Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freischaltung CLIR Funktion


Hallo,
ich bin seit dem 08.05.19. DSL Kunde und seit der Umstellung fuktioniert die CLIR Funktion nicht mehr.
In der Fritz Box 7390 wurde alles korrekt eingestellt.
Muß die CLIR Funktion evtl. von O 2 freigeschaltet werden ?
icon

Lösung von blablup 5 June 2019, 16:55

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Calling Line Identification Restriction=CLIR=Rufnummernunterdrückung ist standardmäßig an neu geschalteten O2 DSL-Anschlüssen aktiv, sofern der Kunde nichts anderes beauftragt hat.

Falls du dagegen CLIP=Calling Line Identification Presentation=Übermittlung der Rufnummer des Anrufers meinst: Das muss bei o2 beauftragt werden. Bitte stelle doch einmal klar, was du nun eigentlich möchtest.
Hallo,,
wie du schon richtig erkannt hast ....die=CLIR= Rufnummernunterdrückung ist standardmäßig aktiv und ich möchte das meine Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird.

Die CLIP Funktion mußte ich nicht beantragen .....die funktioniert !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das widerspricht sich. Wenn du CLIR willst, wird deine Rufnummer eben nicht beim Angerufenen angezeigt. Das ist ja gerade die Funktion von CLIR und die funktioniert ja anscheinend auch.
Hallo,
wenn Clir funktionieren würde, könnte ich es selbst einstellen ob die Rufnummer beim Angerufenen im Display erscheint oder nicht

CLIR (Abkürzung für englisch Calling Line Identification Restriction) ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Mit CLIR ist es möglich, die Übermittlung der eigenen Rufnummer zum gerufenen Teilnehmer zu unterdrücken bzw. einzuschränken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die fallweise Unterdrückung ist bei o2 nur möglich, wenn die generelle Übertragung der Rufnummer bei o2 beauftragt wurde.
Generelle Unterdrückung bei fallweiser Übertragung wird von o2 nicht angeboten.

o2 DSL AGB
Rufnummernanzeige:
Der Kunde kann entscheiden, ob bei abgehenden Verbindungen die eigene Rufnummer an den angerufenen Anschluss übermittelt werden soll. [...] Bei freigeschalteter Rufnummernübermittlung besteht für den Kunden die Möglichkeit, diese fallweise zu
unterdrücken, sofern dies von seinem Endgerät unterstützt wird.


Die netzseitige Umschaltung in Selbstbedienung durch den Kunden zwischen beiden Varianten ist bei o2 DSL nicht vorgesehen.
Hallo,
alles schön und gut , hilft mir aber nicht wirklich weiter..
Fakt ist: seit der Umstellung auf O2 DSL wird meine Nummer beim Angerufenen nicht mehr angezeigt. Die Einstellungen im Router wurden nach der Umstellung nicht verändert und überprüft !!
Kann es an der CLIP oder CLIR Funktion leigen ? Und wenn ja muß irgendetwas von O2 freigeschaltet werden ??
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie bereits geschrieben, werden o2 DSL Anschlüsse standardmäßíg ohne ausgehende Rufnummernübertragung bzw. mit ständig aktiver Rufnummerunterdrückung (CLIR) geschaltet. Das ist normal.

Auf Kundenwunsch kann dies durch den O2 DSL Kundenservice netzseitig so umgestellt werden, dass die Rufnummernunterdrückung (CLIR) nicht mehr ständig aktiv ist. Nach dieser Umstellung kann der Kunde auf Wunsch fallweise über sein Telefon die Rufnummernunterdrückung z.B. für einen bestimmten Anruf aktivieren, sofern er das wünscht. Ansonsten ist dann die ausgehende Rufnummernübertagung ständig aktiv.
Hallo @vauem und 💙lich willkommen! ☺️

Da ist mir wohl ein Kollege zuvorgekommen wie mir scheint.😉

Funktioniert alles wie gewünscht?

Viele Grüße,
Katja🐳
Hallo o2_Katja,

jepp...... nach einem Anruf wurde die passende Funktion freigeschaltet. ; ))

Gruß vauem

Guten Abend

meine Rufnummer wird beim Angerufenen nicht angezeigt, könnt ihr das bitte umstellen.
Die Einstellungen der FritzBox sind korrekt.

 

Danke

Viele Grüße

Hi @xela1992 

Wir helfen gern. Bitte dafür einmal deine Daten (Rufnummer und zur Legitimierung persönliche Kundenkennzahl, alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IBAN)  
an unseren o2 Support User hier per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 
Vielen Dank. 

Gruß Matze

Deine Antwort