Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSLAM-Datenrate zu niedrig, unregelmäßige Verbindungsabbrüche


Hallo!

Ich habe einen My Home M DSL 50 000 Tarif bei O2 und eine Fritzbox 7390 (neueste Firmware), 

Meine DSLAM-Datenrate wurde leider immer wieder auf 35 000 beschränkt. Vor ein paar Tagen war diese Teils auf 37800 jetzt wieder auf 35 000. Es kommt bei mir zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen (ca. 2 mal pro Woche), am Setup vor Ort habe ich nichts geändert. Eventuell sind Kabelarbeiten in meinem Dorf daran schuld, bin mir aber nicht sicher. Ich habe die Störsicherheits-Regler alle auf “Volle Performance”. Die Entfernung zum örtlichen Verteiler ist ca. 900m Luftlinie. 

Wie bekomme ich meine DSLAM-Datenrate auf die gewollten 50 000? 

Vielen Dank!

Hier noch die DSL-Informationen und das Spektrum (gemessen per WLAN, Windows 10, voller Empfang, 5Ghz-Kanal)

 

icon

Lösung von knarzknarz 26 March 2021, 06:47

Zur Antwort springen

36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, die Fritzbox selbst gibt die Leitungskapazität nur mit 35184 kbit/s an. Daher würde ich vermuten, dass der Ausbauzustand keine deutlich höhere Datenrate zulässt. 

Du kannst deine Hausverkabelung auf fachgerechte Installation und ordnungsgemäßen Zustand kontrollieren. Typische Fehler sind parallel geschaltete weitere TAE-Dosen oder lockere Verkabelung an der TAE-Dose.

Danke für die Antwort. Nur deckelt ja die DSLAM Rate meine Geschwindigkeit und die Rate war ja bereits auch mal bei ca. 38 000. Frage ist, was das verursacht. 
Es gibt 3 TAE Buchsen im Haus, eine ungenutzte und eine bei einem weiteren Mieter. Ich weiß, aber nicht, ob die Buchse des Untermieters an uns dranhängt. Wie kann man eine Parallelschaltung beheben? Gibt es da gute Tutorials? Das Haus ist aus den 80ern, ich vermute mal, da ist das bestimmt parallel geschaltet worden. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Störabstandsmarge ist ja derzeit schon bei 7dB. D.h. selbst wenn keine max. Datenrate von 35.000 kbit/s eingestellt wäre, würde sich der DSL-Router bei offenem Profil nicht mit deutlich höherer Datenrate synchronisieren. Ein bisschen was würde vielleicht ein moderner Router mit besserem DSL-Modem bringen, z.B. eine Fritzbox 7530. Möglichweise sind damit die Verbindungsabbrüche Geschichte und du kommst wieder auf 38.000.

Der DSL-Router sollte normalerweise an die erste TAE-Dose angeschlossen werden. Weitere Mieter im Haus sollten über ein eigenes Kabel an einem eigenen Anschluss am APL angeschlossen sein, da ihr euch ja nicht einen DSL-Anschluss teilen könnt. 

Du könntest mal die Abdeckung deiner beiden TAE-Dose abschrauben und Fotos davon einstellen. Vielleicht sieht man da etwas auffälliges. 

Okay. 
hier die Fotos:

an dieser Buchse ist der Router gesteckt:

Das ist die freie Buchse:

Das ist hoffentlich der APL. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielleicht hat unser TAE-Dosen-Experte @rentek dazu Anmerkungen?

Habe noch 2 Dosen gefunden. Diese hier und eine dessen vier lose Kabel abisoliert wurden. 
insgesamt also 4 Dosen. Ich brauch nur Nummer 1 von oben 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, an der ersten TAE-Dose, die du nutzt, geht nur ein Kabel weg. Geht das zum APL?

Wenn ja, auf welchen Stiften (1-10) sind denn die beiden Doppeladern des Kabels von der ersten TAE-Dose zum APL aufgelegt? Ist das anhand der Farbe des Kabelmantels oder des Kabelwegs zurückverfolgbar?

Der Fehler ist also lokalisiert, allerdings kann man ihn ohne ein sog. LSA-Auflegewerkzeug, das für ein paar Euro bei Amazon zu erhalten ist, nicht beheben, da Adern sowohl am APL, den du zutreffend erkannt hast, als auch der ersten TAE-Dose nur mit diesem speziellen Werkzeug eingeklemmt werden können. Bei Verwendung eines Schraubenziehers gehen die Anschlüsse kaputt.

Hallo!

an der ersten Buchse sind doch Ader 1 und 2 gesteckt? weil du sagst, es ist nur eines gesteckt? Ich habe 5 und 6 mal gezogen, die brauch ich nicht. 


