Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DLM Drossel

  • 20 September 2021
  • 6 Antworten
  • 201 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem VDSL-Anschluss. Als ich testweise eine Fritz!Box von einem Kollegen angeschlossen habe (um die Funktion zu testen) wurde ich in der darauffolgenden Nacht von DLM gedrosselt. Nun kommen von den 50Mbit “nur” noch 42Mbit an. Bei einer 50k Leitung merkt man das leider schon etwas. Gibt es irgendwie die Möglichkeit den DSLAM-Port zurückzusetzen? Eigentlich sollte das ja automatisch gesehen, allerdings ist meine DSL-Verbindung nun schon seit 47 Tagen stabil verbunden. Als Modem verwende ich ein VMG1312-B30A. Anbei die Werte:

============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   47 days: 19 hours: 8 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     12.735 Mbps       44.999 Mbps
    Actual Net Data Rate:     12.736 Mbps       45.000 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       15.4 dB            8.7 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:       10.1 dBm          12.2 dBm
           Receive Power:       -4.5 dBm         -11.5 dBm
              Actual INP:       45.0 symbols      43.0 symbols
       Total Attenuation:       14.5 dB           23.6 dB
Attainable Net Data Rate:     25.594 Mbps       51.865 Mbps

 

Vielen Dank im Voraus!

 
icon

Lösung von Sascha_98 29 September 2021, 08:10

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, das kann nur die Telekom, und macht es auch nur im Rahmein einer Entstörung des Anschlusses. Du wirst dich ca. 14 Tage gedulden müssen.

Benutzerebene 7

@Sascha_98 Da wird nichts mehr nach oben gesetzt wie es aktuell aussieht. Nimm mal einen aktuellen Router und nicht so einen Oldtimer, 

@Sascha_98 Da wird nichts mehr nach oben gesetzt wie es aktuell aussieht. Nimm mal einen aktuellen Router und nicht so einen Oldtimer, 

 

Okay, was würdest du als Modem empfehlen? Ich hatte vorher ein DrayTek und ich hatte damit nur Abbrüche...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Fritzbox 7530 AX

Guten Morgen,

 

heute Nacht gab es einen Abbruch der Verbindung und seitdem habe ich folgende Werte:

       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     12.735 Mbps       49.999 Mbps
    Actual Net Data Rate:     12.736 Mbps       50.000 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       15.2 dB            7.0 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:       10.0 dBm          11.9 dBm
           Receive Power:       -4.3 dBm         -11.9 dBm
              Actual INP:       45.0 symbols      42.0 symbols
       Total Attenuation:       14.3 dB           24.0 dB
Attainable Net Data Rate:     25.491 Mbps       53.693 Mbps

 

Vielen Dank an o2, falls da schon was in die Wege geleitet wurde. Wenn nicht, trotzdem gut! :D

Hallo @Sascha_98,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wenn die Bandbreite durch DLM gedrosselt wird, haben wir leider keine Möglichkeit, hier irgendwie einzugreifen. Man muss tatsächlich abwarten, bis die Geschwindigkeit automatisch wieder nach und nach erhöht wird.

Ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, er sieht weiterhin fein aus :white_check_mark: Freut mich, dass bei dir jetzt wieder alles im Lot ist.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort