Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

dsl Geschwindigkeit zu langsam


Hallo.

Wir haben einen 50Mbit/s Anschluß. Leider kommen bei uns nur 14 Mbit/s an.

Dieser Zustand ist nicht zufriedenstellend, denn lt Verfügbarkeit sind 250 Mbit/s möglich.

Bitte um Hilfe bzw Lösung.

Mfg

icon

Lösung von o2_Lars 16 September 2020, 08:38

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du mit LAN oder WLAN getestet? Wenn du eine Störung vermutest, solltest du sie telefonisch melden.

Habe es in der FritzBox ausgelesen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast einen ADSL-Anschluss, also ist max. 16 MBit/s möglich. Wenn an deiner Adresse bis zu 250 MBit/s möglich sind, musst du einen Produktwechsel vornehmen und einen VDSL-Anschluss bestellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @flo71 ,

 

dir wurde nur ADSL2+ geschaltet, da VDSL scheinbar zu dem Zeitpunkt nicht möglich war.

Falls dir nun in der Verfügbarkeitsabfrage von o2 mindestens 100 Mbit angezeigt werden, dann solltest du durch einen Moderator einen Technologiewechsel beauftragen.

 

Gruß

nordsee1982

@flo71

 

 

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Wie funktioniert das im laufendem Vertrag und entstehen dadurch zusätzliche Kosten ??

Darauf hätte man mich auch schon voriges Jahr bei der Vertragsverlägerung hinweisen können.

Schließlich zahlen wir ja auch für 50 Mbit/s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, du zahlst für zwischen 5 und 50 MBit/s.

Ein Moderator kann den Wechsel beauftragen.

Hallo. Wie kann ich über ein Moderator einen Wechsel beauftragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @flo71 ,

 

der Moderator wird sich hier melden, kann aber einige Tage dauern.

 

Gruß

nordsee1982

Guten Abend,

ich habe ein ähnliches Problem, nur dass bei uns der Verbindungstyp bereits VDSL ist:

Bei der Freischaltung und Messung an der TAE-Buchse meinte der Techniker, es wären bis zu 100 MBit über diese Leitung möglich. Komisch sei laut Techniker nur, dass in der TAE nur eine Leitung belegt ist, die übrigen seien tot.
Mein Vertrag ist ebenfalls DSL 50.
Wie sollte ich nun vorgehen?

Benutzerebene 7

Hallo @flo71,

wenn der Anschluss noch über ADSL abgebildet wird, obwohl an der eigenen Anschrift sogar schon Supervectoring verfügbar ist, dann ist da ein Technologiewechsel in der Tat sinnvoll :-)

Wie sieht es denn aktuell aus? Ist das Anliegen noch akut? Oder hattest Du schon auf anderem Wege die Möglichkeit, dazu mit uns in Verbindung zu treten? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Falle_Burton und auch Dir ein Willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Schade,dass die Geschwindigkeit nicht ankommt, die ankommen soll. Interessanterweise hat der Techniker aber auch schon alle wichtigen Informationen gegeben. Damit ein DSL-Anschluss ordentlich läuft, sind nämlich zwei Adern erforderlich, wenn nun bei Dir am Anschluss nur eine aktiv ist, dann deutet es darauf hin, dass es entweder irgendwo einen Wackelkontakt gibt, vielleicht am APL, wo die einzelnen Anschüsse für das Gebäude verteilt werden oder aber auch an der TAE-Buchse. Gibt es vielleicht noch andere TAE-Buchsen bei Dir in der Wohnung? Wird im Logfile der Fritzbox vielleicht irgend etwas von einer “Abzweigung” erwähnt?

Gruß,

Lars

Hallo Lars. Habe über den Chat einen Technologiewechsel beantragt. Wird am 14.09.umgstellt. Lt Aussage im Chat kostenlos. Ich bin gespannt!!!

LG Florian

Benutzerebene 7

Hallo @hil71,

danke für die Rückmeldung, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars.

Habe am Vormittag die Nachricht bekommen, dass der Technologiewechsel vollzogen wurde. Leider ist mein Anschluß immer noch ADSL 2+ und die Geschwindigkeit 14 Mbit/s. Bitte um Hilfe bzw Lösung.

LG Florian

Benutzerebene 7

Hallo @hil71,

ich hab mir das mal angeschaut… äh… ja… nun… also… da ist dem Kollegen anscheinend ein Missgeschick unterlaufen.

Ich schick Dir gleich mal eine kurze Private nachricht, die wirst Du dann bei Dir im Posteingang finden, das bekommen wir schon hin :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars.

Kennzahl zur Legitimation habe ich dir geschickt. Bitte so schnell wie möglich in die Wege leiten.

Danke !!!

LG Florian

Benutzerebene 7

Hallo @hil71,

in Ordnung, Deine Nachricht ist angekommen, ich habe jetzt den Technologiewechsel in die Wege geleitet :-)

Du solltest dazu noch weitere Informationen erhalten, wenn Fragen auftauchen oder jetzt schon bestehen sollten, immer her damit, ich bin sicher, wir finden da auch die passende Antwort :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars.

Danke für die schnelle Hilfe. Ich hoffe die Geschichte bleibt weiterhin kostenlos ;-)).

LG Florian

Benutzerebene 7

Hallo @hil71,

durch den Technologiewechsel ändern sich nicht die Konditionen des bestehenden Vertrages :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars.

Technologiewechsel hat perfekt geklappt. Danke noch einmal an dich persönlich für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Leider habe ich das nächste Problem. Ich kann mich nicht mehr in meine Vertragsdaten einloggen. Komme immer auf die Hilfe Seite. Unterschiedliche  Browser und PC’s ausprobiert. Ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe.

Gruß Florian

@flo71 

versuchst du bitte noch einmal, dich einzuloggen, ob es jetzt funktioniert?


Grüße

Hallo Manga,

leider funktioniert es immer noch nicht. Außer bei Bestellstatus öffnet sich immer wieder die Hilfe Seite.

Ehrlich gesagt wird es mir bei O2 langsam zu kompliziert und ich werde zum Vertragsende über einen Anbieterwechsel nachdenken. Der Vorteil mit der Flat ins Mobilfunknetz ist bei den neuen Verträgen sowieso vorbei.

Da ich nicht auf meinen Account zuzugreifen kann, kannst du mir bitte sagen zu welchen Termin eine Kündigung möglich ist bzw mein Vertrag ausläuft.

Danke im voraus.

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @flo71,

wenn nach dem einloggen nicht die normale Mein o2 Seite mit den Tarifdetails angezeigt wird, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass der Zugang nicht über die Rufnummer oder den Nutzernamen zum Vertrag durchgeführt wurde. Wenn mit den Daten dann kein Vertrag oder Vertragsdaten verbunden sind, dann wird eine Standard-Hilfe-Seite angezeigt, so wie sie dir wahrscheinlich angezeigt wird.

Versuche am besten einmal, dich mit der Rufnummer zu registrieren und, falls dies schon geschehen sein sollte, versuche einmal, dich mit dem richtigen Nutzernamen einzuloggen :-)

Ich bin sicher, dass dir dann alle Tarif- und Vertragsdetails angezeigt werden :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort