Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Login und damit SIP Daten erhalten


Ich bin seit 27.08.2018 nun auch DSL Festnetz Kunde und mein DSL zu Hause funktioniert zwar aber die Telefonie nach wie vor NICHT!?! Nach mehrmaligen Gesprächen mit der Hotline (15mal) habe ich meine SIP Daten nun per Post erhalten. Doch leider funktioniert mit Eingabe der neuen SIP Daten immer noch keine Telefonie. Hängt dies mit der vermodeten Anmeldeseite der Festnetzneuanmeldung zusammen(o2-Neukunde reg.-DSLkunde-Nummerneingabe-"MOTE")!?! Dieser Mote ist seit Mitte Juli auf der Anmeldeseite! Mit meiner StörungsTicketNummer passiert auch seit 03.09. nichts!?! Wer kann mir helfen???
icon

Lösung von Klaus_VoIP 22 October 2018, 22:33

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Spocky1976,
was für einen Router genau nutzt Du denn und was passiert, wenn Du versuchst, die Daten im Rouetr einzugeben?
Gruß,
Lars
Hallo Lars!
Ich nutzte eine Fritzbox 7360.
Wenn ich die SIP Daten alle eingegeben habe und diese nach mehrmaligen Überprüfen bestätige dann versucht der Router eine Verbindung aufzubauen...und schreibt anschliessen das es fehlgeschlagen ist.

Gruß René alias Spocky
Schau bitte im eventlog der Fritzbox nach den Fehlermeldungen für VoIP und post die hier
Hallo Klaus!
Ich habe dein Vorschlag nicht vergessen nur leider hatte und habe ich leider sehr wenig Zeit um mich darum zu kümmern. ( Und danke Dir erst einmal!)
Ich werde es die Tage ersuchen und schreibe dann auf jeden Fall hier.
Erstmal muss ich schauen wo ich den eventlog der Fritzbox finde!?
Gruß René
Eventlog=Ereignisse und findest du hier .


Wenn du deinen "eventlog" hier hochlädst bitte erst die Rufnummern anonymisieren.

So müßte die Rufnummer(n) bei dir eingetragen sein.

Hallo und DANKE Thomas!
....für Deine sehr ausführliche Erklärung!!! DICKES LOB!!!
Ich habe nichts vergleichbares im Internet gefunden!
Mir wurde von O2 gesagt ich soll bei der Rufnummer meine vollständige Tel.-nr. mit Vorwahl und "/" eintragen und dies auch bei der Internetrufnummer!?!? (Rufnummer zur Anmeldung & Interne Rufnr. der FRITZBOX)...habe auch beide Varianten nun schon probiert!
Ich habe trotz dessen alles andere wie von Dir beschrieben ausgefüllt und in
System-Ergebnisse-Telefon (eventlog) steht bei mir Anmeldung der Internetrufnummer 03460/5.... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403. (!?)
Also leider geht noch immer keine Telefonie!
Das deutet eher auf einen Syntaxfehler hin, d.h. falsches Format.
Nimm einfach die Syntax wie hier: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
Dabei ist SIP-Benutzername = Benutzername = Rufnr. für die Anmeldung (Fritzbox)
Der Rest ergibt sich aus den Hilfetexten der Fritzbox. Vermutlich ist da das " / " zuviel.
....steht bei mir Anmeldung der Internetrufnummer 03460/5.... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403. (!?).......

Wenn du den Benutzernamen(SIP Benutzername) richtig eingegeben hast(4934605Rufnummer) hilft vielleicht ein "Hausfrauenreset"(aus > 10sec > ein) damit er sich mit den neuen Daten anmeldet.
Danke Klaus und Thomas!
Ich versuche beides morgen Vormittag zu erledigen und werden dann umgehend bericht erstatten. Bin leider schon wieder auf Schicht.
Im übrigen schönen Gruß an das Betreiber Team der Internetseit hier.
Der MOD auf der Anmeldeseite der DSL Kunden ist immer noch vorhanden!?!
Ich versuche mich nun seit 28.08.2018 nun als DSL-Kunde täglich zu reg. ...leider immer noch nicht möglich auf Grund des MOD! (kann dadurch natürlich auch keine Rechnung einsehen z.B.)
Sehr schlechter Service der Seiten Betreiber!
Gruß René Reiter
Benutzerebene 7
Hallo Spocky,
was genau meinst Du damikt, dass das Anmelden als DSLÖ Kuden fehlschlägt? Was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Hayst Du dazu eventuell einen (anonymisierten) Screenshot?
Gruß,
Lars
Hallo o2 Lars!
Ein Screenshot kann ich leider nicht dazu bringen da ich dies an meinem PC leoder nicht hin bekomme. Ich kann nur die Menü Punkte dazu benennen. Und es wurde mir auch schon mehrfach von der Hotline als solches bestätigt und auch vom technischen Support das dieser MOD seit mindestens seit Mitte Juli bekannt ist.
Hauptmenü - MeinO2 - Als Neukunde registrieren - Als DSL Kunde - dann weiter - dann kommt die Nummern Abfrage in "EINEM" Kästchen (trage ich ein und bestätige ich) - dann kommt war nicht erfolgreich da die Handy nr. bereits existiert usw. ....verstehe ich überhaupt nicht da ich ja vorher extra DSL Neukunde ausgewählt habe!?!
Und ich muss auch nach wie vor beanstanden dass sich immer noch niemand vom Service Team oder vom technischen Support zurückmeldet und darum kümmert denn meine übermittelte Tickernummer (per SMS erhalten) der technischen Störung ist nach wie vor unbearbeitet.
Nun probiere ich noch die beiden Möglichkeiten von Thomas und Klaus und werde Bericht erstatten.
Vom o2 Team fühle ich mich nach über einem Monat ohne Telefon im Stich gelassen und werde mir einen Techniker besorgen....diesen sollte man Euch am besten für 0-Service in Rechnung stellen!
Gruß René Reiter
Hallo Lars und Thomas!

Ich habe nun auch eure beiden Lösungen ausprobiert und leider haben alle Lösungsvorschläge nix gebracht!
Ich ziehe nun doch einen Techniker hinzu und werde mich dann hier an dieser stelle noch zurück melden.
Technischen Support hatte ich soeben zum 6ten mal an der Strippe (per Handy)...er hat mir einen link bei o2 empfohlen welchen ich nun auch noch versuche...ansonsten drückt er die Daumen!
Gruß René Reiter
Das Hauptproblem scheint, das wir uns ohne Screenshots nicht vorstellen können was falsch ist und auch Detailinfos eher auf Screenshots zu entdecken sind. Fangen wir noch mal von vorne an:
Die 7360 ist eine V1 oder V2 ?
Vermutlich in schwarz von 1&1 ? (Dann wird sowieso keine automatische Einstellung klappen)
Welche Firmware? Rechts oben auf der Übersichtsseite zu sehen. Irgendwas mit 6.83 wäre gut.
Schau mal unter Internet/zugangsdaten/Anbieterdienste ob Du so was siehst und aktiviere die automatische Einstellung:
Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Diese Einstellung ermöglicht dem Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.

Hast Du vielleicht leihweise einen anderen Router wie 7490 zur Verfügung?

So sehr ich für Routerfreiheit bin, Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass damit das Betriebs-Risiko eigener Router eindeutig beim Kunden liegt. Und Providerboxen sind dann noch mal problematischer.
Benutzerebene 7
Hallo Spocky,
ich habe hier intern noch mal kurz was ausprobiert. Falls es bisher noch nicht geklapt haben sollte, versuche es bitte über das Wochenende noch das eine und andere mal und melde Dich dann egrne am Montag noch einmal.
Es kann mitunter etwas dauern, bis die von mir durchgeführten Anpassungen wirksam sind, daher bitte ich um etwas Geduld.
Gruß,
Lars
Hallo an meine drei aktiven Gesprächspartner!
Ich hatte nun einen Techniker der Telekom hier (auf eigene Kosten), einen guten Freund mit IP-Kenntnissen (auf eigene Kosten) und ich habe die AVM Hotline hinzugezogen.
Mit dem Schlussresultat...der MODE ist nach wie vor aktive auf der o2 Homepage und die mir zugesendeten SIP Data können nur fehlerhaft oder nicht aktuell sein.
Ich habe nun mit meiner Meinung nach kompetenten Leuten das Problem versucht zu lösen und es kann nur über ein Login auf der Homepage gelöst werden.
Daraufhin habe ich heute wieder den technischen Support von o2 kontaktiert und einen 3ten DeEskalationsAntrag gestellt.
Ich warte nun zum fünften mal auf einen Rückruf...mal schauen wie lang es diesmal dauert.
Nach wie vor funktioniert das Internet aber die Telefonie mit den per Post zugesendeten SIP Data funktioniert NICHT! Fehlermeldung 403!
Und 4 Leute können sich ja bei Eingabe der SIP Data kaum alle täuschen!?!
Ich werde Euch weiterhin auf den Laufenden halten und hoffe auf preisliches Entgegenkommen Seitens o2!?!
Gruß René
PS. Ich werde versuchen nächsten Mi./Do. ein paar Screenshots nach zuliefern!

PS. Ich werde versuchen nächsten Mi./Do. ein paar Screenshots nach zuliefern!

Das wäre gut, denn wir können uns unter der Fehlerbeschreibung
...der MODE ist nach wie vor aktive auf der o2 Homepage ...

gar nichts vorstellen.
Hallo nochmal!
Es hat mich nun so sehr gewurmt das ich mein Erstellen eines neuen Acc. für mein Festnetz hier nun als Fotos reinsetze...Tel.-nr. ist auf dem einem Foto natürlich nicht voll ausgeschrieben. Der Ablauf ist von unten nach oben zu sehen und kann denke ich nachvollzogen werden. Das hier gezeigte erste Foto ist dann nach Eingabe der Tel.-nr. die Fehlermeldung und der MOD. Denn ich habe mich nie mit meiner Festnetznr. reg. und konnte dies auch bislang nicht...und erst recht nicht handelt es sich um eine Handynr. !?!
Gruß René

Das Hauptproblem scheint, das wir uns ohne Screenshots nicht vorstellen können was falsch ist und auch Detailinfos eher auf Screenshots zu entdecken sind. Fangen wir noch mal von vorne an:
Die 7360 ist eine V1 oder V2 ?
Vermutlich in schwarz von 1&1 ? (Dann wird sowieso keine automatische Einstellung klappen)
Welche Firmware? Rechts oben auf der Übersichtsseite zu sehen. Irgendwas mit 6.83 wäre gut.
Schau mal unter Internet/zugangsdaten/Anbieterdienste ob Du so was siehst und aktiviere die automatische Einstellung:Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Diese Einstellung ermöglicht dem Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.

Hast Du vielleicht leihweise einen anderen Router wie 7490 zur Verfügung?

So sehr ich für Routerfreiheit bin, Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass damit das Betriebs-Risiko eigener Router eindeutig beim Kunden liegt. Und Providerboxen sind dann noch mal problematischer.

Hierzu möchte ich auch noch was sagen mein Klaus!
Die 7360 ist von keinem speziellen Anbieter.
Diese habe ich mir vor 2 Jahren beim Einstieg in mein eigenes erstes Festnetz privat zugelegt und diese ist silber und rot.
Ja diese hat leider noch kein automatisches Einwählsystem was mir auch von Anfang an von o2 und auch von jeden Techniker vor Ort bestätigt wurde.
Im selben Atemzug wurde mir aber auch gesagt...auch von allen...dass diese Fritzbox ausreicht und diese auch für mein Vorhaben funktioniert (auch von o2 bestätigt)!?
Und ja der nächste Versuch wird auf Anraten meines guten Freundes (mit IP-Kenntnissen) sein ob sich eine Fritzbox 7490 die Daten selber zieht!?
Dies löst leider noch immer nicht mein Problem mit dem Erstellen eines neuen DSL ACC. auf der o2 Seite....womit es evtl. auch zusammen hängen könnte!?!
Gruß René
Gehe ich richtig in der Annahme, das du auch ein o2-Mobilfunkkunde bist(siehe dein erstes Bild)?
Dann mußt du dich als Mobilfunkkunde anmelden(nicht neu registrieren).
Dein DSL-Vertrag ist dann in der Übersicht dort mit gelistet. Jedenfalls ist das bei mir so.
Als DSL-Kunde registrierst du dich wenn du nur DSL-Kunde bist.
Die FestnetzTelefonie muß nicht wie bei Mobilfunk(SimKarte) erst aktiviert werden.

Gruß Thomas3
PS: Was ist ein DSL ACC ?
Und ja der nächste Versuch wird auf Anraten meines guten Freundes (mit IP-Kenntnissen) sein ob sich eine Fritzbox 7490 die Daten selber zieht!?
Nach der 7490 hatte ich oben ja bereits gefragt. Damit einrichten, Konfiguration exportieren, bei der 7360 importieren und fertig.
Das hier gezeigte erste Foto ist dann nach Eingabe der Tel.-nr. die Fehlermeldung und der MOD.

