Gelöst

DSL-Geschwindigkeit erhöhen nach Vectoring-Ausbau


Hallo,

laut DSL-Verfügbarkeitsanzeige der Telekom ist an meinem Anschluss durch Vectoring seit Dezember 2020 nun eine Geschwindigkeit von bis zu 175 MBit/s im Download (und bis zu 50 MBit/s im Upload) verfügbar. In meinem Tarif O2 my Home M sind bis zu 50 MBit/s möglich, aktuell läuft mein Anschluss jedoch nur mit ca. 14 MBit/s. Was muss ich noch tun, damit ich an meinem Anschluss eine höhere Geschwindigkeit bekomme?

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Manga 13 January 2021, 18:23

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo @Tobias_Gamon 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Deine Recherche erstaunt mich etwas, denn schaue ich nach der Adresse, die auch mit deinem Community Profil hinterlegt ist, bekomme ich die gleiche Auskunft über gerade einmal 16 Mbit/s wie bei uns auch hinterlegt.

Woher stammt deine Information über mehr Verfügbarkeit?


Grüße

Das ist komisch, jetzt wird mir bei der Telekom auch nur 16 Mbit/s angezeigt. Letzte Woche wurden für meine Adresse jedoch die höheren Werte angezeigt. Es wurde Ende 2020 in unserer Gegend viel Ausbau gemacht und ich habe bei Facebook auch einen Post dazu gesehen, dass seit dem 28.12.2020 nun höhere Geschwindigkeiten beim DSL möglich wären:

 

Hallo @Tobias_Gamon 

Kurzer Tipp noch von unserer Seite:

Am besten die VDSL Verfügbarkeit alle drei bis vier Monate prüfen, es ist durchaus möglich, dass sich an dieser noch etwas ändert.

VG Matze  

Ich habe noch mal Rücksprache mit dem Telekom-Shop gehalten. Dort sagte man mir, dass es wohl doch zu Verzögerungen beim Vectoring Ausbau hier in Werl gekommen ist und ich solle im März noch mal reinschauen. Was muss ich denn von meiner Seite tun, damit möglichst schnell ein Technologiewechsel durch O2 angestoßen wird, sobald Vectoring an meinem Anschluss verfügbar wäre? 

@Tobias_Gamon,

 

dich einfach nur hier melden, wenn es soweit ist. Wir veranlassen dann die Umstellung bei den Kollegen :grinning:

Bis dahin schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, daß dich interessiert. Wie wäre es mit Testberichte und Reviews immer auf dem Laufenden zu bleiben?

 

Grüße

 @o2_Manga 
Ich habe nun eine Mail von der Telekom erhalten, dass ab dem 22.7.2021 höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Bitte Umstellung meines Anschlusses veranlassen.

 

Nun steht auch bei der Telekom, dass höhere Geschwindigkeiten demnächst verfügbar sind.
​​​​​​

 

Hallo @Tobias_Gamon,

 

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aktuell steht dort immer noch “Demnächst verfügbar”. Offenbar ist der Ausbau also noch nicht ganz abgeschlossen. Sobald VDSL tatsächlich verfügbar ist, können wir einen Wechsel von ADSL auf VDSL für dich beauftragen. Bitte melde dich dann noch einmal hier bei uns, wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo,
ich habe einen O2 myOffice M Tarif.
Geschaltet sind 25/5 mbits.
Bei uns gibt es laut Telekom, ab sofort, Vectoring bei mir mit 175/40 mbits.
Wann bzw. wie kann ich eine höhere Geschwindigkeit buchen bzw. Tarifwechsel vornehmen?

 

Hinweis: Ich habe die Telekom Hotline angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass die Geschwindigkeit tatsächlich ab sofort an meiner Adresse verfügbar ist.
 

Edit: Screenshot entfernt, wegen persönlicher Daten - o2_Dennis

Kann ich hier mit einer Antwort rechnen?
Oder muss ich ein neues Thema/Beitrag erstellen?

Benutzerebene 7

Hallo @giuoforum, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Selbstverständlich spricht nichts dagegen, für seine Anfrage einen eigenen Beitrag zu eröffnen :-)

Wenn durch den Vorleister ein Ausbau stattgefunden hat, dann lässt sich im Regelfall auch durch uns ein entsprechend höheres Profil einrichten. Schau dazu am besten einmal bei unserer Internet Verfügbarkeit nach, nach einem Klick auf das kleine “i” wird je Technologie aufgeschlüsselt, welche Geschwindigkeiten möglich sind :-)

Wenn dort die Verfügbarkeit bereits passt, steht einem Wechsel der Bandbreite nichts mehr im Wege. Alternativ kann dann natürlich auch ein Wechsel auf einen Tarif mit höher Bandbreite beauftragt werden, wenn du das wünschst :-)

Gruß,

Lars

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn ich auf der O2 Webseite die Internet Verfügbarkeit prüfe erhalte ich:

Detail-Information über die Verfügbarkeit
An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über Kabel, 50 MBit/s über DSL möglich.

Wenn ich bei der Telekom prüfe, erhalte ich:

MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.
Ihre geprüfte Adresse: ********

Aktuell habe ich bei Ihnen einen O2 my Office M Tarif.
Geschaltet wurde ein VDSL 25 also genau genommen VDSL 25/5
Ich bezahle bei Ihnen aber einen VDSL 50/10.
Nachdem vom Vorleister (Telekom) hier nun das Gebiet definitiv ausgebaut wurde,
möchte ich gerne auf einen VDSL 100/40 wechseln.
Kabelanschluss ist bei mir Aufgrund der fehlenden Kabelverbindungen vom Keller in die Wohnung nicht möglich.
Ich bitte also um  genaue Überprüfung ob ich in einen VDSL 100/40
O2 my Office L wechseln kann.

 

Edit: Persönliche Daten entfernt - o2_Dennis

 

 

Hallo @giuoforum,

 

ich lasse jetzt zunächst einmal die Verfügbarkeit in unserer Datenbank aktualisieren, so dass du spätestens ab Mitte nächster Woche in der Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse auch die höhere Bandbreite für DSL angezeigt bekommst.

 

Den Tarifwechsel auf den o2 My Office L Kombi beauftragst du dann am Besten direkt bei unserer Geschäftskundenbetreuung. Das geht am Schnellsten und die Mitarbeiter dort können dann direkt alle Details zur Umstellung mit dir besprechen.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Giulia

Hallo Giulia,
vielen Dank.
Speedtest hat Anfang der Woche die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Tarifwechsel wurde mit der Geschäftskundenbetreuung ebenfalls angestoßen.
Wenn alles ordentlich verläuft, soll am 23.04.2021 der O2 My Office L aktiviert werden.
Werde dann hier noch mal kurz bestätigen ob alles geklappt hat.
(Ist ja auch für andere interessant).

Gruß
Giuseppe

 

Tarifwechsel auf O2 My Office L am 23.04.2021 hat ohne Probleme geklappt.
Bei mir kommt auch fast die volle Geschwindigkeit an.
Nochmals Vielen Dank!

Gruß
Giuseppe

Hallo @giuoforum,

 

super, freut mich, dass alles zu deiner Zufriedenheit läuft :relaxed:

 

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

 

Viele Grüße

Giulia

@Tobias_Gamon,

 

dich einfach nur hier melden, wenn es soweit ist. Wir veranlassen dann die Umstellung bei den Kollegen :grinning:

Bis dahin schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, daß dich interessiert. Wie wäre es mit Testberichte und Reviews immer auf dem Laufenden zu bleiben?

