Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering


Hallo an alle, 

ich habe leider wenig Ahnung: Ich möchte gern eine längere Videokonferenz mit anständiger Qualität abhalten. Selbst wenn ich meinen Laptop per LAN-Kabel an die Fritzbox 7490 anschließe, bekomme ich bei weitem nicht die angezeigten anliegenden ↓ 104,4 Mbit/s ↑ 33,5 Mbit/s. sondern variierend nur 24Mbit und 5 im Upload. Könnte das daran liegen, dass die Fritzbox an einer Telefonbuchse im Obergeschoss angeschlossen ist? Das gibt zwar eine Buchse im Erdgeschoss, aber die ist scheinbar nicht freigeschaltet. Würde das irgendwas bringen, einen Techniker zu bestellen, der uns die Buchse freischaltet? Zur DSL-Vermittlungsstelle sind es 367m.

Wir streamen kaum und haben einen O2 DSL Classic S

Danke für eure Zeit!

Marsi

icon

Lösung von o2_Lars 23 June 2020, 12:00

Zur Antwort springen

9 Antworten

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @marsia12 und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die erwartete Geschwindigkeit a mRouter ankommt, kann es viele unterschiedliche Ursachen geben. In Deinem Fall lässt sich das recht einfach erklären. Als der Anschluss auf VDSL umgestellt wurde, war dort nur eine Geschwindigkeit von 25MBit/s stabil möglich ,daher wurde dies Profil damals für Dich beim Vorleister bestellt und eingerichtet. Auch, wenn der Vorleister ausbaut, wird dadurch nicht automatisch Deine Geschwindigkeit höher, denn er weiß ja nicht, welchen Tarif Du bei uns hast :-)

Die Geschwindigkeit ,die der Router anzeigt, hat an aktuellen Anschlüssen auch nicht mehr zwingend etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, die Du am Anschluss messen kannst. An Vectoring Anschlüssen werden der Router und die gegenstelle immer die höchste mögliche stabile Geschwindigkeit untereinander ausmachen, das Geschwindigkeitsprofil selbst wird an einer Stelle weiter “hinten” in der Infrastruktur geschaltet.

Dein Tarif selbst ermöglicht grundsätzlich bis zu 50MBit/s, wenn Du möchtest, können wir das gerne für Dich beauftrage :-)

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Wechsel auf einen höheren Tarif, denn an der Anschrift selbst ist auch Supervectoring mit bis zu 250MBit/s möglich, wenn Du möchtest, können wir da auch gerne ein,mal nach einem schicken Angebot zur Verlängerung schauen :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für die schnelle Antwort: Ich nehme dein Angebot gern an, über o2 die 50 MBit/s zu beantragen. Wäre damit denn eine stabile Videokonferenz mit etwa 30 Teilnehmer_innen möglich? Oder sollte ich mir einen höheren Tarif ansehen? Vielleicht ist es sinnvoll, einfach mal zu schauen, was inzwischen geht. Das Problem ist nur: Ich fahre in einer Woche in den Urlaub und habe am 15.7. bereits Bedarf, was die besagte stabile Videokonferenzschaltung angeht. Geht da was? Sorry für das fehlende technische KnowHow, ich bin eher Pragmatiker.

Bestes,

Marsi

Benutzerebene 7

Hallo @marsia12,

in Ordnung, dann habe ich das jetzt einmal intern beauftragt, damit der Wechsel so schnell wie möglich durchgeführt werden kann. Es ist nicht erforderlich, dass Du dafür vor Ort bist :-)

Bei einer Videokonferenz ist es ja normalerweise so, dass sich alle Teilnehmer über ein Programm mit einem Server dafür verbinden. Sei es nun Zoom, Teams, Discord oder was auch immer. Es ist daher tatsächlich fast ein wenig egal, wie viele Teilnehmer nun an einer Konferenz teilnehmen, da ja nicht für jeden ein Video in voller Auflösung übertragen wird sondern eben kleiner :-)

Eigentlich sollte dafür auch ein Anschluss mit 25MBit/s ausreichen. Im Zweifel würde ich versuchen. den Rechner mit einem LAN-Kabel am Router anzuschließen, um auszuschließen, dass es durch Einschränkungen im WLAN (zu weit entfernt, zu viele WLAN-Geräte in der Umgebung, etc) nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 6

@marsia12

Denke du bist am besten mit einem VDSL100 Anschluss beraten, da hierbei auch dein Upload weitaus höher ausfallen würde und du dadurch bei diversen Anwendungsszenarien auch mehr Spielraum zur Verfügung hättest.

Mit VDSL100 würdest du, nach deinen aktuellen Leitungswerten (104/33mbps Down/Upstream) zu urteilen, in der Realität dann ~97,7mbps beim Downloaden und ~31,3mbps beim Uploaden erreichen.

Supervectoring wäre natürlich auch eine Option aber dann musst du unter Umständen über einen Routewechsel nachdenken und zudem könnte es sein das bei deinen aktuellen Leitungswerten kein volles 250er Profil von der Telekom geschaltet wird. Da bist du mit VDSL100 wohl erstmal besser beraten, da man in hier ziemlich genau abschätzen kann welche Werte du erreichen wirst. Welches Fritzbox Modell hast du aktuell im Einsatz?

Hallo Lars,

ich war im Urlaub und daher jetzt erst zurück. wir haben die Fritzbox 7490. Ich habe jetzt die Mail bekommen, dass am 21.7. zwischen 8-16 Uhr der O2DSL-Anschluss auf eine höhere Internet-Bandbreite umgestellt wird. Dazu steht: “Natürlich ist eine vorzeitige Verschiebung des Termins für Sie kostenfrei.” Ginge die Umstellung also auch schon eher, also vom 11.-14.7., damit ich die Videokonferenz noch rechtzeitig abhalten kann. Ich habe bislang häufig das Problem, dass der Bildschirm trotz kleinem Bild einfriert. Über die VDSL 100-Version muss ich noch nachdenken: Wie würde sich das auf den zu zahlenden Betrag auswirken?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alles unnötig, ich have Videokonferenzen schon zu Hauf gemacht, als ich selbst noch ein 25 Profil hatte. Wieviele Teilnehmer da sind, ist egal, da die Leitung ieinen Stream liefert. 
 

Selbst mit O2 LTE mit nur 3 Mbit habe ich schon während der Autofahrt Videokonferenz gemacht auf einem iPhone. 
 

Wenn die Qualität schlecht ist, liegt das an der Hardwarekonfiguration und das die meisten Leute, die 2 Euro laptopcamera und das 50 Cent billigst Mikrofon des Laptops benutzen, im Dunkeln hocken und 2 Meter vom Mikro weg. Dann sieht es immer und hört sich immer an, wie auf dem Bahnhofsklo Frankfurt HBF   
 


 

.

Benutzerebene 7

Hallo @marsia12,

von unserer Seite aus wird ein Termin immer für so früh wie möglich gebucht. Den Termin nach hinten zu verschieben ist möglich, ihn nach vorne zu ziehen klappt jedoch im Regelfall nicht.

Hast Du denn das ganze schon mal getestet, wie es mit der aktuellen Leitung läuft? Das hilft auch schon, das ganze ein wenig einschätzen zu können. Die Bandbreite, die aktuell be iDir anliegt, reicht für eine Videokonferenz im Regelfall völlig aus, interessanter wird eine höhere Bandbreite dann, wenn man über eine Videokonferenz hinaus geht und sich im Bereich des Streamings (Twitch, etc) befindet und dort mit 1080/60 streamen möchte.

Ich bin sicher, dass die Konferenz klappen wird, zur Sicherheit empfehle ich die Nutzung von einem LAN-Kabel, einfach um mögliche Einschränkungen im WLAN ausschließen zu können.

Gruß,

Lars

Deine Antwort