Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSLAM zu niedrig trotz sehr guter Leitungsdaten VDSL 250


Hallo miteinander,

bei mir besteht tatsächlich (1 zu 1!) das selbe Problem wie beim @guo1961.
Link hierzu: 



Habe heute ebenfalls meine o2 my Home XL VDSL 250 Leitung bekommen. Einrichtung auch problemlos mit eigener FritzBox 7590 durchgeführt und Speedtest siehe da bei ebenfalls ca 170 Mbits. Die Enttäuschung ist da… Habe mich ebenfalls wie der Threadersteller so gut es geht schlau gemacht und ich sehe bei meinen Leitungsdaten keinen Sinn für diese Beschränkung. s. Screenshot
Nur eine Dose vorhanden.
Bitte um Hilfe  @o2_Lars oder Kollegen. 

Vielen Dank MfG

 

Edit o2 Antje: Beiträge zusammengeführt

icon

Lösung von o2_Lars 1 April 2021, 10:13

Zur Antwort springen

29 Antworten

Hallo miteinander,

bei mir besteht tatsächlich (1 zu 1!) das selbe Problem wie beim @guo1961.

Habe heute ebenfalls meine o2 my Home XL VDSL 250 Leitung bekommen. Einrichtung auch problemlos mit eigener FritzBox 7590 durchgeführt und Speedtest siehe da bei ebenfalls ca 170 Mbits. Die Enttäuschung ist da… Habe mich ebenfalls wie der Threadersteller so gut es geht schlau gemacht und ich sehe bei meinen Leitungsdaten keinen Sinn für diese Beschränkung. s. Screenshot
Bitte um Hilfe  @o2_Lars oder Kollegen. 

Vielen Dank MfG

 

Moin Moin,

kannst Du bitte mal die 2. Hälfte von der Seite einstellen, da stehen die Fehler die es auf der Leitung gibt.

Moin @schluej  na klar:

 

 

Keiner eine Idee? Mir ist bewusst das sich alles innerhalb der AGB befindet. Finde es allerdings trozdem sehr enttäuschend das die Leistung nicht voll ankommt, trotz mmn. guter Leitungsdaten...Bei verlinkten Themenersteller scheint es ja auch geklappt zu haben. :confounded:

Moin,

bei der Kundenbetreuung anrufen.

Fehler sind da keine. Die 2 korrigierte DTU würde ich ignorieren.

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Nunja ich habe mich hier angemeldet um hier hilfe zu bekommen. Finde dieses Thema an der Hotline eher schwierig. Screenshots ect. Dazu ist dieses Thema ja auch schon sehr präsent in diesem Forum. 

Ohne Störungsticket wird auch ein O2 Moderator nicht helfen können.

Und da Du zum Glück nicht Unmengen an Störungen hast, bringt auch “tausche mal die Telefondose” nichts bringen.

Der Sync hat aber auch “nur” 200Mbit ich kann jetzt leider nicht sagen ob die Telekom dann ggf. ein 175 Profil schaltet.

Sonst mal auf @o2_Lars oder @o2_Kurt z.B. warten.

Benutzerebene 7

Hallo @nordlicht94, willkommen in unserer o2 Community :-)

So ein Supervectoring-Anschluss ist schon eine schnieke Sache, da bin ich bei dir. Es kann passieren, dass nicht immer die Geschwindigkeit ankommt, die man erwartet, dass kann unterschiedliche mögliche Ursachen haben.

In deinem Fall ist die Ursache schon relativ offensichtlich. Die maximale Geschwindigkeit von knapp 204MBit/s, die dr DSLAM anbietet, ist relativ typisch für einen Anschluss, an dem ein Bandbreitenprofil mit 175Mbit/s aktiviert ist. Das deckt sich ja auch recht gut mit deiner Geschwindigkeitsmessung.

Die Leitungswerte selbst sind schon mal ein guter Hinweis, dass dort auch ein Profil mit 250MBit/s möglich ist.

Gerade, wenn Supervectoring in einem Bereich neu ausgebaut wurde, wird im Regelfall erst einmal nur das niedrigere Profil durch unseren Vorleister bestätigt und geschaltet. Ich vermute, dass da im Hintergrund noch Messungen und Anpassungen laufen. Ein Wechsel des Bandbreitenprofils ist im Regelfall nach einigen Wochen möglich.

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns das nach Ostern noch mal anschauen, ich vermute, dass sich dann auch das höhere Profil schalten lassen wird :-)

Gruß,

Lars

Moin @o2_Lars . Habe deine Antwort gerade erst gelesen. Hast du schon was raus bekommen? Die Telekom bietet tatsächlich auch schon etwas länger die 250 an. 🙈

Aber das selbe denke ich auch. Bin heute zur spät Schicht, falls du Daten brauchst sag bescheid. Melde mich dann morgen wieder. 

Vielen Dank. :) 

 

Benutzerebene 7

Hallo @nordlicht94,

so, hat jetzt ein paar Tage gedauert, bis ich hier wieder reinschaue, aber ich habe schon alle erforderlichen Daten zur Hand und intern einmal in die Wege geleitet ,dass ein Bandbreitenwechsel auf 250MBit/s für dich bestellt wird :-)

Es kann sein, dass du dazu in den kommenden Tagen noch die eine und andere Nachricht von uns bekommst, ich bin auf jeden Fall guter Dinge, dass alles klappen wird :-)

Gruß,

Lars

Vielen Dank @o2_Lars und Kollegen/innen! Bin gespannt und freue mich auf Neuigkeiten! 

@nordlicht94 

 

du bekommst die Tage per Email die Bestätigung für den Bandbreitenwechsel, denn dieser wurde heute zum 05.05.21 bestellt. Drück dir die Daumen, daß der Termin gehalten wird.


Grüße

Ihr seid klasse! Danke für die tolle Arbeit in diesem Forum. Falls ich euch bewerten kann, würde ich euch 10/10 Punkte geben. Wirklich! Klasse! 😊 Melde mich nochmal, wenn  alles geklappt hat. Liebe Grüße! 

Danke für die Blumen @nordlicht94 :blush:

Freut uns, wenn du zufrieden bist. 

Auf den Erfahrungsbericht sind wir gespannt.


Grüße

Moin ihr lieben!

Habe am 5.5. die automatische Freischaltung der vollen 250er Leitung bekommen.
Es funktioniert alles prima die Leitungswerte und Geschwindigkeiten sind der Hammer! :D 

DANKE an alle beteiligten und ein dickes Lob an die Community!

Liebe Grüße von der Lübecker Bucht!

HIER noch die Leckermäulchen:  :sunglasses:

 

 

Moin @nordlicht94,

 

das sieht in der Tat sehr gut aus, freut mich sehr, dass wir helfen konnten :relaxed:

 

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und schau gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Moin ihr lieben!

Habe am 5.5. die automatische Freischaltung der vollen 250er Leitung bekommen.
Es funktioniert alles prima die Leitungswerte und Geschwindigkeiten sind der Hammer! :D 

DANKE an alle beteiligten und ein dickes Lob an die Community!

Liebe Grüße von der Lübecker Bucht!

HIER noch die Leckermäulchen:  :sunglasses:

 

 

die Daten wie beim deinem Screenshot von den Fritz!Box Daten hatten wir bei der Freischaltung auch und nach 4 Tagen wurde schön gedrosselt.

Ticket wurde erstellt… dann kam einen Tag später ein Anruf das ein Techniker kommt, und dann an dem Tag als der kommen sollte (Gestern) kam eine SMS das o2 den Fehler nicht beheben konnte und sie um Geduld bitten und sie sich bemühen das er innerhalb der nächsten zwei Tage behoben sein soll ,, (also der Fehler).

1)Also Kein Techniker der gestern kommen sollte...

2)und auf dem Nachmittag kam eine SMS Ticket geschlossen…

3)und der Fehler ist immer noch. 

Klasse läuft ja…

was mich wundert warum ? schaltet man am DSLAM 204mBit? vier Tage lang konnte man alles einwandfrei nutzen mit bis zu 263mBit und nun nicht mehr? 

Vielleicht kann sich @o2_Lars ja mal ansehen 🙂 Larissa meinte du hast da den Plan :-)

Lg TJ

P.s @o2_Lars die Anschluss Daten gebe ich Dir via PN.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @TJC,

natürlich möchte man immer das Optimum aus dem Anschluss herausholen, das ist bei dir nicht anders wie bei mir :-)

Von den Screenshots her erkenne ich jetzt aber erst einmal keinen Fehler? der Sync liegt bei 292MBit/s, der Download bei 256MBit/s, auch der Upload ist optimal…

Das, was ich hier sehe, deutet auf einen optimal laufenden Supervectoring-Anschluss hin, oder übersehe ich da irgend etwas?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Moin @o2_Lars :-)

 

Ja genau das ist aber das Problem , nach dem dritten Tag sah das ganze schon anders aus.

ich habe mal eine kleine menge an Screenshots und das sind gerade mal 2% von denen die ich gemacht habe… :-)

 

Das ist ein kleiner Auszug aus den Beobachtungen die ich gemacht habe :-)

ich habe ca 60 davon natürlich immer mit anderen Daten … ach so und seit Montag wird unsere Leitung  getrennt und neu verbunden … scheint als würde der Sync fehlen…passiert komischer Weise nur in der Nacht.

wenn du unsere Anschluss Daten benötigst melde dich bitte via PN. 

Lg TJ 🖖🏻

edit Thomas3 : persönliche Daten anonymisiert

Benutzerebene 7

Hallo @TJC,

ach, Geschwindigkeitstest sind da erst einmal zweitranging. Hauptsache, aktuelle Screenshots von den DSL Details, eventuell auch noch dem Spektrum (mit Minimal und Maximal Werten) und der Statistik für eine Woche. Da sind dann schon einmal jede Menge Informationen drin, die dann auch mehr oder weniger zwangsläufig zur gemessenen Geschwindigkeit führen ;-)

Da unter den Daten, die mit deinem Community Account verknüpft sind kein Supervectoring Anschluss erkennbar ist, schicke ich dir gleich eine kurze Privatnachricht zur Legitimation, die wirst du dann bei dir im Posteingang finden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@TJC Wann war die Bereitstellung SVdsl ? 

Benutzerebene 7

@TJC Wann war die Bereitstellung SVdsl ? 

Moinsen :-)

am 14.1.22 

Lg TJ🖖🏻

Benutzerebene 7

@TJC Wann war die Bereitstellung SVdsl ? 

Moinsen :-)

am 14.1.22 

Lg TJ🖖🏻

@TJC  Dann gibt es bis mindestens 9.2 kein Vollsy VDSL 250 sondern nur um die Svdsl 200 Mbit. 
Es muss erst Assia (automatische Profiloptimierung) den Anschluss bewerten ob es möglich ist oder nicht,  bzw treten Fehler auf , erst wenn das Abgeschlossen ist (ca 3 Wochen) kann das Geschwindigkeitsprofil geändert werden auf 250 Mbit. 

Aber wurde in der Bewertung der Router neugestartet beginnt die Zeitrechnung immer wieder von vorne. 

Benutzerebene 7

@TJC Wann war die Bereitstellung SVdsl ? 

Moinsen :-)

am 14.1.22 

Lg TJ🖖🏻

@TJC  Dann gibt es bis mindestens 9.2 kein Vollsy VDSL 250 sondern nur um die Svdsl 200 Mbit. 
Es muss erst Assia (automatische Profiloptimierung) den Anschluss bewerten ob es möglich ist oder nicht,  bzw treten Fehler auf , erst wenn das Abgeschlossen ist (ca 3 Wochen) kann das Geschwindigkeitsprofil geändert werden auf 250 Mbit. 

Aber wurde in der Bewertung der Router neugestartet beginnt die Zeitrechnung immer wieder von vorne. 

oki danke für die Info ✌🏻 🌸 das könnte man aber von Anfang an mal erörtern. 

Und … anfangs waren ja die Raten da ,, naja ich hasse das wenn man nicht ehrlich ist! so entstehen üble Launen die man verhindern könnte, in dem man einfach von vorne rein alles auf den Tisch legt. 

Wo ist das Problem wenn man sag “ lieber (neu)Kunde am Anfang (im Laufe von ca. 3 Wo.) bedarf es eines Leitungstrainings, damit wir einen reibungslosen Betrieb in Ihrer gewählten Bandbreite Gewehrleisten können.

Naja auf jeden fall lieben dank für dein Text :-)

 

Lg Tj🖖🏻

Benutzerebene 7

Moinsen :-)

 

so ein kleines Update seit heute früh 4:35 läuft die Leitung wie sie laufen soll und am Freisschalttag lief.

Hoffentlich bleibt das auch so 😊

also auf jeden fall schön das man sich hier austauschen konnte und man liesst sich… euch ein schönes Wochenende auf jeden fall ❤️✌🏻

Lg Tj🖖🏻

Deine Antwort