Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Speed nach Vertragsumstellung reduziert


Hallo,

ich habe ein Problem mit der DSL Bandbreite seit meiner heutigen Vertragsumstellung auf O2 myHome M. Davor hatte ich volle 50 Mbit/s Downloadbandbreite (da wurde bereits vor ca. 2 Jahren von Ihnen ein neues Profil geschaltet, seitdem hatte ich volle Bandbreite), jetzt sind es nur noch ca. 16 Mbit/s. Im Gegensatz zu damals synchronisert mein Router aber auch nur mit 17,9 up / 2,6 down Mbit/s. Vorher synchronisierte er immer mit 50 /10 Mbit/s (auch vor dem neuen Profil). An den Anschlüssen hat sich nichts verändert. Könnten Sie mal nachsehen, ob das wieder auf die vorherige Geschwindigkeit einstellbar ist?

Zur Info: Ich musste im Zuge der Vertragsumstellung neue Zugangsdaten für DSL eingeben. Die Telefonie funktionierte erst wieder, nachdem ich zwei Hardwareresets der FritzBox durchführte. Vielleicht hat sich dabei auch etwas verstellt.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe
und freundliche Grüße

Jürgen Markmann

 

icon

Lösung von j.markmann 20 August 2020, 01:01

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @j.markmann und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn der Wechsel in einen neuen Tarif auf einmal auch eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit zur Folge hat, dann ist da meistens irgendwo etwas nicht ganz so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Auf jeden Fall gut, dass Du Dich direkt hier bei uns gemeldet hast :-)

Ich habe mal einen genaueren Blick auf den Vorgang geworfen ,es hat den Anschein, als ob durch den Kollegen versehentlich ein Wechsel von VDSL auf ADSL mit beauftragt wurde. Das ist natürlich… Unsinn, ich gehe davon aus, dass der Kollege genau wie ich am Wurstfingersyndrom leidet und ein Klick daneben gegangen ist.

Mein Vorschlag ist, dass ich da einmal helfend eingreifen und unserem Vorleister Bescheid gebe, dass Du ganz gerne wieder die Geschwindigkeit hättest wie bisher auch, alles andere  bleibt dann genau so, wie es besprochen wurde. Wäre das in Ordnung für Dich? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

das klingt plausibel. Mehr als 16 Mbit/s kann es mit ADSL nicht geben. Wenn sich das wieder auf VDSL mit mit 50 Mbit/s einstellen lässt, wär das super. Ich hatte vor zwei Jahren allerdings die niedrige Bandbreite trotz Synchronisation mit 50/10 MBit/s. Da musste tatsächlich auch ein neues “Profil” bei der DTAG geschaltet werden (von 25 auf 50). Am besten das gleich mitüberprüfen.

Vielen dank für die prompte Reaktion
und viele Grüße

Jürgen Markmann

Benutzerebene 7

Das bekommen wir schon wieder hin, @j.markmann :-)

Ich schicke Dir gleich noch kurz eine Private Nachricht zur Legitimation, die findest Du dann bei Dir im Posteingang, dann steht der ganzen Sache dann auch schon nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @j.markmann,

und schwupps ist Deine Private Nachricht angekommen und ich habe den Technologiewechsel für Dich beauftragt. Es kann sein, dass Du dazu dann noch die eine und andere nachricht von uns bekommst. Es kann bei diesen nachrichten scheinen, als ob ein Tarifwechsel oder eine Verlängerung stattgefunden hat, das ist aber natürlich nicht der Fall :-)

Gruß,

Lars

So, Umstellung ist für den 20.8. angesetzt. Die neuen Zugangsdaten sind lustigerweise identisch mit denen von vor dem Tarifwechsel. Ich melde mich nochmal, wenn die Umstellung durchgeführt wurde.

Grüße

Jürgen

Benutzerebene 7

In Ordnung, @j.markmann :-)

Der 20. ist dann ja auch nicht mehr ganz so weit weg, halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ich bin da guter Dinge, dass alles so klappt, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

punkt null Uhr wurde umgestellt. Neue (=alte) Zugangsdaten eingegeben und nach dem Routerneustart sofort volle Geschwindigkeit, bin begeistert. Diesesmal hat auch die Telefonie wieder funktioniert, ohne dass ich einen Hardwarereset am Router durchführen mußte. Dauerte ein paar Minuten, aber dann war alles, wie es sein soll.

Ganz vielen Dank!

Jürgen

Benutzerebene 7

Hallo @j.markmann und danke für die Rückmeldung :-)

Das freut mich zu lesen, ist doch immer schöner, wenn die Geschwindigkeit dann doch halbwegs auf der Höhe der Zeit ist ;-)

Wenn noch etwas sein sollte, immer her damit, Du weißt, wo Du uns findest und wir werden so schnell wie möglich antworten. Und für einfach mal ein bisschen ausspannen und stöbern schau gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei. Und wusstest Du schon, dass Du bei uns auch aktuelle Smartphones und Gadgets testen kannst? :-)

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort