Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL: Mal funktioniert das Internet dann wieder nicht. Berlin


Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Internet einwandfrei funktioniert und dann kommt plötzlich ein totalausfall der einige Minuten manchmal Stunden anhält und dann geht es wieder. Ich stecke gerade mitte in der Klausurenphase und habe Freitag meine nächste Onlineklausur. Wenn es da wieder zu Internetausfällen kommt,dann habe ich ein fettes Problem und das würde ich gerne vermeiden!! Laut inet liegt keine Störung vor. Ich habe die Störung bereits selbst gemeldet, habe aber keine Zeit abzuwarten bis sich im Laufe von 3 Tagen ein Techniker meldet! Der dann meine Connection checkt(?). Weil guess what in 3 Tagen ist schon Freitag und ich muss ja bis dahin auch lernen! HELP!

 

edit o2_Manga: verschoben von DSL: Vertrag & Tarif nach Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von Thomas3 9 July 2020, 22:20

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @3abeeta,

 

willkommen bei uns in der Community. Wie ich sehe, haben die Kollegen dein Ticket bereits bearbeitet und geschlossen. Funktioniert inzwischen alles?


Grüße

Hi! Danke für die Antwort!

Leider nein. Es ist ganz komisch, mit einem LAN Kabel klappt es. Und sobald das Internet disconnected ist und ich zum Router laufe mit meinem Gerät, dann geht es wieder. Ohne dieses ans LAN Kabel zu schließen. Also gehe davon aus,dass es am Router liegt?

 

Mfg 

 

 

Hallo @3abeeta ,
vermutlich hängt an deinem Anschluß eine HomeBox. Diese haben oft Probleme mit dem WLAN. Du kannst versuchen dem 2,4 und 5 Ghz Netz unterschiedliche Namen (SSID) zu geben oder eines von beiden zu deaktivieren damit die Automatik nicht immer zwischen beiden Netzen hin und her springt. Wenn es mit dem LAN-Kabel funktioniert, dann ist die OnlneKlausur erstmal gesichert .?

Gruß

Das verstehe ich nicht ganz mit der Homebox? Ja zum Glück sollte das morgen einwandfrei klappen. Notfalls setz ich halt nen Hotspot mit meinem Handy. Danke ich versuche das morgen! 

Lg

Benutzerebene 7

Hallo @3abeeta,

ich hoffe, die Klausur lief gut und es kam nur das dran, wofür Du auch gelernt hast :-)

Ich habe mal einen Blick auf en Anschluss geworfen ,der sieht aktuell stabil aus, auch am Freitag gab es keinerlei Abbrüche. Wenn Du diese Abbrüche also immer dann merkst, wenn Du mit WLAN verbunden bist, dann kann das an Umständen liegen, die auch außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten liegen.

Es gibt in den letzten Jahren einen stetigen Trend zur Nutzung von Geräten, die Drahtlos mit dem Internet verbunden sind. Waren es erst nur Laptops und dann Smartphones, kamen immer neue Geräte dazu. Inzwischen sind ja selbst Lampen per WLAN verbunden. Je mehr Geräte das WLAN nutzen, sei es in der eigene Wohnung oder in der näheren Nachbarschaft,m desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Einschränkungen oder Abbrüchen kommt.

Der Tipp von @Thomas3, den WLAN auf den unterschiedlichen Frequenzbereichen unterschiedliche Namen zu geben ist schon nicht verehrt, bei mir zuhause nutze ich zum Beispiel nur noch das 5GHz WLAN, weil der oft genutzt Bereich um 2.4GHz durch zahlreiche andere Netze und Geräte in meiner Umgebung massiv ausgelastet ist. 

Ansonsten ist die Nutzung von LAN-Kabeln tatsächlich sinnvoll, wenn es darum geht, eine möglichst stabile Verbindung zu haben, da ein LAN Kabel eben nicht so vielen Einflüssen wie ein drahtloses Netz ausgesetzt ist.

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort