Schönen guten Tag
Ich habe seit 22.12.2020 den o2 my Home XL 250 Internet Vertrag da dieser an meiner Adresse verfügbar ist und benutze dies bezüglich eine selbst im Laden gekaufte Fritzbox 7590 am Telefon/DSL anschluss.
Das hat auch alles bis jetzt wunderbar funktioniert und nie Probleme gemacht aber seit ca. einem Monat habe ich immer mal wieder DSL Abbrüche und zudem stehen in der Fritzbox seitdem mal wenige mal sehr viele korrigirte/unkorrigierte DTU und Fehler und auch die Meldung einer anpassung der DSL Datenrate (ohne Nennung).
Schonmal vorweg ich lebe in einer Wohnung in einem Mietshaus mit 6 Wohnungen.
Ich besitze nur eine Telefon/DSL Dose in der Wohnung Die Fritzbox Version ist aktuell und ich habe soweit keine Einstellungen geändert die die Verbindung ins Internet oder zum Anbieter betreffen würden ausser das ich jedem Gerät in meinem Netzwerk eine feste IP-Adresse zugewiesen habe damit ich all meine Geräte im überblick habe.
DLan oder der gleichen benutze ich nicht nur Lan und WLan (habe im Internet schon viel gelesen das DLan oft Probleme verursachen kann.)
Am Anfang waren diese Abbrüche täglich und das mehrmals dann hatte ich bei der o2 Hotline angerufen und diese Abbrüche gemeldet danach wurde eine 24 Stunden Diagnose seitens o2 gestartet in der auch ein Abbruch war wo aber anscheinend nichts bei raus kam da sich niemand gemeldet hatte.
Komischerweise waren die DSL Abbrüche seit der Diagnose nur noch ca. 2-3 mal die Woche zu unterschiedlichen Zeiten und mir ist aufgefallen das nach den DSL Abbrüchen immer die Nahtlose Ratenadaption bei der Empfangsrichtung auf (AN) war die normalerweise immer auf (AUS) stand.
Nach ca. 1-2 Wochen habe ich dann wieder bei o2 angerufen da die DSL Abbrüche noch immer auftraten und dort wurde dann ein Ticket erstellt und mir mitgeteilt das sich ein Techniker von o2 das ansieht und mich anrufen wird wenn er fertig ist.
Am nächsten Tag wurde ich dann angerufen und mir gesagt das nichts gefunden wurde und es angeblich an meiner Fritzbox 7590 liegen müsse und wurde dies bezüglich an den AVM Support verwiesen wo ich dann auch angerufen habe und ich nach dem Anruf eine E-Mail bekommen habe mit Lösungsvorschlägen die man selbst versuchen kann dort habe ich dann natürlich alles mögliche ausprobiert aber leider hat nichts dafon funktioniert.
Darum habe ich mir dann eine brannt neue Fritzbox 7590 besorgt und diese getestet aber selbst dies hat nichts geholfen die DSL Abbrüche bestanden weiterhin darum hatte ich wieder bei o2 angerufen und diesmal wurden dann DSL Abbrüche festgestellt es wurde wieder ein Ticket erstellt und 1 Tag drauf dann ein Telekom Techniker raus geschickt der hatte dann auf der Straße im Kasten am Hausanschluss und in meiner Wohnung die Leitungen geprüft und meine Telefon/DSL Dose neu verkabelt.
Der Techniker hatte aber nicht wirklich etwas feststellen können ausser einer Sache und zwar meinte er das die Leitungen die im Haus liegen nicht für VDSL ausgelegt sind da diese nicht ausreichend geschirmt sind und er teilte das der Telekom mit und meinte dann noch ich solle wieder bei o2 Anrufen falls die DSL Abbrüche weiterhin besteht.
Die DSL Abbrüche besteht aber weiterhin und ich wollte hier mal parallel nachfragen bevor ich wieder bei o2 anrufe ob dies bezüglich schon jemand eine Lösung hat oder Erfahrungen gemacht hat und würde mich über jede Hilfe freuen und wäre dankbar.
Hier ein paar Bilder meiner DSL Informationen und des Ereigniss Logs der Fritzbox um die DSL Abbrüche / den Fehler villeicht ausfindig zu machen und so leichter zu Lösen.
Lösung von Anfänger1
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