Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freischaltung öffentliche IPv4 Adresse Kabel


Hallo o2 Team,

 

um einen eigenen VPN zu meiner FritzBox 6660 einzurichten und einen Fernzugriff auf diese haben zu können, bräuchte ich eine öffentliche IP4 Adresse. Die Pauschale von 49 Euro geht in Ordnung.

 

 

icon

Lösung von goodness 15 August 2022, 14:01

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community @goodness die Freischaltung vom ip4 Adresse kann einem o2 Mitarbeiter durchführen für dem Preis, dies erkennen Sie "wo hinten o2 steht" wenn Sie im Therad bleiben kann ein/einer heute den laufenden Tag bei Ihnen Melden.

Lg Andi40 

Ok, danke

Bei Kabel gibt's keine öffentliche IPv4, das läuft nur via DS Lite.

Siehe auch Antwort hier

 

Danke für die Info

Benutzerebene 7

Hi @goodness vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier in unserer Community. 💙
Vielen Dank an Andi40 und Sächsin für eure Unterstützung hier im Thread.
Sächsin hat, in diesem Fall leider, recht, dass es für einen Kabel Vertrag keine öffentliche IPv4 Adresse gibt.
Ich hoffe das ist ok für dich.

LG
Michael
 

Passt schon, über die neue Fritz Labor Software 7.39 konnte ich über Wireguard und IPV6 eine Verbindung per VPN herstellen (Voraussetzung u. a. ein MyFritz-Konto, geht am einfachsten). Vllt.solltet ihr das hier mal streuen, weil viele nach einer Lösung suchen. 

Benutzerebene 3

Da war ich glatt zu spät mit meinem Beitrag und unterstütze den Vorschlag von @goodness die Info breit zu streuen.
Kann o2 ja nur recht sein :-)

Freu mich, dass es so klappt!

ursprüngliche Antwort:
@goodness wenn es dir um den Fernzugriff auf die FB6660 via VPN geht, dann sollte das mit der aktuellsten Labor Firmware von AVM via Wireguard und einem myFritz Account auch mit DS-Lite funktionieren.
Beschreibungen und Anleitungen sind auf der AVM Webseite zu finden.

Zitat PC-Welt:
Die Fritzbox dient dabei als VPN-Server für ein anderes Netzwerk mit einer Fritzbox (LAN-LAN-Kopplung) oder für den Fernzugriff per PC, Notebook und Smartphone auf das Heimnetz. Ein weiterer Vorteil: Wireguard unterstützt IPv4 und IPv6, sodass Sie per IPv6 auch auf eine Fritzbox an einem DS-Lite-Anschluss zugreifen können. Die Fritzbox muss für die VPN-Verbindung aus dem Internet erreichbar sein, was ein Myfritz-Konto oder einen anderen Dyn-DNS-Dienst voraussetzt.

hope that helps

Derzeit nutze ich erfolgreich das o.a. Setting an meinem Noch-VF DualStack Anschluss mit meiner FB6690 und gehe schwer davon aus es funktioniert weiterhin nach Switch auf o2 DS-Lite.
Zumindest war das für mich DAS Argument für den Wechsel zu o2.

Benutzerebene 7

Hi @goodness und @mucmichel vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir erlaubt den Beitrag von dir, goodness, als beste Lösung zu markieren, dadurch wird dieser Post noch einmal hervorgehoben und kann auch über google besser gefunden werden 😍

LG
Michael

Ja, die Info sollte gestreut werden. 

Benutzerebene 7

@goodness dann passt es ja.
Wenn du weitere Anliegen hast, melde dich sehr gerne.

LG
Michael

Deine Antwort