Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL 250 MBit verfügbar, Fritzbox synct mit 100 MBit, Vertrag hat 50 MBit, aber nur 25 Mbit kommen an


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

laut Verfügbarkeitscheck sind 250 MBit möglich.

Die Fritzbox 7490 synct mit 100 MBit.

Mein Vertrag o2 Free DSL bietet 50 MBit.

 

Laut bandbreitenmessung.de kommen aber nur 25 MBit an.

 

Meine Vermutung ist, daß das Profil nicht richtig geschaltet ist.

Wäre es möglich, meinen Fall zu prüfen, so daß ich die 50 MBit bekomme ?

 

 

Vielen Dank schon mal vorab !

 

Verfügbarkeitscheck

 

 

icon

Lösung von o2_Lars 8 April 2020, 12:33

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da scheint ja dann ein Ausbau stattgefunden zu haben. Hier wird nicht automatisch die Bandbreite geändert. Du machst es genau richtig, hier melden und dann wird es umgestellt. Ein Moderator wird sicher alles in die Wege leiten können.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ja, das ist richtig, ein Ausbau hatte vor kurzem stattgefunden.

Hatte ich leider vergessen zu erwähnen...

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

 

nochmal die Frage, ob man die Bandbreite bei meinem Anschluss erhöhen könnte ?

Benutzerebene 1
Abzeichen

@o2_Larissa @o2_Lars

 

Hallo zusammen,

könntet ihr das bitte adressieren oder soll ich die Hotline anrufen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sagt Telekom verfügbar oder bald verfügbar? 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Laut Telekom verfügbar:

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Neee, das zeigt er mir auch an, aber wenn ich dann auf die Produktseite gehe, steht dort “Bald verfügbar”

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bei mir steht nichts von “bald verfügbar”.

Wäre nett, wenn die Mods das weitergeben könnten.

Wenn die 50 MBit stabil laufen, würde ich sogar in Erwägung ziehen, einen neuen Tarif mit 100 MBit abzuschliessen.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Stefan wenn Du einen Tarifwechsel auf VDSL 100 machst, so würdest Du nur einen Upload von 32Mbit bekommen. Komisch bei der Leitungslänge. 
Wohnst Du in einem Altbau? 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Also erstmal hätte ich gerne die 50 MBit wenn möglich.

Das Haus ist aus den Sechzigern, also kein richtiger Altbau.

Benutzerebene 7

Hallo @Stefan,

hui… Du bist ja auch schon eine ganze Weile hier bei uns in der Community dabei, schön, dass Du immer mal wieder rein schaust :-)

Ich habe mal geschaut, einen Wechsel der Bandbreitenklase können wir gerne für Dich in Auftrag geben. Wäre denn eventuell auch ein Wechsel auf einen Tarif mit noch höherer Geschwindigkeit von Interesse? Es wäre dann letztendlich ein Abwasch, daher die Frage :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo o2_Lars

Bitte erstmal nur den Bandbreitenwechsel auf 50 MBit in Auftrag geben, danke.

 

Wenn das Ganze problemlos funktioniert melde ich mich nochmal.

Evtl. hätte ich dann später auch Interesse an 250 MBit - die sollten ja laut Telekom auch verfügbar sein.

 

Gruß, Stefan.

Benutzerebene 7

Hallo @Stefan,

in Ordnung, ich habe das mal intern auf den Weg gegeben, es kann sein, dass Du dazu noch die eine und andere Information bekommst. Und was auch immer da kommen mag: Nein, es ändert sich nichts am Tarif, der Laufzeit oder irgendwelchen Konditionen :-) 

Da das ganze aber kaufmännisch beauftragt wird, kann es sein, dass es dazu dann halt ein paar Mails gibt. Aber wenn Fragen auftauchen sollten, Du weißt ja, wo Du uns findest :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Abzeichen

@o2_Lars

Bis jetzt habe ich nur eine SMS erhalten, daß das Ticket zur technischen Überprüfung übergeben wurde.

Habe eben die Box restartet, der Download liegt aber immer noch bei 25 MBit/s.

 

Wie lange dauert die Umschaltung in der Regel ?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Nochmal die Frage, wie der Stand dieses Tickets ist ? Habe seit 13 Tagen nichts mehr gehört.

 

@o2_Lars

 

Hay hay @Stefan,

 

ich habe eine Anfrage an die Fachabteilung gesendet, werde aber vermutlich nicht vor Anfang nächster Woche eine Rückmeldung bekommen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1
Abzeichen

Prima, vielen Dank o2_Larissa

Hi @Stefan 

Die Kollegen der Technik sind noch dran, du wirst kontaktiert sobald es ein Update bezüglich der Umstellung gibt. 

VG Matze 

Hallo liebes O2 Team,

ich möchte mich hier mal dranhängen, weil ich habe das gleiche Problem wie “Stefan” mit den haargenau gleichen Anzeigewerten in der Fritzbox. Könnt Ihr bitte auch meinen Anschluss testen. Da ich mit meiner Frau derzeit, wie so viele HO mit zeitgleichen Videokonferenzen machen muss kommt es des Öfteren zu Störungen.

Viele Grüße

Stephan

Benutzerebene 7

Hallo @Otwowan,

an Deinem Anschluss liegt passend zum Tarif ein Profil mit 50MBit/s an. Ich erkenne da erst einmal keinen Fehler. Bei Geschwindigkeitseinschränkungen führe bitte einmal einen Geschwindigkeitstest über einen per LAN Kabel verbundenen PC über Breitbandmessung durch, während kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist (weder LAN noch WLAN) und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund laufen.

Dann solltest Du auch ziemlich genau auf die 50MBit/s kommen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Abzeichen

@o2_Larissa

@o2_Lars 

 

Mein DSL Anschluss wurde heute auf 50 MBit umgestellt, hat wunderbar geklappt und alles läuft stabil.

 

Einziger Kritikpunkt:

Seit Erstellung des ersten Posts sind fast 2 Monate vergangen - es hat einfach zu lange gedauert.

 

 

Mein DSL Anschluss wurde heute auf 50 MBit umgestellt, hat wunderbar geklappt und alles läuft stabil.

Einziger Kritikpunkt: Seit Erstellung des ersten Posts sind fast 2 Monate vergangen - es hat einfach zu lange gedauert.

 

Hi @Stefan 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, in der Sache hast du völlig Recht, es freut mich aber sehr, dass nun alles funktioniert.

Zur Info und vielleicht als kleiner Trost..auch dein Fall hat mitgeholfen, den Prozess zu überarbeiten, denn die Bestellung eines höheren Profils wird seit gestern

über einen anderen besseren und effektiveren Weg angestoßen. Somit hat auch dein Fall bei der Analyse dazu beitragen, dass das ganze optimiert werden konnte.

Dafür also im Namen derer die noch kommen mögen vielen Dank :-)

Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden.

 

Beste Grüße Matze 

 

PS: Jetzt wo dein Fall gelöst ist schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. 

Dort findest du jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren witzigen Wochenrückblick

Deine Antwort