Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL zu langsam


Hallo,

ich habe hier den my home 50 Vertrag für DSL. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist aber weit davon entfernt, im Schnitt sind es 10,6 MBit/sek Download und 2,01 MBit/sek im Upload. Ich protokolliere im Moment die Geschwindigkeit mit der Anwendung Breitbandmessung. Woran kann es liegen, dass so extreme Geschwindigkeitseinbußen vorliegen? Laut Verfügbarkeitscheck soll es hier bis zu 250mbit Internet geben. Ich bitte um Hilfe. Nichts desto trotz werde ich weiter protokollieren, um evtl. eine Minderung der Gebühren bzw. eine vorzeitige Kündigung durchzusetzen, sollte es hier leider keine Lösung geben. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

DeltaKilo

icon

Lösung von Joe Doe 17 December 2021, 18:01

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DeltaKilo Es gibt zwei Möglichkeiten.

1.) Du bist nur einem ADSL Port angeschlossen. Das erkennst Du an deinen o2 DSL Zugangsdaten. Enden diese mit @s92 so erfolgt ein Anschluss über ADSL (max 16 Mbit). Sollten Sie mit @s93 enden so erfolgt der Anschluss über einen VDSL Port mit bis zu 250 Mbit

2.) Du hast eine Störung, so dass ein Notfall Fallback Profil geschaltet ist. Hier hilft nur ein Anruf bei der Hotline zur Eröffnung eines Störungstickets.

Welchen Router setzt Du eigentlich ein?

@Joe Doe

Vielen Dank Dank für die schnelle und informative Antwort. Ich denke, dass die erste Möglichkeit zutrifft, die Zugangsdaten enden mit s92. 

Kann ich das denn irgendwo bzw. irgendwie ändern?

Zu deiner Frage bezüglich Router, ich nutze die Fritz Box 7490.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du im Verfügbarkeitscheck auch auf das kleine “i” geklickt? Dort muss “bis zu 250 Mbit/s über DSL” stehen.

 

Hallo blablup,

Danke schon mal für die Antwort.

Wenn ich auf das “i” klicke steht da “An der geprüften Adresse sind bis zu 16 MBit/s über DSL und bis zu 250MBit/s über Kabel möglich.” :thinking:

Da ich über DSL verbunden bin, heißt das dann wohl 16MBit soll das maximale sein? Was wäre denn mit der Möglichkeit die Joe Doe nannte, bezüglich ADSL Port und VDSL Port?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da ich über DSL verbunden bin, heißt das dann wohl 16MBit soll das maximale sein?

Genau.

Was wäre denn mit der Möglichkeit die Joe Doe nannte, bezüglich ADSL Port und VDSL Port?

VDSL ist an der von dir gewählten Anschlussadresse für o2 nicht verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DeltaKilo Mache bitte eine Verfügbarkeitsabfrage über Telekom. Welche Geschwindigkeiten sind dort möglich? Vielleicht sind die Datenbanken Telekom ↔ o2 zu den Geschwindigkeiten für deine Adresse nicht korrekt abgeglichen bzw. nach Vertragsabschluss hat es einen Ausbau gegeben.
Bitte achte bei den Telekom Tarifen >= 50 Mbit das Wort Regio auftaucht. Dann kann o2 über den Vorleister Telekom kein VDSL liefern.

@Joe Doe Laut Telekom wären bei mir nur 6 MBit Download bzw. 2,4 MBit Upload möglich. Wie kann das denn jetzt sein, dachte die Telekom stellt die Leitungen bereit? Aber so, wie es jetzt ausschaut, bekomme ich nicht mehr als die 16 MBit. Oder hast du vielleicht noch irgendwelche Ratschläge für mich ? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber dass ist alles Neuland für mich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DeltaKilo Umziehen, Umstieg auf Kabel oder Hoffnung auf Ausbau durch einen regionalen Anbieter/Telekom. :kissing_smiling_eyes:
Ich gehe davon aus, dass Du erst vor kurzem einen 24 Monatslaufzeitvertrag bei o2 über DSL abgeschlossen hast?

Benutzerebene 7

Hallo,

ich habe hier den my home 50 Vertrag für DSL. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist aber weit davon entfernt, im Schnitt sind es 10,6 MBit/sek Download und 2,01 MBit/sek im Upload. Ich protokolliere im Moment die Geschwindigkeit mit der Anwendung Breitbandmessung. Woran kann es liegen, dass so extreme Geschwindigkeitseinbußen vorliegen? Laut Verfügbarkeitscheck soll es hier bis zu 250mbit Internet geben. Ich bitte um Hilfe. Nichts desto trotz werde ich weiter protokollieren, um evtl. eine Minderung der Gebühren bzw. eine vorzeitige Kündigung durchzusetzen, sollte es hier leider keine Lösung geben. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

DeltaKilo

@DeltaKilo  Bei dir herrscht Portmangel, oder das Querkabel ist voll beschaltet. Erweiterung gibt es nur wenn es sich rendiert . Ansonsten hilft nur warten 

Benutzerebene 7

Hallo @DeltaKilo und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ein schneller Internetanschluss gehört heute einfach dazu. Wenn die Geschwindigkeit dann nicht den Erwartungen entspricht, kann es dafür unterschiedliche Ursachen geben, die hat @Joe Doe soweit auch schon aufgeführt. Wenn es einmal schneller war, dann liegt vermutlich eine Störung vor, wenn es schon immer so langsam war, dann liegt die Ursache in der Infrastruktur.

Da es sich hier heraus gestellt hat, dass bei dir nur ADSL-Anschlüsse zur Verfügung stehen, wird über DSL keine höhere Geschwindigkeit möglich sein, eine alternative Möglichkeit wäre in diesem Fall dann eben die Verbindung über Kabel.

Gruß,

Lars

Vielen Dank für eure Antworten bzw. Vorschläge. Ein Umzug kommt nicht in Frage 😉

Dann heißt es eben warten, hoffen oder evtl. Kabelanschluss. 

Vielen Dank an alle. Falls vielleicht jemandem noch etwas einfallen sollte, wäre es nett es zu posten. 

Deine Antwort