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DSL Verbindungsabbrüche


Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit O2-Kunde. Am Anfang als ich zu O2 gewechselt bin hat es mich sehr überzeugt, doch mittlerweile kommt es häufig zu Störungen mit dem Wlan. Es bricht ständig ab ab und selbst wenn es mal läuft, kommt man nicht auf die im Vertrag beschriebene Internet-Geschwindigkeit. Außerdem muss ich es mindestens einmal pro Tag neustarten und selbst das hilft auch nur teilweise. Dazu habe ich auch wie auf der Website https://www.o2online.de/service/#5 die Anweisung gefolgt, doch ohne jegliche Wirkung.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

MFG 

 

edit o2_Manga: verschoben von DSL: Vertrag & Tarif nach Router, Software, Internet & Telefonie

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Lösung von o2_Giulia 29 June 2020, 10:51

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27 Antworten

Hallo @FM.60,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angesehen, auf jeden Fall ist die Leitung schon mal in Ordnung, es treten keine Verbindungsabbrüche oder Probleme mit der Bandbreite auf. Ich gehe daher von einem Problem beim WLAN Empfang aus. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, in vielen Fällen hilft aber bereits eine Änderung des WLAN-Kanals. Wir haben hier ein paar weitere Tipps für die Optimierung des WLANs zusammengestellt.

 

Viele Grüße

Giulia

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Wenn du eine Homebox hast, die verliert jedes Tage zunehmend WLAN Leistung, Kauf dir eine fritzbox 7530/7590. 

Aber weshalb, bricht die Verbindung so oft ab, selbst wenn ich direkt am Router bin.

Benutzerebene 7
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Du solltest dem WLAN einen eigenen Namen geben, und nicht den werksseitig voreingestellten verwenden.

Idealerweise für das 2,4 GHz und das 5 GHz Band verschiedene Namen.

z.B. für 2,4 GHz: FM-60-2,4
und für 5 GHz: FM-60-5

Dann alle Geräte nochmals neu mit dem Router verbinden.

Ok, danke ich hätte da noch eine Frage.

Ist ein Homespot aus der Steckdose besser als eine Dsl-Verbindung. Theoretisch ist diese ja schneller als meine bisherige.

Wenn du eine Homebox hast, die verliert jedes Tage zunehmend WLAN Leistung, Kauf dir eine fritzbox 7530/7590. 


@Denner, wie kannst du das rein technisch erklären?

Worauf bezieht sich dein: " Wie kannst du das rein technisch erklären?"

Benutzerebene 7
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Da sind Bauteile für 10€ verbaut, die werden immer schlechter durch die Wärmeentwicklung.

Technisch ist es auch egal, suche hier im Forum nach den Erfahrungsberichten.  
 

Benutzerebene 7
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Ok, danke ich hätte da noch eine Frage.

Ist ein Homespot aus der Steckdose besser als eine Dsl-Verbindung. Theoretisch ist diese ja schneller als meine bisherige.

Nein, Mobilfunk ist Mobilfunk, immer anfällig und du teilst dir die Leitung mit anderen.

 

jeder 16 Mbit Anschluss dsl ist besser geeignet. Nur wenn kein dsl oder eine 6mbit Leitung nur möglich ist, würde ich mich auf das Abenteuer einlassen.

 

Benutzerebene 7
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Aber weshalb, bricht die Verbindung so oft ab, selbst wenn ich direkt am Router bin.

Ja, das wlan Modul ist am Ende seines Lebenszykluses.

 

Also was würden sie mir jetzt empfehlen?

Und stimmt die Verfügbarkeitsprüfung wirklich immer, weil bei mir stand, dass ich bis zu 250 Mbit/s haben kann, aber damals als ich mein Vertrag gemacht hatte hieß es nur bis zu 50Mbit/s.

Das ist normal mit Erweiterung auf Super-Vectoring netzseitig. Da muss dann sowieso eine 75xx-Box dran. 

Router kaufen ist dabei wirtschaftlicher als leihen. 

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Als du in das O2 Gebäude damals eingezogen bist, war nur eine ein Zimmerwohnung frei. Wenn du jetzt liest, dass auf eine fünf Zimmer Wohnung frei ist ändert das ja nichts an deiner Wohnsituation; du musst also in eine andere Wohnung umziehen (Tarif wechseln ), damit du von der neuen 250 M Bitgeschwindigkeit profitieren kannst.

 

Ich empfehle daher den Tarif zu wechseln in den 100 M Bit oder 250 M Bit Tarif und mir privat eine FRITZ!Box 7590 zu kaufen. Privat kaufen ist 80 % günstiger, als die teuer bei O2 zu mieten.

 

 

Ok vielen Dank für die ganzen vielen Ratschläge (:

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Warum (:?

 

 

Das sollte ein freundliches Lächeln darstellen.

Benutzerebene 7
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:-) oder :) ist lächeln

:-( oder :( ist genau das Gegenteil ;-) (Zwinkern)

 

 

Hay hay @FM.60,

da hast du ja schon jede Menge Tipps bekommen. Hast du dich schon entschieden, wie du weiter vorgehen willst?

 

Liebe Grüße

Larissa

Bisher habe ich den Namen meines Wlans geändert und den Kabelkanal optimiert. Als ich dies gestern Abend gemacht hatte lief es sehr gut aber leider nur von kurzer Dauer (2-3h). Daher ist meine Vermutung, dass es an unserem Router liegt.

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Dann kauf dir eine Fritzbox 7530, gerne auch ein Warenrückläufer. Die hat gutes WLAN.

Also stimmt es, dass es was mit dem Router zu tun hat und nicht mit der Leitung an sich?

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Möglich. Du kannst ja die FB 7530 online kaufen und sie innerhalb von 14 Tagen wieder retournieren, wenn es damit auch Probleme gibt.

Also eher die 7530 anstatt der 7590

Benutzerebene 7
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Für den Otto-Normalverbraucher reicht die 7530. 

Moin,

die 7530 reicht wenn Du kein ISDN benötigst und auch nur 1 Analoges Telefon hast. Du kannst auch noch weitere Telefone über DECT anbinden. Wie schön das funktioniert hängt dann vom DECT Telefon ab. Im schlimmsten Fall kann man halt nur Telefonieren. Das WLAN der 7530 unterstützt nicht den schnellsten WLAN Standard. Solange Du aber nicht ein lokales Netzwerk hast kann man das aber vernachlässigen.

Die 7590 hat ISDN und 2 Analoge Anschlüsse und das etwas Schnellere WLAN. Wenn Du das nicht benötigst dann stell Dir die Frage ob Du ca. 100€ mehr ausgeben willst für etwas das Du eigentlich nicht benötigst.

Lächelndes Gesicht :(

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