aktivieren und kontrollieren ob Häckchen bei Telefaxübertragung auch mit T38 gesetzt ist.

 

Hoffe es hilft weiter.

 

Grüßé :-)