Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Störungen und sehr langsames Internet


Hallo

ich habe seit 2 Monaten eine schlechtere DSL-Verbindung. Ich habe bereits alle Problemlösungen ausprobiert.. DIe Internet-Seiten öffnen sich viel langsamer eine online Meeting ist fast nicht mehr möglich - stockt - bricht ab etc. sowohl am Laptop, Tablet oder Handy.

Leider in ich als Lehrerin und dem Distanzunterricht auf ein funktionierendes Internet angewiesen. Durch die schlechte Verbindung, musste ich bereits meine 20 GB von meinem Handyvertrag aufbrauchen, was ja nicht sinn der Sache ist.

Des weiteren gibt es für schnelleres Internet bereits viel günstigere Verträge bei O2...Wieso wird uns Bestandskunden dies nicht angeboten, wenn der Vertrag verlängert werden kann????


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welcher Router ist im Einsatz?

Wie viele TAE-Dosen gibt es in der Wohnung, auch vermeintlich inaktive?

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

Router schon mal vom Strom genommen und wieder eingesteckt? Telefonkabel mal von der TAE-Dose raus- und wieder reingesteckt`? 

Hallo

der Router ist der O2 Homebox 6441

Es gibt nur eine TAE-Dose in der Wohnung und dort steckt der Router auch in unmittelbarer Nähe.

Es ist ein PLC Adapter für meinen Drucker im Einsatz der, aber auch schon im Einsatz war vor den Verbindungsstörungen.

Router habe ich bereits vom Strom genommen und wieder eingesteckt …

doch das mit dem Telefonkabel habe ich noch nicht gemacht und tue es mal direkt.  

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der PLC-Adapter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem. Ich gehe davon aus, dass du während der Dauer des Vertrages von VDSL auf Vectoring migriert wurdest (hierüber wird der Kunde nicht informiert) und dann der PLC-Adapter das Vectoring-Signal stört. Das ist das typische Szenario, von dem Kunden immer wieder berichten (lange alles gut, dann aus heiterem Himmel Störungen, aber ich habe nichts geändert).

Entferne mal testweise den PLC-Adapter und starte die Homebox danach neu durch (Stromstecker ziehen). Wenn es dann keine Abbrüche mehr gibt, ist es der PLC-Adapter, wenn doch, muss man weitersuchen.

Hallo

so jetzt hab ich mal einen Tag den PCL Adapter entfernt und das Problem  besteht weiterhin 🤷🏻‍♀️

Benutzerebene 7
Abzeichen

Eine Fritzbox als Alternative für 70,00 € gebraucht mit deutlich besseren WLAN und auch DSL-Chip kommt nicht infrage? 

AVM FRITZBox 7581 International VDSL DSL Mesh Modem Supervectoring wie 7490 7590 | eBay

Hallo

mein Problem besteht immernoch. Auch nachdem ich den  PCL Adapter entfernt habe. 

es ist ja nicht sinn und zweck einen von O2 selbst gestellten Router, der 4Jahre funktioniert hat,  jetzt mit zusätzlichen kosten auszutauschen?!?

ich möchte einfach dass das Problem gelöst wird, da ich unnötig mein Handydatenvolumen von 20 GB nutzen muss, was ich nich nie zuvor aufgebracht habe nun aber schon Mitte des Rechnungsmonats kein Datenvolumen ehr habe und nicht mehr draußen auf meine emails etc zugreifen kann. 
Liebe Grüße 

 

@DrArZuWenn Du keine Kosten haben willst dann bitte bei der Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 anrufen. Die HomeBox hat keine Diagnosedaten für den Kunden.

Deshalb gibt es nur rum probieren. Gerade wenn man “plötzlich” höhere Ansprüche hat ist die HomeBox eher nicht so gut geeignet. Der Tip besorge die eine Fritzbox ist also völlig OK. Dann bekommt man auch Leitungswerte und kann die Fehlerzähler sehen.

Was Du noch mal testen kannst ist als DNS Server mal die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen.

Hallo @DrArZu 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Wie ich sehe, hast du hier schon eine Menge hilfreicher Tips erhalten. Danke an @rentek und @schluej 

Wenn es in der Tat aber um einen schadhaften Router geht (vier Jahre ist schon eine Laufleistung für die Box) führt leider nur der Weg über den techn. Support. Die Kollegen tauschen diese ggf. kostenlos aus.

 

Grüße​​​​​​

Deine Antwort