 

Grüße

Hallo, in der lokalen Presse (Soester Anzeiger) wurde nun über Verzögerungen beim Ausbau berichtet, aber in Kürze soll der Ausbau abgeschlossen werden. Bei der DSL-Verfügbarkeit der Telekom steht nun wieder “demnächst verfügbar” und wenn ich dort den 50 Mbit-Tarif vorbestellen würde wird dort als Datum der 27.10.2021 als frühest mögliches Datum angezeigt. Bitte dann meinen Anschluss umstellen lassen. Danke und viele Grüße,

Tobias Gamon

Hallo @Tobias_Gamon,

 

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aktuell steht dort immer noch “Demnächst verfügbar”. Offenbar ist der Ausbau also noch nicht ganz abgeschlossen. Sobald VDSL tatsächlich verfügbar ist, können wir einen Wechsel von ADSL auf VDSL für dich beauftragen. Bitte melde dich dann noch einmal hier bei uns, wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Viele Grüße

Giulia

 

@o2_Giulia 

Hallo,

ich habe nun eine Mail von der Telekom erhalten, dass schnelles Internet ab dem 11.10.2021 an meinem Anschluss verfügbar wird. Bitte dann kurzfristig meinen O2-Anschluss auf VDSL umstellen.

Danke und viele Grüße

Tobias Gamon

Hi @Tobias_Gamon 

Aktuell können wir den Wechsel noch nicht anlegen, da selbst die Seite der Telekom bei der VDSL Verfügbarkeit an deiner Adresse noch von “demnächst” spricht (ich vermute auch über den 11.10 hinaus). 

Melde dich am besten noch mal Anfragen November, dann sollten wir den Wechsel in Angriff nehmen können. 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze, Laut Telekom sind nun 100 Mbit bei meinem Anschluss per DSL verfügbar. Bitte meinen Anschluss auf VDSL umstellen.

Danke und viele Grüße

Tobias

Hallo @o2_Matze,

bei mir bitte auch! Eure Verfügbarkeitsanfrage sagt mir 250 MBit/s über DSL, im Moment kriege ich 16. Bitte stellt mich auf die 50 um, die my Home M hergibt. Danke!

VG  api61348

@o2_Matze @o2_Giulia @o2_Manga, könnte sich jemand dazu äußern, wann mein Anschluss auf VDSL umgestellt wird? Laut Telekom ist nun über DSL 100 Mbit an meinem Anschluss machbar.

Viele Grüße

Tobias

Hallo, da hier keiner der Moderatoren antwortet, hatte ich zu dem Thema einen neuen Beitrag erstellt. Dieser wurde nun geschlossen und als Lösung auf diesen Beitrag hier verwiesen, bei dem ich immer noch vergeblich auf eine Antwort warte. Zwischenzeitlich habe ich es auch mal geschafft an der Hotline jemand zu erreichen. Dort hat man mich damit “vertröstet”, dass es u.U. 1 Jahr dauern könnte, bis die Telekom nach Ausbau VDSL auch für Wettbewerber frei schaltet.

Komisch ist nur, dass man bei anderen Anbietern für meinen Anschluss inzwischen überall mehr als 16.000 kBit/s angezeigt bekommt( 1&1 bis 100 MBit/s, EnBW DSL bis 100 MBit/s, Fonial bis 100 MBit/s). Nur bei O2 geht nach wie vor maximal nur 16.000 kBit/s. Es wäre nett, wenn mal ein Moderator hierzu Stellung nehmen könnte!

Hallo zusammen.

@api61348 An deiner Adresse können wir aktuell leider noch nicht auf VDSL umstellen, wenn ich es richtig sehe wurdest du darüber auch schon per Post informiert. 

@Tobias_Gamon Für dich habe ich jetzt eine Anfrage in der Fachabteilung gestellt, so wie es ausschaut ist deine Adresse für VDSL jetzt freigegeben.

Wir bitten jetzt um eine manuelle Aktualisierung der Adressdatenbank, danach können wir dann beim lokalen Vorleister einen VDSL Port für dich bestellen. 

VG Matze 

@o2_Matze: Die Datenbank wurde anscheinend aktualisiert, nun ist auch bei O2 für meinen Anschluss 100 Mbit über DSL verfügbar. Vielen Dank, dass es bei dem Thema nun doch voran geht! Muss ich von meiner Seite noch was machen, damit der VDSL-Port beauftragt wird?

Deine Antwort