Ich glaube das sie auf 2 und 5 gesteckt sind. 


1 und 3 sind direkt verbunden 

Und ein Kabelstrang geht in die 5 mit 2 Kabeln und  2 sind nicht angeschlossen.

Hab ein wenig an der 5 oben und unten rumhantiert dann ging Internet weg. 

Sorry für das Chaos, kenn mich da leider auch nicht so gut aus. 
Ich poste nochmal ein paar Fotos, vielleicht hilft das ja. 
 


 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sorry, aber das ist sehr durcheinander.

Normalerweise sind auf der linken Seite (1-10) die vom Kabelverzweiger der Telekom ankommenden Adern anliegend. Auf der rechten Seite (1-10) wird dann zu den einzelnen TAE-Dosen im Haus durchgeschaltet.

Hier scheint aber ein reines Kuddelmuddel vorhanden zu sein. Kann es sein, dass da “gepuscht” wurde. Es erschließt sich mir auch nicht, warum links die Stifte 1 und 3 miteinander verbunden sind.

Du musst herausfinden, auf welchem Stift “dein” Adernpaar, das vom Kabelverzweiger ankommt, anliegt und dann auf der gegenüberliegenden Seite am selben Stift (also z. B. Stift 2 auf Stift 2), das Adernpaar (Farbcode beachten!) das Adernpaar zu deiner TAE-Dose durchschalten. Aber bitte erst tätig werden, wenn du das Auflegewerkzeug hast. Wenn du da jetzt rumfummelst, hast du kein Internet mehr, und das übers Wochenende. Brich da bitte bloß nichts übers Knie, sondern lass das lieber einen Fachmann machen oder selber, wenn du dir das zutraust, aber nur mit dem korrekten Werkzeug. 

Okay danke. Ich werd mir solches Werkzeug besorgen. Wieviele Kabel kommen denn von außen? Also vom Kabelverzweiger? Das würde des Entkuddeln erleichtern. 
Muss ich den oben an der Buchse noch etwas ändern?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wieviele Kabel kommen denn von außen? Also vom Kabelverzweiger? Das würde des Entkuddeln erleichtern. 

Das weiß ich nicht. Man müsste halt schauen, welche dieser Kabel ins Erdreich (Außenwand) gehen, und welche in einem Kabelschacht in die Wohnungen gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Muss ich den oben an der Buchse noch etwas ändern?

Wenn das Kabel direkt zum APL führt und am APL korrekt (Farbcode rot und rot mit einem schwarzen Ring beachten) aufgelegt ist, nein.

Muss ich den oben an der Buchse noch etwas ändern?

Wenn das Kabel direkt zum APL führt und am APL korrekt (Farbcode rot und rot mit einem schwarzen Ring beachten) aufgelegt ist, nein.

Wenn ich an der Buchse nichts machen muss und das Internet (zwar eben auf 35000 gedeckelt) so läuft, versteh ich nicht warum ich unten etwas änder soll. Was kann ich denn damit verbessern? Oder welchen Fehler entfernen? Danke für die ganze Hilfe nochmal. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe mir das nochmals angeschaut:

Entweder, dein Signalweg ist über die Adern, die am APL blau oder gelb eingekreist sind. 

Blaue Variante:

Das Signal kommt bei einem der beiden oberen Kabel an (Stift 1) und geht in das jeweils andere der oberen Kabel (Stift 3). Daher auch unten die Brücke zwischen Stift 1 und Stift 3. Allerdings hat man die Brücke an Sift 3 unten verpolt, da muss das rote Kabel oben hin und das rote Kabel mit einem schwarzen Strich unten. Das wäre mit dem Auflegewerkzeug zu korrigieren.

Gelbe Variante:

Hier kommt das Signal entweder am obrigen oder untrigen Kabel jeweils auf Stift 5 an. Du erwähntest, dass das Internet kurz weg war, als au an Stift 5 unten gewackelt hast, was dafür spricht, dass du auf Stift 5 bist. Hier sind die Kabel aber suboptimal angeklemmt, es steht oben an Stift 5 der Kabelmantel heraus, und unten sieht man noch das blanke Metall heraushängen. Hier müsste man die Kabel mal sauber abzwicken und mit dem Auflegewerkzeug korrekt auflegen und abtrennen. Möglicherweise rühren die Aussetzer von diesem Wackelkontakt her.

Möglicherweise ist das oben auch gar nicht der Haupt-APL, sondern er befindet sich wo anders oder gar in einem Nachbargebäude (Reihenhaus?), und das hier ist der untergeordnete APL. Kann das sein? Denn ein Erdkabel der Telekom, das vom Kabelverzweiger ankommt, hat normalerweise einen schwarzen Mantel mit einem Telefonhörer-Symbol drauf.

Starte doch mal die Fritzbox neu. Taucht denn in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf (auf Ansicht “ALLE”)?

Poste bitte danach auch einen Screenshot der Tabelle “DSL” (vollständig - auch Fehlerzähler) mit allen Leitungswerten. Ggf. hat sich da was verändert.

 Sobald ich das Werkzeug habe, mache ich das mal sauber. Die Brücke richtig polen und die 5er Ader ordentlich legen. 
Habe neugestartet und es kommt keine entsprechende Ereignismeldung, auch werden mir momentan beim Fehlerzähler überall 0 Fehler angezeigt. 
Melde mich dann wieder am Montag, wenn das Werkzeug da ist.

Vielen Dank dir schonmal für das Lösen des Bilderrätsels :D

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du gleichwohl mal einen Screenshot der DSL-Tabelle posten, zum Vergleich zu vorher?

Und ich habe jetzt die Kabel verfolgt.  Die blaue Variante stimmt. Dort oben links auf Stift 1 kommt das Signal an und du hattest recht, es ist eine untergeordnete APL. Die Haupt-APL kommt mit einem schwarzen Kabel und wird dann weitergeleitet bis zum Stift 1. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Okay.

Stehen denn alle Regler bei den Störeinstellungen auf “max. Performance”?

Wenn nach einer sauberen Verkabelung die Leitungskapazität nicht mehr wird, geht mit der 7390 nicht mehr. Die ist eben die Fritzbox der ersten Generation, die Vectoring unterstützt. Selbst eine 7490 kommt mittlerweile bei Vectoring an ihre Grenzen ab 90 MBit/s.

Es bleibt dennoch nach der Korrektur-Verkabelung am APL zu prüfen, ob das am APL abgehende Kabel direkt in die erste TAE-Dose geht, oder über die von dir erwähnten anderen TAE-Dosen, die nicht verwendet werden, durchgeschleift werden. Das kannst du ja testen, indem du die Adern aus den anderen TAE-Dosen entfernst (vorher merken, wo sie waren) und dann prüfst, ob das DSL-Signal immer noch an der ersten TAE-Dose anliegt. Wenn ja, hat das DSL-Kabel eine Direktverbindung zwischen APL und erster TAE.

Sind alle auf max. Performance. Hier ein Foto vom Haupt APL. Der ist meines Erachtens alles falsch angesteckt? Kommend vom schwarzen Kabel ist  das linke Kabel was zum zweiten APL führt komplett random gesteckt. D.h mein Signal kommt auf Ader 2 an?!

Benutzerebene 7
Abzeichen

So wie ich das sehe, ist das schwarz eingekreiste Kabel am Haupt-APL das schwarz eingekreiste Kabel am Neben-APL, kann das sein?

Wenn ja, bist auf auf Stift 5 am Neben-APL, was ja dafür spricht, dass beim Wackeln daran das DSL-Signal weg war.

Dein Nachbar/Mitbewohner ist dann wohl auf Stift 2. Stifte 1 und 3 sind “außer Betrieb”.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kann man denn nicht direkt von diner ersten TAE-Dose ein neues Kabel zum Stift 2 am Haupt-APL einziehen, und von der ersten TAE-Dose deines Mitbewohners ein neues Kabel zum Stift 1 am Haupt-APL und den Neben-APL stilllegen? Das wäre die beste Variante für stabiles Internet.

Das ist leider sehr weit zum Ziehen. 
 

Die farbigen Kabel sind die vom Haupt APL kommenden oben in die 2. Dann wohl unten bei der 2 zum Nachbar, zurück oben auf die 5 und dann unten auf die 5 zu meiner DSL Dose. Könnte man das noch optimieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wer von euch auf Stift 1 oder 2 am Neben-APL oben ist, kann man nur sagen, wenn man weiß, zu wem das Kabel unten an Stift 2 bzw. das Kabel oben an Stift 3 geht.

Optimieren kannst du dann allenfalls noch die Korrektur der Polung an der Brücke von Stift 1 zu Stift 3 unten. Lohnt sich aber eher nicht.

Lohnenswerter wäre es, zwei neue Telefonkabel von der jeweiligen ersten TAE-Dose beider Wohnungen zum Haupt-APL einzuziehen und den Zweit-APL abzubauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, ist ja schon vieles hier gesagt worden. Hier muss ordentlich was gemacht werden. Zusätzlich ist eine 7390 an einem Vectoring Anschluss der falsche Router.

 

Die 7390 ist definitiv auch verantwortlich für Abbrüche. Dennoch muss die Verkabelung mal ordentlich erneuert werden. Sonst wird es hier keinen Erfolg geben.

Deine Antwort