??? 🤔 Wir machen jetzt hier seit 20 Tagen rum. Allerdings verstehe ich immer noch nicht was ein MOD oder MOTE sein soll. Da hilft auch das Foto nicht .... Als einzige Abkürzungen mit MOD kenne ich nur "modulo" und "Method of Destruction"
Heyhow Thomas!
Ja ich bin auch Mobilfunkkunde bei o2...nur leider wurde die Festnetznummer nicht meinem Mobilfunk-acc. hinzugefügt. Dies habe ich auch bereits o2 erklärt da diese Problematik mir auch schon seit gut 2 Jahren bekannt ist.
Es gab bei mir nämlich schon vor 2 Jahren das Problem das ich 2 weiter Verträge zu 2 schon bestehen in diesem acc. hinzufügen wollte und o2 brauchte dazu ca. 3 Wochen bis es ging(alles Mobilfunk wohl gemerkt).
Und ich habe das Erstellen eines neuen Acc. mit o2 so besprochen und bin es auch per telfonisch zugeschalteten o2 Service Punkt für durch gegangen und mir wurde der MOD bestätigt.
Mir wurde auch während dem Gespräch empfohlen für mein DSL ertrag ein neuen Acc. anzulegen.
Ich habe es auch soeben nochmals probiert mit Eingabe der Festnetznummer im Mobilfunkbereich und meinem Passwort....leider wurde die Festnetznummer dem bestehenden Mobilfunkacc. NICHT hinzugefügt!?!
Gruß René

Heyhow Klaus!
Eins kannst Du mir glauben...ja ich währe froh wenn nach über ein und einem halben Monat mein Festnetz funktionieren würde.
Die Bezeichnung MOD(E) wurde mir von o2 als solches während den oben beschriebenen Gespräch übermittelt...könnte auch ein BUG(E) sein.... 😉 ...bei o2 weiß man ja nie!?!
Gruß René
.
Und an dieser Stelle noch ein Nachtrag....
Schönen Gruß an den technischen Support!
Ihr wolltet nun zum 9ten mal innerhalb von 24 Stunden zurückrufen dies ist nun zum 6ten mal nicht geschehen...es macht kaum noch Spaß jemanden auf der Hotline anzurufen bei 3 von 9 Rückrufen!?!
Gruß René
Ich habe es auch soeben nochmals probiert mit Eingabe der Festnetznummer im Mobilfunkbereich und meinem Passwort....leider wurde die Festnetznummer dem bestehenden Mobilfunkacc. NICHT hinzugefügt!?!

Du findest den DSL nicht, wenn du dich mit der Mobilfunknummer+Passwort in deinen Mobilfunk-Account einloggst und dann oben links bei der Rufnummer auf den Pfeil klickst?

Benutzerebene 7
Hallo Spocky,
der Anschluss an sich sieht aktuell erst einmal in Ordnung aus. Dort läuft inzwischen alles so, wie es soll?
Hinsichtlich der Anzeige im Online-Portal kann ich nur um Geduld bitten. Der Fachbereich ist auch weiterhin dran. Es wird schon etwas mehr als nur ein Mausklick in diesem Fall erforderlich sein.
Eien Rückmeldung erfolgt im Regelfall per SMS, nicht zwingend als Rückruf, nud letztendlich eigentlich auch nur dann, wenn es neue Informationen gibt oder solche benötigt werden.
So ärgerlich es aktuell auch sein mag, kann ich hier auch weiterhin nur um Geduld bitten... :-/
Gruß,
Lars
Gehe ich richtig in der Annahme, das du auch ein o2-Mobilfunkkunde bist(siehe dein erstes Bild)?
Dann mußt du dich als Mobilfunkkunde anmelden(nicht neu registrieren).
Dein DSL-Vertrag ist dann in der Übersicht dort mit gelistet. Jedenfalls ist das bei mir so.
Als DSL-Kunde registrierst du dich wenn du nur DSL-Kunde bist.
Die FestnetzTelefonie muß nicht wie bei Mobilfunk(SimKarte) erst aktiviert werden.

Gruß Thomas3
PS: Was ist ein DSL ACC ?

Hallo Thomas3!
Ja ich bin auch Mobilfunkkunde und die Problematik das eine zusätzliche Nr. dem bestehenden Account hinzugefügt werden soll ist mir bekannt...ist mir besser in sofern bekannt dass o2 schon vor ca. 3 Jahren bei meinen bestehenden Account noch 2 neue Mobilfunknr. hinzufügen sollte, was sich seitens o2 sehr problematisch gestaltete. Es hat dann im Großen und Ganzen 1 Monat gedauert bis dies geschehen ist!?!
Und leider ist im aktuellen Fall bei mir die DSL-Nr. dem bestehenden Account NICHT hinzugefügt wurden. Somit kann ich weder auf ein SIP Data noch auf eine Monatsrechnung zugreifen.
Die SIP Data wurde mir nach einigen Telefonaten nun letztendlich per Post zugesendet und on mehreren Fachleuten (techniker der Telekom, usw.) eingegeben und als fehlerhaft beanstandet.

zum PS: ACC=Account!
Gruß René

Deine Antwort