Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit ist seit kurzem auf 2,6 Mbit gedrosselt

  • August 1, 2021
  • 13 Antworten
  • 235 Aufrufe

Hallo zusammen.

Seit einer Woche etwa ist unser DSL Internet Zugang auf 2,6 Mbit Download und 1,1 Mbit Upload gedrosselt. Davor kamen von den 100 Mbit ca. 90 Mbit an Download und 13 Mbit an Upload durch. Nach mehrfachen Neustarten der Fritz.Box 7590 und auch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat sich nichts geändert. Daraufhin habe ich am 30.07. bei der Hotline angerufen, wo es hieß, dass ich bis 18 Uhr von einem Techniker zurückgerufen werden würde. Was dann aber nicht geschah. Am darauffolgenden Tag habe ich erneut bei der Hotline angerufen wo es dann hieß, dass ein Rückruf in der Regel nicht am selben Tag erfolgt, sondern bis zu 48 Stunden dauern kann, woraufhin die Mitarbeiterin mir zusicherte, dass man mich im Laufe des Tages dann anrufen würde. Geschah dann letztlich auch nicht, was ich doch ziemlich enttäuschend finde.

Mich würde das ganze nicht so sehr stören, wenn wir hier nicht zu zweit im Homeoffice arbeiten würden und absolut an die höhere Bandbreite angewiesen wären.

Hat irgendwer eine Idee woran sowas liegen kann? Bzw. wie das behoben werden kann, da die Hotline mir offenbar nicht helfen möchte?

Danke schon mal im Voraus.

Lösung von Anfänger1

@Nergal1992  Vectoring Energie ausgefallen, da sind alle betroffen bei dir im Umkreis. Entstörung beginnt erst morgen ab 8 Uhr wenn der Auftrag bei der PTI ist. 

13 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 1, 2021

Hallo,

hier findest du Infos was zu tun ist bei einer Störung:

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2021

Danke für die rasche Antwort, aber das habe ich alles bereits schon durchgeführt ohne eine Besserung erzielen zu können.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 1, 2021

@Nergal1992  Schick mal die DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik und Spektrum mit Min und Max Anzeige aus der Fritzbox 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2021

 


schluej
Legende
  • August 1, 2021

Störung melden

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2021

Wie ich oben bereits beschrieben habe, habe ich das am vergangenen Freitag und Samstag bereits getan. Es hat sich niemand gemeldet.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • Lösung
  • August 1, 2021

@Nergal1992  Vectoring Energie ausgefallen, da sind alle betroffen bei dir im Umkreis. Entstörung beginnt erst morgen ab 8 Uhr wenn der Auftrag bei der PTI ist. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 1, 2021

Wie ich oben bereits beschrieben habe, habe ich das am vergangenen Freitag und Samstag bereits getan. Es hat sich niemand gemeldet.

@Nergal1992 Da meldet sich keiner bei dir.

Wenn eine Ersatzteil Beschaffung nötig ist wird es mindestens noch 1 Woche dauern 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2021

@Anfänger1 ok, weil man mir 2 Mal zugesagt hatte, dass jemand bei mir anrufen würde.

Darf ich fragen, wo du die Info mit dem Vectoring Ausfall her hast? Ich finde keine Infos in der Richtung.

Danke schonmal.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 1, 2021

@Nergal1992 Spektrum ist auf Null und Vector steht auf aus anstatt auf full


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2021

Ich verstehe. Dann warte ich mal ab, was sich morgen ergibt. 

Vielen Dank!


o2_Steffen
  • Team
  • August 15, 2021

Hallo @Nergal1992, :wave::blush:

vorab ein großes Dankeschön an alle Beteiligten hier im Beitrag, für die klasse Unterstützung.

Hatte sich bereits etwas bzgl. der Störung bei dir bei dir geändert, oder besteht die Herausforderung noch weiterhin?

LG Steffen


Felipedecosta92
Besucher:in

Bei mir geschieht das auch andauernd, 

Liegt daran das Telekom an der Zentrale abdrosseln Grund auch immer , von 100 geht es auf einmal auf 12 wodurch max 8-10 MB/s durchkommt.

 

Mal o2 anrufen und sagen daß sie an der Zentrale ändern sollen und voller Zugang freigeben, an selben Tag hast dann die 80MB/s wieder frei in normal Fall.