Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL: Geschindigkeit von Tarif Home M bei Bestellung von Tarif Home L


Hallo,

ich habe kürzlich auf O2 DSL Home L umgestellt (von einem alten Alice-Vertrag mit 16MBit/s) und soweit habe ich immerhin eine funktionierende Verbindung.

Allerdings entspricht die Downloadgeschwindigkeit statt der “bis zu 100MBit/s” des Tarifes L nur der Downloadgeschwindigkeit des Tarifes Home M:

Bei jeder Messung (Bundesnetzagentur, Fritzbox) betrug die Geschwindigkeit lediglich 39--47,4MBit/s. Laut telefonischer Auskunft O2 sowie Verfügbarkeitstest sollten an meiner Adresse sogar 250MBit/s möglich sein.

Erfolgte beim technischen Wechsel eine fehlerhafte Freischaltung?

Andererseits wird beim Upload eine Geschwindigkeit von 24--31MBit/s gemessen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

 

 

icon

Lösung von o2_Lars 22 July 2020, 11:18

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Putika und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht einmal die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird, die laut Traif ankommen sollte, dann stimmt da was nicht…

Hast Du da eventuell einmal Screenshots aus Deiner Fritzbox aus dem DSL-Tab? Gerne zusätzlich auch noch das Spektrum? Dort lässt sich schon einiges erkennen.

Unabhängig davon empfehle ich unsere o2 my Service App auf dem Smartphone, damit Du dort schon einige Tests durchführen kannst. Diese sammelt dann schon einige Daten, die Du dann über unsere DSL Technik angeben kannst, denn in meinen Augen ist hier der Kontakt mehr als sinnvoll, um ein Ticket für Dich aufzunehmen und der Sache auf den Grund zu gehen.

Du hast nicht rein zufällig mehrere TAE-Dosen in der Wohnung, oder?

Gruß,

Lars

Lieber Lars,

 

vielen Dank für Deine Reaktion und Deine Hilfsvorschläge. Mittlerweile gelang es mir nach mehreren langwierigen Versuchen (etliche davon erfolglos), unter der unvermeidlichen Belästigung durch die vorangeschalteten Blechtrottel, telefonischen Kontakt mit richtigen Menschen von der Technik-Hotline aufzunehmen.

Diese waren dann sowohl hilfsbereit als auch enorm hilfreich: Nach einigen Untersuchungen stellte sich schließlich heraus, daß wohl ein Kurzschluß in der Buchse bzw. im Kabel der FritzBox vorliegt. Austausch erfolgte bereits umgehend und jetzt funktioniert alles so, wie es soll. Ein großes Lob an die humanen Helfer!!

Die Kontaktaufnahme- bzw. Störungsmeldungsmöglichkeiten bei O2 sind allerdings unter aller Sau und eine Zumutung sondersgleichen. Das kannst Du bitte gerne genau so an die dafür verantwortlichen und zuständigen (vermutlich) Herren weiterleiten!

Im übrigen besitzt auch heutzutage nicht jeder ein Schmierphone um sich irgendeine sogenannte “Service”-Applikation herunterzuladen.

Ich bitte um Nachsicht, daß ich meinen aufgestauten Unmut hier ein wenig abladen mußte. Nichts für ungut und danke noch einmal.

Putika

Hi @Putika 

Vielen Dank für deine offenen Worte, die Wortwahl ist durchaus nachzuvollziehen, ein nicht funktionierender DSL Anschluss kann schon mal für hohen Puls und Blutdruck sorgen. 

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dennoch nachfrage: 

Die Kontaktaufnahme- bzw. Störungsmeldungsmöglichkeiten bei O2 sind allerdings unter aller Sau und eine Zumutung sondersgleichen.

Das kannst Du bitte gerne genau so an die dafür verantwortlichen und zuständigen (vermutlich) Herren weiterleiten!

 

Wir sind immer offen für konstruktive Kritik. Natürlich auch für nicht konstruktive, aber die bringt uns am Ende des Tages natürlich nicht weiter :-) 

Magst du -gern in Stichworten- kurz zusammenfassen, was deiner Ansicht nach nicht gut war/ist und wie du es dir gewünscht hättest, 

dann leiten wir das sehr gerne weiter.

Lieben Gruß Matze  

Lieber Matze,

hier liegt augenscheinlich ein Mißverständnis vor. Mein Puls war keinesfalls wegen des nicht vertragsgemäß funktionierenden DSL-Anschlusses erhöht.

Er war erhöht, weil ich keinen direkten Ansprechpartner zur Verfügung hatte und dieser in Eurem Kundenservice offensichtlich nicht vorgesehen ist.

Probleme können überall auftreten, keine Frage. Allerdings erwarte ich, daß dann alles dafür getan wird, diese(s) zu beseitigen.

Ich erwarte eine E-Mail-/Kontaktadresse unter der ich mein Problem auch außerhalb der Geschäftszeiten melden kann (dann habe ich auch einen schriftlichen Nachweis der Meldung). Ich erwarte einen Livechat, wo ich mein Problem unmittelbar mitteilen kann. So etwas gab es zumindest unter Alice (vielleicht auch bei Eurer Konkurrenz, ist schon eine Weile her). Ich erwarte -- je nach Anliegen differenzierte -- verschiedene Service-Nr. unter denen ich einen kompetenten menschlichen Ansprechpartner erreichen kann.

 

Was ich gar nicht ausstehen kann, sind Telefonnummer, die ich mit meinem Prepaid-Mobiltelefon anrufen muß und wo mich dann Maschinen unter ständigen Wiederholungen meiner Angaben minutenlang beschäftigen und hinhalten, um mir an- und abschließend mitzuteilen, daß

  1. ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe
  2. ich aufgrund des hohen Telefonieaufkommens später anrufen soll

Ich möchte auch nicht, daß meine Gespräche aufgezeichnet werden, und ich möchte schon gar nicht ständig nach der Erlaubnis gefragt werden, dies dennoch zu tun.

 

Eigentlich erwarte ich nicht viel, nur eine kompetente und telefonisch/elektronisch erreichbare menschliche Kontaktperson bzw. Anlaufstelle, die mir bei meinem aufgetretenen Problem hilft. Wie ich zum Glück auch feststellen durfte, habt Ihr diese Personen. Leider versteckt Ihr sie hinter einer kaum zu überwindenden Wand an unfreundlichen und extrem lästigen, maschinengesteuerten Abwimmelmechanismen.

An dieser Stelle möchte ich schließen, da mir beim Gedanken an das Erlebte der Puls doch wieder in unangenehme und ungesunde Höhen schnellt.

Beste Grüße

Putika

Benutzerebene 7

Hallo @Putika und danke für Deine offenen Worte.

Ich habe das einmal aufgenommen und es intern entsprechend einmal weiter gegeben. Direktes Feedback von Kunden ist wichtig und fließt natürlich auch immer in Entscheidungen mit ein.

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass de Anschluss wieder so läuft wie er soll und sich das ganze dann beheben und klären ließ :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort