Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Download bricht bei Upload ein


Halli Hallo,

habe VDSL 50.

5,6 bis 5,7mb/s im Download

ca 1,2mb/s um Upload

Wenn ich nun mit 500kb/s Uploade (FTP) bricht der Downstream auf die hälfte ein.

Bei 900kb/s Upload bleiben noch 1,4mb/s Downstream übrig.

Alles über FTP getestet. Lässt sich jederzeit reproduzieren, sobald ich den Upload abbreche, ist der Downstream wieder voll da.

Kann sich das mal jemand von O2 ansehen? (bitte aber vor Änderungen Bescheid sagen, ich habe Angst vor Überraschungen wie "haben wir einfach auf VDSL 25 geschaltet" ☺️ )

Das wäre sehr nett, vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß


25 Antworten

Frohes Neues btw ☺️

Oder soll ich das wem per PN schreiben, ist das erfolgsversprechender?

Danke im Voraus!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ein ähnliches Thema hatten wir die Tage schon mal, anscheinend benutzt die o2-Gurkenbox kein Traffic Shaping, was sich negativ auf die Performance auswirkt: https://

"Eigentlich" dürfte sich das nicht so extrem bemerkbar machen, wenn du den Upload nur zum Teil auslastest, aber nun ja, Theorie und Praxis. Ein Upload von rund 1 Mbit/s sollte eigentlich funktionieren, ca. 150 Kbit/s benötigst du auch an Verwaltungsdaten für deinen Download. Wenn nun aber die Box womöglich noch Bandbreite für die Telefonie reserviert, dann Prost Mahlzeit!

Warte einfach auf einen Moderator, kann hier schon mal etwas dauern. Per PN anschreiben kannst du die Mitarbeiter ja eh erst, sobald sie dir "folgen", vorher ist die Funktion nicht freigeschaltet 😉

Wenn ich "nur" Surfe scheint es zu gehen.

Aber ich bin hier nicht allein und berufsbedingt "vergnüge" ich mich mit Servern, ein anderer mit Youtube und da wird auch gern mal was hochgeladen. Und das wird nun tendenziell mehr, darum ja auch VDSL 50 ☺️

Festnetztelefon hab ich bisher noch nicht angeschlossen ^^

Und die Leistungsdaten ansich lassen ja nun nicht unbedingt auf eine schlechte Leitung schließen.

Vor kurzem wurde auch auf ein neues iPhone und auf ein neues Tablet geupgraded... Facetime macht hier auch erhebliche Probleme, da hier ja Up und Download entsprechend parallel genutzt wird.

Hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Danke schonmal für deine Antwort.

(traffic shaping über z.B. cfos ist leider keine Alternative.

viele Geräte dran, dort kann ich nicht überall so etwas installieren)

EDIT:

Es kommt auch die Homebox 2 zum Einsatz.

Traffic Shaping haben Router auch eher selten. Kein Traffic Shaping hat dann zur Folge, dass alles etwas einbricht bzw der Ping hochgeht, wenn der Upload voll ausgelastet ist. Das ist dann verständlich. Aber ich habe schon große Einbrüche im Downstream bei weit weniger als 1,2mb/s zu verzeichnen.

(erinnerte mich nur an meine experimente vor Jahren mit Cfos Traffic Shaping)

Bin umgezogen und hatte bis Oktober letzten Jahres die 50mbit VDSL Leitung in einer anderen Wohnung, mit der alten Homebox.

Dort hatte ich noch vollen Downstream bei 1,1mb/s Upload. Finde auch 100kb/s für den Overhead recht großzügig ^^

Benutzerebene 7
Abzeichen
Erstmal sorry, war beim Lesen zu unaufmerksam, daher passen meine Speedangaben nicht ganz 😀 war von MBit/s ausgegangen nicht von MB 😉 aber egal, im Prinzip passt es trotzdem...

Wenn ich mal probehalber einen Speedtest anstoße, benötige dieser, um auf 100 MBit/s Download zu kommen, auf der anderen Seite ca. 2,3 MBit/s um die Daten anzufordern. Runtergebrochen hieße das, du würdest rund 144 kB/s als Reserve für den Download benötigen, der Rest sollte für den Upload verfügbar sein. Wird sicher noch ein wenig abweichen, je nach Protokoll, aber ist ein Anfang. Damit würde es in etwa zu deinem letzten Absatz passen.

Ich gehe weiter davon aus, dass die Box einfach Müll ist. Vielleicht kommt auch die CPU nicht mehr hinterher, oder die Software ist halt besch..eiden programmiert.

Wenn ich den Upload um 100kb/s oder meinetwegen auch um 200kb/s reduzieren müsste, könnt ich damit leben.

So war es ja in der alten Wohnung auch.

Aber aktuell ist es ja leider weitaus kritischer.

Benutzerebene 7
Ich vermag nicht an ein Problem mit der Box selber zu glauben. Immerhin ist diese für VDSL 100 ausgelegt.

Erklären kann ich es mir aber aktuell auch nicht.

Wie sind die einzelnen Geräte angebunden? Per Lan? Oder über Wlan?

Gruß
Stefan

Der eine PC mit dem ich Teste, ist per LAN angebunden.

Hab auch schon mit deaktiviertem WLAN getestet, damit nichts anderes dazwischen "funkt"

Wie gesagt, kann es jederzeit reproduzieren.

oben der Upload mit Filezilla und drunter mit grünem Balken der Testdownload im Firefox von Testseite

900kb/s Upload eingestellt, 1,4mb/s Downtsream:



500kb/s eingestellt (Filezilla braucht etwas um die Anzeige dann schließlich auf 500kb/s einzupendeln, darum hier mehr zu sehen) , 2,9mb/s Downstream



Und schließlich mit Filezilla aus:

https://

Würd mich freuen, wenn wir das klären könnten :/

Noch ein paar Bilder, nur vorischtshalber ^^

Speedtests (obwohl ich von denen nicht soviel halte)





Max möglicher Upload im FTP Programm:



Der Downstream bei 1,2mb/s upload dümpelt zwischen 600 und 800kb/s herum (klettert kurz auf 800 und fällt dann wieder auf 600 usw)



Benutzerebene 7
Was passiert wenn du Download und Upload über unterschiedliche Geräte am laufen hast. Also z.B. Download am PC und Upload am Laptop? Was passiert dann?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

habe es so eben folgendermaßen getestet:

Am pc den Testdownload angemacht --> 5,7mb/s

Auf dem iPad air 2 eine 80mb große Datei per HiDrive App (eine art Cloud) hochgeladen.

--> Downstream bricht auf 1,4mb/s ein, sobald Upload beendet wieder voller Downstream.

Lässt sich also auch mit 2 Geräten reproduzieren.

Welchen Hinweis gibt das für dich?

Danke dir im Voraus!

EDIT:

Die Box hat auch Fernwartung, lässt sich da was feststellen?

Benutzerebene 7
Ich wollte schauen ob eventuell einfach nur der Lan Port der Box hier die Begrenzung liefert.

Mit der Fernwartung sehe ich auch nicht wirklich mehr.

Profil ist korrekt, Begrenzungen auf der Leitung sind auch nicht gesetzt. Ich kann wirklich auch nur vermuten.

Hier bitte über die Kollegen der Störungshotline ein Ticket eröffnen. Da soll die Technik einmal drüber schauen.

Gruß

Stefan

Schade ☹️ . Hast du da einen Link für mich, wo ich das machen kann?

Kann ich dort auf den Thread verweisen?

(ist garkeine Kundennummer für meine Zuordnung zur Prüfung mehr nötig? Früher wurde das immer angefragt)

Benutzerebene 7
A: Du bist mit deinen o2 Account hier angmeldet, ich sehe daher deine Kundennummer.

B: Selbst wenn nicht, du hast ja nicht zum ersten mal mit uns Kontakt und uns auch schon über Facebook deine Kundennummer übermittelt und auch hier schon einmal per PN ☺️.

Die Störungshotline erreichst du per Telefon, online läuft das nicht. Auch der Chat wird dich für die Prüfungen an den Telefonsupport verweisen.

Gruß

Stefan

Keine Sorge, ICH erinnere mich an die ganzen Kontakte, waren ein paar aufregende Monate, bis mein Umzug durch war. 😉

Das muss dann aber nicht zwingend für den Agent gelten, mit dem ich Kontakt habe +.+

Tipps, was ich am Telefon sagen soll?

Danke schonmal.

Benutzerebene 7
Sage denen einfach wie es ist. Wenn das Ticket dann besteht, gib uns die Nummer und wir können dann gerne noch Infos ergänzen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das Ticket soll nun erstellt sein. (ich hoffe, ich wurde richtig verstanden, erst hieß es, dass sei normal so. Aber ich denke, da hatten der Agent und ich uns nur missverstanden ☺️ )

Vllt kannst du bei Gelegenheit mal reinschauen. Eine Nummer bekam ich nicht, aber mir wurde gesagt, das sieht man, wenn man die Kdnr aufruft.

Danke dir im Voraus!

Nun habe ich die Ticketnummer 5989566

(Wurde bei einem Anruf nicht erreicht, bekam aber nun eine SMS, welche um Rückruf "vor Ort" bat, darum gehe ich davon aus, der Rückruf macht nur Sinn, sobald ich Feierabend habe und Zuhause bin)

(nur als kleine Anmerkung, noch kein Ergebnis aber: VIELEN LIEBEN DANK an den Rückrufer! Ich hatte nur gerade zu wenig Zeit, um das entsprechend zu würdigen. ☺️ )

Benutzerebene 7
Habe mir das Ticket gerade angeschaut, die hinterlegten Infos sind top und auch der Link hier zum Forum ist bereits drin.

Gruß

Stefan

Danke dir Stefan.

Ja, nachdem der Rückrufende das Ticket korrigiert hat und mit dem Forum abgeglichen hat ist es top, darum ja vielen Dank!

Ich bekam jedenfalls später noch einen Rückruf und es wurde mit mir zusammen einiges geprüft.

Nun soll ich einen Techniker Termin bekommen. Dafür soll ich noch einen Rückruf erhalten.

Habe kurz nach dem Telefonat eine SMS bekommen, mich zu melden.

Hat sich da nur was überschnitten oder ist das aktuell? (frage nur weil atm auf arbeit)

Dankeschön

Benutzerebene 7
Ja, die Rückrufbitte ist aktuell.

Gruß

Stefan

Öhm, aber warum bekomm ich nur Dauerschleife "bitte sehen Sie von weiteren Statusabfragen ab" am Telefon?

Benutzerebene 7
Rufe mit unterdrückter Nummer an und gebe bei Aufforderung deine Nummer nicht ein sondern drücke # (eventuell mehrfach). Da hat der Ticket Bearbeiter vergessen die Ansage raus zu nehmen.

Jedenfalls habe ich folgenden Eintrag im Ticket:

Kunde telefonisch nicht erreicht vom 14.01.2016 08:27, danach SMS mit Rückrufbitte.

Gruß

Stefan

Mh okay, so richtig wollte der Support nichts wissen. Nur ob ich den Speedtest wirklich während eines Downloads durchgeführt hab?

Aber der zweite Rückrufer von gestern (Technik nach eigenen Angaben) hat mir genaue Anweisungen gegeben, wann ich welchen Test und Download durchführen soll und ich hatte dem die Werte durchgegeben. Er sagte, dass nächste was passiert ist, dass sich ein Techniker zwecks Termin bei mir melden wird.

Sind die Ergebnisse gar nicht hinterlegt worden? (bzw kann ja sein, dass nicht relevant, aber ist erstmal seltsam, wenn man etwas gefragt wird, was kurz vorher gemeinsam durchprobiert wurde ^^ )

Lag an der Box, geht nun alles einwandfrei, Techniker hat geregelt ☺️

Vielen vielen Dank an Stefan, den Telefonagent, an den, welcher mich 2 mal zurückgerufen hat und natürlich an den Techniker ☺️

Super Arbeit geleistet! Seid meine Helden ^^

Deine Antwort