Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering


Moin Moin....
ich habe folgendes Problem:
Mein Tarif seit Anfang April ist O2 my Home M der beinhaltet eine 50Mbit/s Leitung. Bei mir sind allerdings, und das war auch schon vorher bei 1und1 so, nur 16Mbit/s verfügbar. Die Tatsache war mir bei der Entscheidung zu wechseln bewusst. Allerdings ergaben die ersten Messungen mit dem von O2 per Link beigefügten Tool der Bundesnetzagentur Messungen am ersten Tag nur knapp 14,5Mbit/s. Das fand ich nicht so schlimm. Das waren Werte, die ich von Messungen bei 1und1 kannte. Allerdings wurden die Werte im Laufe der letzten Woche schlechter und liegen inzwischen bei nur noch 12,2Mbit/s. Reset der Leitung ergibt keine Besserung. Daher würde ich mich über eine positives Feedback freuen. Lösungsansätze sind gefragt. Ich hätte gern wieder 15Mbit/s.
Viele Grüße
mattisb
icon

Lösung von o2_Lars 9 April 2019, 15:12

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 6
Stromreset (Box 3 Min vom Strom nehmen), Werksreset?
Benutzerebene 7
Hallo @mattisb,
hast Du auch mal im Router geschaut, was dort bei den Verbindungswerten steht? Die Messung hast Du per LAN-Kabel durchgeführt, oder?
Gruß,
Lars
Die Messung wurde per LAN-Kabel durchgeführt und die Verbindungswerte in der Fritzbox besagen 15,33 Mbit/s Download und 2,7 Mbit/s Upload sollte man also ein bißchen mehr erwarten dürfen.
Gruß
Mathias
Benutzerebene 6
Also ich bin mit meinen 400 M/bit extremst zufrieden. Okay bei O2 sind derzeit 250 Möglich. Sollte es irgendwann mal so sein das O2 soviel bieten kann wäre ich auch bereit zu wechseln aber dann muss ein Top Angebot von O2 kommen sonst wird das Nix!
Benutzerebene 7
Hallo @mattisb,
wenn die Fritzbox selbst mit 15.x MBit/s synchron ist, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Je nachdem, welcher Geschwindigkeitstest genutzt wird, kann und wird es immer zu Abweichungen kommen, mitunter sogar zu sehr deutlichen Abweichungen vom tatsächlichen Wert.
Je nach genutztem Router und je nachdem, wie viele andere Geräte noch mit dem Router verbunden sind, kann es auch dazu kommen, dass nicht immer die volle Bandbreite an ein Endgerät geliefert werden kann. Ideal zur Prüfung ist immer der offizielle Test von Breitbandmessung.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
Breitbandmessung ist das Tool der Bundesnetzagentur, sollte also aussagekräftig sein. Desweiteren ist meine Leitung von der Telekom gemietet, wie auch vorher das 1und1 gemacht hat, und die noch vor kurzem bei diesem Anbieter gemessenen Werte lagen höher.
Gruß
Mathias
Benutzerebene 7
Wenn die 15.x MBit/s am Router ankommen, nicht jedoch am Rechner, dann wird die Ursache irgendwo dazwischen liegen... bitte vergiss auch nicht, dass bei den aktuellen Anschlüssen die Telefonie via VoIP realisiert wird und dafür via QoS immer etwas Bandbreite reserviert bleibt.
Gruß,
Lars

Deine Antwort