Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL wird immer langsamer


Hallo,

in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten, schildere ich kurz mein Problem.

Ich habe aktuell (nach mehreren Umbenennungen des Tarifs) “O2 DSL Classic S Flex” mit bisher 8,2Mbit/s laut Fritzbox. Seit Kurzem sind es nur noch 6,9Mbit/s. Ein Neustart der Fritzbox brachte leider nichts, es blieb bei der geringen Geschwindigkeit.

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich die Umschaltung auf einen anderen DSLAM veranlassen kann? Bei uns in der Nähe stehen jede Menge neue Telekom-Verteiler mit großen Werbe-Aufklebern.

Meine Anfrage bei der Telekom wurde nicht beantwortet, da ich ja kein Kunde bin. :-(

Viele Grüße, Andy

icon

Lösung von o2_Giulia 29 April 2021, 12:39

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo @AndyR123,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich habe die Verfügbarkeit von VDSL an deiner Adresse gerne einmal überprüft, aktuell steht eine schnellere Geschwindigkeit weder bei uns noch bei der Telekom zur Verfügung. Der VDSL-Ausbau in deinem Ort schreitet zwar voran, ist aber leider aktuell noch nicht an deiner Adresse ersichtlich.

 

Hier ist noch etwas Geduld gefragt. Sobald die Telekom für deine Adresse die Leitungen ausbaut, können wir gerne einen Wechsel auf VDSL veranlassen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke für deine Recherche! Es bleibt leider immer dabei, dass die Telekom frei entscheiden kann, welche Wohngebiete erschlossen werden und welche nicht. :frowning2:  Das aktuelle Verhalten der Reduzierung um ca. 12% klärt sich dadurch auch nicht, ich muss mich einfach damit abfinden.

Auf der O2-Seite werden mir jetzt 50MBit/s über LTE angeboten. Ich würde es auch gern in der Praxis testen, besteht da eine Möglichkeit? Bevor ich den Wechsel beauftrage, würde ich schon gern wissen, ob die Verbindung tagsüber für 3x Homeoffice über VPNs und abends für Gaming/Streaming stabil genug ist.

Viele Grüße, Andy

Benutzerebene 7

Hallo @AndyR123,

ganz ehrlich, wenn du im Gamingbereich unterwegs bist, dann ist selbst eine langsame ADSL-Leitung besser als eine LTE-Verbindung. Bei einer Verbindung über Mobilfunk ist die Latenz im Regelfall höher, zum Teil sehr deutlich. Für VPN-Verbindungen mag das ganze durchaus ausreichen. Schau am besten einmal bei unserer Internet Verfügbarkeit ,nach einem Klick auf das kleine “i” wird die erwartbare maximale Geschwindigkeit je nach Zugangstechnologie aufgeführt :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort