Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DNS-Server


hallo ich habe seit freitag morgen den 9.05.2014 probleme mit dem Internet ich kann keine seiten mehr laden es tut sich nichs bei der fehlermeldung kommt heraus dass der das der computer ordnungsgemäß konfiguriert ist doch das Gerät die Ressource (DNS-Server nicht antwortet)was kann ich machen internet über handy hotspot habe ich internet bei einem freund habe ich auch da ist alles normal nur nicht durch meine homebox 3232 von o2 und auf spielekonsolen kann ich auch online spielen über die homebox ich bitte um Hilfe liegt es am Laptop oder an der homebox 

icon

Lösung von frankj67 12 May 2014, 15:40

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Trage in Windows einen anderen DNS Server ein. Alternativ würde ich Google empfehlen. Dann sollte das Problem erst mal gelöst sein

wie genau mache ich es entschuldigung aber ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier die Antwort mit Bild und Ton

 

https://

 

 

Hier als Text

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-Vista-7-Schneller-surfen-Google-DNS-Server-als-Internet-Turbo-nutzen-6763847.html

 

Aber vergiss das mit dem Datenturbo über Google DNS. Wir reden hier von Millisekunden

Und dann sollte ich wieder normal ins internet kommen weil bei mir laden ja gar keine seiten also das komplette internet geht am pc nicht liegt es dadran wenn ich jetzt die dns server von google eingebe geht es wieder ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
machen wir es kurz

 

Ein DNS Server macht nichts anderes als deine schriftliche Anfrage in eine IP übersetzten.

 

Sagen wir, du gibst im Browser ein: o2online.de

 

Dann surft dein Browser nicht die Adresse o2online.de an, sondern die IP von o2online.de

 

Genau das macht der DNS Server. Er vermittelt der Anfrage die Antwort welche IP sich inter o2online.de verbirgt und leitet dich dort hin.

 

Wenn also der DNS Dienst von O2 ausgefallen ist kannst du einen anderen Dienst nutzen.

 

Wenn du eine Fritzbox nutzt, kann diese Eintellung auch dort vorgenommen werden. Hast du diese IADs von O2, nimmst du Windows dafür. Das Ergebnis ist gleich.

 

Wenn du selbst jetzt alle IP Adressen von den Seiten die du nutzt auswendig kennst, dann gib im Browser die IP der Seite ein. Dann wirst du auch dort landen und zwar wäre es dann egal wie es um den DNS Server von O2 bestellt ist.

 

Edit

 

Wenn du Google nicht magst, nimm einen anderen, hier eine Liste

 

http://www.stanar.de/

 

Du kannst auch den der Telekom nehmen

 

http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

 

alles möglich

 

Edit2

 

Nun, es wird deinem Laptop helfen aber nicht der Konsole. Denn der Laptop wird dann den in Windows eingetragenen DNS Server verwenden. Ich meine die Konsole wird weiter den im Router eingetragenen verwenden wollen. Daher wird die Konsole wohl offline bleiben bis O2 den Dienst repariert hat. Mit einer Fritzbox könntest du dieses Problem umgehen, denn dort kann ein anderer DNS Dienst eingetragen werden, bei der Home Box 3232 nicht.

aber damit sollte mein internet am pc wieder gehen wenn ich jetzt die dns server von google nehme oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
JA

ok danke schonmal für die antworten ja an der xbox z.B funktioniert alles ganz normal nach der eingabe für die DNS Server von Google wird sich ja auch da nichs ändern jetzt habe ich doch noch ein problem entdeckt durch das WLAN geht z.B nicht das ich youtube videos oder am handy ins internet kann aber whats app nachrichten kann ich schreiben

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
frankj67 schrieb:
jetzt habe ich doch noch ein problem entdeckt durch das WLAN geht z.B nicht das ich youtube videos oder am handy ins internet kann aber whats app nachrichten kann ich schreiben

Nach dem ändern der DNS Server? Whats App ruft ja beim tippen auch keine Seite auf. Whats App sendet die Texte an eine im Tool festgelegte IP.

 

Daher ja, Whats App funktioniert ohne DNS.

 

Das hatte ich aber vorher schon erklärt. Wenn du die IP Adressen der Seiten kennst, dann brauchst du keine DNS Server. Da aber kein Mensch die IP Adressen der Internetseiten im Kopf haben kann, dafür gibt es dann diese Server.

 

Die App Whats App kennst halt den Zielserver an den die Nachrichten geschickt werden. Darum sendet Whats App auch direkt über IP Adressen und braucht keinen  DNS Server

und wie ändere ich dass das ich am handy wieder die videos gucken kann liegt das auch am dns server 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja und im Handy kannst du das glaube ich nicht tun. Daher greift das Handy auf dem im Router hinterlegen O2 Server zu. Da dieser ausgefallen ist kannst du am Handy genau so wenig surfen wie du es gerade mit deinem Lappi kannst (außer am Lappi wurde der DNS schon geändert)

 

 

Diese Lösung soll auch keine Dauerlösung sein. Ich wollte dir damit lediglich helfen am Lappi vernünftig surfen zu können. Die Einschränkung bei o2 scheint ja noch zu bestehen. Daher wirst du wohl in der Hotline eine Störung aufnehmen lassen oder einfach warten müssen.

die einschränkung wie lange wird die noch bestehen muss ich da jetzt einfach nur eine störung melden dass ich mit dem pc und handy nicht richtig ins internet komme oder wie oder wird das problem von o2 automatisch gelöst

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Dazu müsstest du die Hotline anrufen, denen sagen das du eine DNS Störung hast und keine Seiten mehr im Internet aufgerufen werden können. Dann nimmt der Mitarbeiter eine Störung auf.

 

Ich meine aber das die Störung O2 schon bekannt ist. Wie lange und ob diese schon behoben ist oder sein sollte oder was auch immer, kann ich dir nicht beantworten

dass hängt dann von o2 ab oder wie lang es dauert ich kann doch auch einfach warten oder vielleicht geht es ja montag wieder oder?

aber am pc muss ich dann einfach nur die dns server von google eingeben in den einstellung des netzwerkes mit dem mit dem  ich nicht ins internet komme oder ? ist dass nur die 8.8.8.8 oder noch was anderes 

Benutzerebene 5
Hi frankj67,

 

nein, mehr muss nicht eingegeben werden. Hat das denn funktioniert oder funktioniert es allgemein inzwischen wieder?

Hast du mit der Technik gesprochen?

 

Grüße

Yvonne

ja inzwischen funktioniert es wieder hab einfach gewartet gestern ging es dann gegen Abend wieder  ☺️

Benutzerebene 5
Super, frank, vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Grüße

Yvonne