Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenverkehr aufzeichnen

  • 8 January 2013
  • 1 Antwort
  • 1617 Aufrufe

Hallo zusammen,
ist es möglich, dass die o2 Box 4421 ein Protokoll von aufgerufen Webseiten erstellt? Ich stelle mein Internet der WG zur Verfügung und möchte mich gerne rechtlich absichern.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Benutzerebene 1
Das ist technisch in der 4421 nicht vorgesehen, erinert zusätzlich an die oft gesetzlich nicht abgedeckten Schweinereien von Provider, Staatsanwaltschaft, Polizei, Geheimdiensten usw. Es gibt allerdings -für jeden erhältliche- Sniffer, die sämlichen Datenverkehr aufnehmen können und der dann auch untersucht und ausgewertet werden kann.

 

Prüfe zuerst, wem du überhaupt Zugang zu deinem Netzwerk (Internet und! lokale Rechner - die sind ja auch verbunden) gibst und schütze das mit einem zuverlässigen Passwort, begrenze Freigaben von Verzeichnissen usw. richtig ein. 

 

Im Notfall ist es doch längst übliche Praxis, das konkrete einzelne Gerät zu identifizieren. Zu IP- und MAC-Adresse gibts die ganzen technischen Parameter des PCs (Hardware, Betriebssystem, Treibersoftware usw. usf.), die verräterischen Merkmale des Browsers (welche sind installiert, Typen, Versionen, Plugins, Lesezeichen, zuletzt besuchte Seiten ...), Suchverhalten usw. usf. bis hin zur konkreten Mausverfolgung - jeder PC und jeder Nutzer hinterlässt seinen ganz individuellen Fingerabdruck. Es gibt keine Anonymität im Internet.