Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bufferbloat über 250ms aber 5er Ping.


Benutzerebene 1
Router ( FritzBox 7590)
Cat 7 Lan Kabel in den Wänden und an meinem Pc angeschlossen.
Cat 6a als Netzwerk Dosen.


Wie beschrieben ist mein Bufferbloat sehr hoch!

Damals hatte ich eine 16K Leitung von der Telekom und dort hatte ich 0 Probleme, sei es Gaming oder Surfing im Internet.

Mit 8ms hatte ich damals einen deutlichen Vorteil und hatte auch spaß am spielen, und dann sind wir von einer 16er Leitung auf eine 100er gegangen.

Und irgendwann später hat es angefangen Verzögerungen zu geben sei es das aufrufen von Internet Seiten wie YouTube oder sonstiges.
Mein Ping ist dann eine kurze Zeit auf 12ms gestiegen und dann plötzlich wieder auf 5ms.

So dachte ich es liegt an der Telekom bzw an deren Servern.
Meine Familie merkte dies auch das unser Internet sehr langsam war trotzdem den hochen Datenraten und niedrigem Ping.

Sind dann von der Telekom zu 02 (250k) gewechselt und nichts hat sich geändert (außer Datenraten).
Dann erfuhr ich das es an dem sogenannten Bufferbloat liegen könnte.
So hab ich ihn mehrmals getestet und das kam raus.

Beim Upload ist es mir am meisten aufgefallen das es nicht unter 80ms ging.
Und das merkt man echt heftig in meinem Spielen ! Ich bin Esportler und das ist halt echt nervig wenn mitten im Game einfach alles hängen bleibt oder Schüsse nicht ankommen die eigentlich ankommen sollten.
Ich hab den Test auch um Sicher zu gehen das es nicht an der Seite liegt vielen Freunden gesendet
und jeder von denen hatte einen maximalen Bufferbloat von +3ms.

Meine Vermutung liegt an der Platine von den Netzwerk Kasten das die da irgendwie Defekt ist..

Wir bezahlen schließlich Geld für das Internet und dann sowas zu bekommen ist echt Schade und ärgerlich
Auch als professioneller Streamer auf Twitch nervt das wenn man kein ordentliches Gameplay seinen Zuschauern zeigen kann..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um das Problem zu beheben :)
Sei es ein o2 Techniker oder wer auch immer :D


( Noch dazu gesagt, dass ist dauerhaft so also bitte nicht sowas schreiben wie ,,Das wird sich schon bald verbessern oder sowas 😃 )



Schönen Tag euch noch !

MFG Eduard


icon

Lösung von LeTurnZ 24 September 2019, 16:24

Zur Antwort springen

297 Antworten

Was ist das denn für ein Router?
Benutzerebene 1
FritzBox 7590 🙂
das schon gemacht:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/
Benutzerebene 1
Ja habe ich
Ohne QoS habe ich bei meinem Router auch extrem schlechten Bufferbloat 1150ms mit QoS sinkt der Wert auf 65ms.
Sicher das es nicht ggf. der Router oder die Netzwerkkarte ist?
Sind die Puffer bei der Netzwerkkarte ggf. sehr groß eingestellt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Oder der Switch?

Wenn du eine Verkabelung mit Cat7 gemacht hast, dann wirst du sicher mehr als 4 LAN Anschlüsse und noch einen Switch dazwischen betreiben und ist dieser ggf. ein managed Switch? Dort mal die Einstellungen prüfen.

Nutzt du ggf. Anwendungen mit Broadcast Signalen? Auch hier müsste der Switch dann dafür richtig eingestellt sein. Es scheint mir mehr so als würde das Problem sich auf dein Netzwerk beziehen. So mal als erste Diagnose. Als würden dort Daten zu jedem Port geleitet, auch wenn diese dort gar nicht benötigt werden. Das passiert wenn man Broadcast Signale durch sein Netz leitet aber der Switch damit nicht umgehen kann. Daher sollten Switches dann immer diese Funktion unterstützen.

Auch müsste das QoS im Switch eingestellt sein, sofern dies ein aktiver Switch ist. Die Fritzbox allein reicht hier nicht aus.

Als Test kannst du den Switch auch mal entfernen und den PC direkt an der Fritzbox betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon besser wird.

Gib uns mal einen Aufbau deines Netzwerks

Ach ja, im Vergleich zu ADSL kann der PING bei VDSL etwas höher liegen. Denn bei ADSL wirst du seiner Zeit sicher Fastpath geschaltet haben. Bei VDSL ist das abschalten der Paketüberwachung nicht mehr möglich. Daher kann und wird der PING sicher etwas höher liegen als im Vergleich zu ADSL. Leben aber gut ganz viele Millionen Leute mit, auch andere Gamer.
Benutzerebene 1
Also ich hatte davor die FritzBox 7490 und dort war das gleiche Problem :/
Habe verschiedene Computer benutzt alle das gleiche Ergebnis, mein Mainboard ( Asrock z370 Extreme 4) Hat eine sehr gute Netzwerkkarte und die hatte ebenfalls einen sehr hohen Bufferbloat als es an der FritzBox angeschlossen war.

Und mein Puffer habe ich auch mehrmals getesten bzw bei mir steht ein maximaler Wert von 512.
Und bin bis zu 64 runter gegangen und nichts hat sich getan.

Empfangen und Übertragen habe ich immer angepasst aber wie gesagt nichts getan.

Und mein Switch ist der Nighthawk S8000.

Bin mir ziemlich sicher das es an unserer Platine von dem Netzwerk Kasten liegt wo unsere drinne steckt.

Und mein Ping ist ja nicht höher als zuvor sondern sogar Niedriger.

Hatte damals 8ms jetzt 5ms.

Der Bufferbloat ist halt das größte Problem
Benutzerebene 1
Ebenfalls damals bei der Telekom ging mein Download/Upload nicht in den Bach runter als ich was runter/hoch geladen habe. Und mein Ping stieg auch nur maximal um 1+2 ms.
Jetzt geht er in die Höhe bis zum geht nicht mehr 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Können wir denn jetzt mal die Prios im Switch uns angucken? Du schließt es direkt aus. Ich habe selbst die ganze Bude verkabelt und im gesamten Netzwerk so 2 und bald 3 Switches verbaut, im Rack und habe deine Probleme nicht. Dafür musste ich aber im Switch auch Einstellungen anpassen.

Können wir es auch mal ohne den Switch probieren? Also direkt von der Fritzbox aus?

Ich habe mir den Switch mal angeschaut... Kann ich jedem mal empfehlen. Jedes mal wenn das Wort Gaming vorkommt, bitte einen kurzen kippen.

Wenn ich mir mal Ergebnisse bei Google so angucke, dann scheinen einige das Problem mit der Nighthawk Serie zu haben

Hier wird dein Problem, so wie ich das sehe, auch angesprochen

https://community.netgear.com/t5/DSL-Modem-Router/XR500-S8000-Hoher-Ping/m-p/1698477
Naja ich hatte schon schmerzen als ich den Preis gesehen habe.
Ich wollte aber jetzt nicht der Spalter sein...
Danke @Mister79 🤘🏻
Zumal ich mittlerweile auch noch glaube das der Test auf dsalrepoerts nicht sehr zuverlässig ist.
Und die meisten Spiele für die Kommunikation zum Server UDP nutzen.
Auf der Test Seite wird aber mit TCP getestet.
Benutzerebene 1
Nein habe auch ebenfalls mehrere Switches Probiert und wie gesagt die FritzBox ist sofort am Anschluss angeschlossen und habe dort auch meinen Pc an die FritzBox angeschlossen und da kommt der gleiche Bufferbloat raus.
Die Spiele die ich Spiele benutzen eher TCP oder TCP und UDP bzw irgendwie gemischt wie auch immer.
Und wie gesagt das merke ich am ganzen Internet und das sollte nicht so sein.
Ich habe seit 2 Jahren einfach kein normales Internet mehr.. Wenn ich mir meine Freunde so anschaue bin ich echt neidisch wie Flüssig alles bei denen läuft ( Netzwerk Weise )

Also ist somit der Switch schonmal ausgeschlossen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Am Ende habe ich seiner Zeit Prios bei mir im Switch deaktiviert. Entweder priorisiert die Fritzbox oder der Switch. Ich habe mich für die Fritzbox entschieden. Prios habe ich im Moment auch nicht laufen. Da ich meine 100 Mbit selten auslaste und somit keinen Einbruch bei irgendeinem Gerät verspüre. Prios werden ja erst wichtig, wenn ich Down oder Up auslaste und ein Gerät auf PINGs angewiesen ist. Hier ist die Frage, was genau wird denn gemacht?

Guckt einer Netflix auf 4K und er selbst zockt noch? Sollte es kaum Auswirkungen haben. Vielleicht 1-2 ms. Wird aber ein Stream gesendet auf YouTube oder sonst eine Plattform und das in 1080 oder 4K, wobei 4K im Upload schon schwierig wird (10 Mbit), kann es das Netzwerk runterziehen, da die Games ja auch alles in den Upload setzen. Demnach wird es eng im Upload. Dann weniger Auflösung streamen, so das noch 3-4 Mbit im Up übrig bleiben.

Ich habe aber auch keine Consumer Hardware verbaut, sondern Netgear Unternehmen Mittelklasse. Dafür kostet der Hauptswitch auch 200 Euro. Die ProSafe Serie.

Ich bin der Meinung das nur eines die Prios ausüben darf, entweder die Fritzbox oder sonst der Switch. Wenn ich beides priorisiere, können die sich meiner Meinung nach gegenseitig stören.

Sollte es am Ende an der Fritzbox liegen, was ich nicht ausschließen möchte, dann sollte parallel noch ein Ticket an AVM geschickt werden. Sonst wird sich da nichts ändern. Die aktuelle Firmware läuft ja mehr durchwachsen. Bei dem einen super, bei dem anderen schlecht. Mittel scheint es hier nicht zu geben. Alternativ kann man in der Fritzbox mal den alten DSL Treiber aktivieren. Nicht das dieser am Port klemmt. Bei mir läuft der alte auch besser. Bei der 7490 meiner Schwiegermutter, welche am gleichen MFG hängt, läuft der aktuelle aus der 7.12 gar nicht. War froh das ich über MyFritz es umstellen konnte und der Treiber die Box 1-2 Minuten online halten konnte. Mit dem alten rennt es wie vorher und das seit 30 Tagen oder so schon, laut Fritzbox.

Dennoch ist ein Switch ein Fremdkörper im Netzwerk. Demnach würde ich erst mal diesen anpeilen. Oder wir testen, wie oben schon gesagt, mal ohne Switch. Also Gerät direkt an die Fritte. Wenn es ein ordentliches Netzwerk ist, dann ist dies ja mit 2 Patchkabeln erledigt.

Tritt das Problem dann noch immer auf, sollte erst mal AVM ins Boot geholt werden und parallel O2. Dies über ein Ticket.
Benutzerebene 1
Könnte ich eigentlich einen Speedport Smart 3 kaufen und ihn mit meiner o2 DSL Verbindung nutzen ? So kann ich auch testen ob es an der FritzBox liegt also allgemein "FritzBox".
Benutzerebene 1
Also ich habe eine 250k Leitung und einen 40 Upload der bei mir ganz ankommt.

Wenn dann gucken meine Eltern Fernsehr das in HD/FullHD per Cat 5 Kabel oder so. Die kriegen selbst maximal 100mbits ab wegen dem Kabel.

Entweder Router oder Leitung/Netzwerkkasten (Platine)
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Könnte ich eigentlich einen Speedport Smart 3 kaufen und ihn mit meiner o2 DSL Verbindung nutzen ? So kann ich auch testen ob es an der FritzBox liegt also allgemein "FritzBox".
Ich würde erst mal einen Router eines bekannten nehmen...

Kurz mal eben das Internet einrichten und fertig. Testen und weiter.

Sollten wir am Ende alles ausgeschlossen haben, was auch nur auf Kundenseite liegt, dann kann es in der Tat deine Vermutung sein und das Problem draußen am Kasten hängen. Sehen wir dann aber....

Blind kaufen? Würde ich erst mal nicht tun. Kaufen kann man immer
Benutzerebene 1
Wenn es nicht klappt und nicht hilft würde ich ihn zurücksenden das ist kein Problem.

Die Frage ist nur ob der Speedport Smart 3 sich mit meiner o2 250k DSL Leitung verbinden kann.
Oder ob es garnicht geht vllt besteht schon die Erfahrung.
Benutzerebene 1
Bin mir ziemlich sicher das ich von keinem was testen kann da jeder eine Fritzbox hat oder die Router von Unitymedia haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn wir jetzt nur vom Internet ausgehen und die Telefonie mal außen vor lassen, ja wird der Router wohl funktionieren.

Dennoch bleibt immer ein Restrisiko. Ein Speedport ist ein Router für Telekomkunden und genau an diesen Anschlüssen wird der Router einwandfrei funktionieren. Bei O2 Anschlüssen kann, muss der Router aber nicht im vollen Umfang funktionieren.

Die Internetverbindung wird dieser aber sicher aufbauen.


Wenn bei deinen Freunden aber die Fritzbox einwandfrei läuft, dann hänge deine Box doch mal mit deinen Konfigurationen an Ihren Anschluss. Wenn die Box da auch läuft, dann sind wir wieder beim Thema Anschluss selbst. Hängt die Box mit deinen Einstellungen dort auch, dann hast du es ja eingegrenzt.
Benutzerebene 1
Also mit dem Speedport habe ich nur noch im Download eine Bufferbloat von 30-50ms aber im Upload maximal einen von 1-2ms..

Was ist denn an der Fritzbox so falsch?

Ja Telefonie muss ich noch einrichten 😕
Moin Moin @LeTurnZ ,
wenn Du die Fritzbox gekauft hast ruf doch mal bei AVM an!
Und frage.
Wie ich schon geschrieben hatte, bei meinem Router hatte ich ohne QoS einzurichten 1150ms mit (lieblos) eingerichteten ist das auf 65ms runter gegangen.
Ich fürchte das die FB suboptimale Einstellungen im QoS hat. Vielleicht ist es ja mit dem nächsten Update wieder gut. Zum testen ggf. mal auf eine ältere OS Version downgraden.
Benutzerebene 1
Moin Moin nochmal

Also anscheinend ist der Bufferbloat mit der Speedport immernoch nicht verschwunden.
War ein kurzzeitiger anzeige Fehler von der Seite hatte dann wieder einen Bufferbloat über 80ms..

Konnte nicht antworten weil ich viel zu tun hatte und es schon vergessen hatte. Jedoch war ich gestern wieder mal kurz in einem Game und hab es wieder zu Gesicht bekommen, es ist halt echt nicht normal was für fehler in dem Spiel auftreten wegen der Verbindung, mittendrin hängt einfach alles und wenn ich tracert auf die Server mache hat die 2te stelle kurzzeitig einen 50er Ping obwohl ich selbst einen 5er Ping habe. Und 50 ist zwar ned hoch aber steckt was dahinter warum die Connection so langsam ist.
Das muss an der Platine liegen. Ich bezahl meinetwegen auch Geld dafür obwohl ich das nicht machen müsste da es ja die Schuld der Telekom ist bzw der fehlerhaften Platine.

Habe auch mein Pc mit meiner FritzBox mitgekommen und bei Kumpels getestet und dort lief einfach alles wunderbar alles wurde registriert von den Spielen und das Internet lief grandios. Obwohl die nur eine 50K Leitung hatten !

Ich will aufjedenfall von o2 eine neue Platine bei den Netzwerkkasten verlangen. Ein Telekom Techniker ist ja dazu im stande.

AVM meinte auch das es an meinem Anbieter liegt und sie keine Einstellungen haben das zu beheben. Habe eine Support ZIP Datei usw alles zu denen gesendet und wie gesagt meinten sie das es dann wohl am Anbieter liegt.
In spielen bleibt die Verbindung meistens kurz stehen oder alles zackt hinterher obwohl ich einen 6er Ping habe.
Damals hatte ich sowas nicht! Und bei meinem Freund hatte ich absolut garkeine Probleme!

Habe eine 1TB SSD von Samsung und die Internet Seiten laden auch jahrelang. Bei meinem Kumpel waren das 0-1 Sekunden und die Seite war schon da einfach Blitzschnell. Und er hatte einen 16-21er Ping und absolut garkeinen Bufferbloat.


Wie kann ich jetzt o2 kontaktieren dass sie die Platine tauschen sollen damit wir wieder normales Internet haben.

Ah und dazu gemerkt meine Eltern gucken per Lan Fernsehr auf einer Box und dort lädt das ebenfalls jahrelang. Damals lief alles schneller und stabiler.
Ich verlange keinen hohen Download Raten oder sonstiges einfach ein gutes Internet mit dem entsprechenden echten Ping ! Und nicht wo 6ms steht und ich dann wirklich gefühlt ohne Internet spiele.


Danke schonmal für die schnelle Antworten!

MFG Eduard
Benutzerebene 1
Anzumerken ist auch das eine 250k Leitung gekauft ist und nur 180 ankommen obwohl die Leitungslänge grade mal 380m beträgt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ein Ticket machst du in der Hotline auf. Dürfe schwierig werden denen das zu vermitteln.

Benutzerebene 1
Aber es ist möglich das zu verlangen oder ? Ist ja mein gutes recht auf gutes Internet bei einer 250K Leitung :/

Weil wenn das Problem behoben ist würde ich liebengern bei o2 bleiben ansonsten würde ich so früh wie möglich kündigen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Aber es ist möglich das zu verlangen oder ? Ist ja mein gutes recht auf gutes Internet bei einer 250K Leitung :/

Weil wenn das Problem behoben ist würde ich liebengern bei o2 bleiben ansonsten würde ich so früh wie möglich kündigen.

Natürlich ist es dein Recht das eine Störung behoben wird. Die Technik gehört aber nicht O2 sondern der Telekom in den Kästen. Sprich, wenn du z.B nach 1 und 1 gehst, landest du auf der gleichen "defekten" LineCard. Dein Problem hätte sich damit NULL gelöst. Würdest du zur Telekom gehen, wärst du auch auf der gleichen LINECard. Dein Problem hätte sich NULL gelöst. Lediglich der Port würde sich ändern. Vielleicht, ganz nach dem wie viele noch frei sind.

O2 nimmt die Störung auf und gibt diese eigentlich nur an die Telekom weiter. Vorher wird ggf. das eigene Routung noch geprüft. Mehr macht O2 da nicht. Selbst Änderungen der Geschwindigkeit bei Tarifwechseln wird von der Telekom an der LineCard ausgeführt. O2 und die anderen haben NULL Einstellungsmöglichkeiten. Erst ab den Übergabepunkten ins eigene Netzwerk kann O2 schalten und walten.

Bezogen auf deine Geschwindigkeit bei 250 Mbit. Das wäre SuperVectoring und hier wird die Leitungslänge noch deutlich kürzer als bei Vectoring selbst, was die maximale Geschwindigkeit betrifft.

Zeig uns mal die DSL Informationen aus der Fritzbox. Mich würde interessieren was dort so alles bei den DSLAM Werten steht. Konnte jetzt so auf die Schnelle kein Bild davon in diesem Beitrag erkennen, bis auf deine Speedtests 🙂 !

Bei VDSL gibt es auch keine Abschaltung der Paketüberwachung mehr. Demnach ist generell bei VDSL der PING etwas höher. Ob Hardcore Gamer hin oder her aber einen Unterschied zu 8 oder 16 MS merkt keiner. Auf diesen Glaubenskrieg lasse ich mich auch nicht ein. Sonst und wenn es mit Geld zu tun hat, weil man Profigamer ist oder weil man einen eigenen YouTube Kanal betreibt und somit einem Geld durch die Lappen geht, ist der Firmenkundenbereich der richtige und man holt sich dort ein Produkt und nicht im Consumer Bereich. Die Unterschiede liegen im Detail. Besonders was die Qualität des Produktes betrifft. Aber ich denke das geht zu weit. O2 hat wenn ich mich nicht irre bei den Privatkundenanschlüssen eine Toleranz von 120 oder 150ms welche als normal angesehen werden. Was aber meiner Erfahrung nach noch nie hier vorgekommen ist und es am Ende immer irgendwo ein Fehler aufgetreten ist.

Was dein Problem über die Bufferbloat betrifft, dass ist ein anderes Thema. Kann aber vielseitig sein. Sobald eine Leitung ausgelastet wird und der Traffic auf dieser steigt, steigt automatisch auch der PING. Wäre bei einer FTTB oder FTTH Leitung auch nicht anders. Die Hardware die wir uns leisten können hat halt einfach eine begrenzte Leistung zum steuern der Pakete. So mehr Pakete, so Leistungsfähiger muss die Hardware sein, sonst steigt der PING. Ab einem gewissen Punkt kompensiert die Hardwareleistung des Routers oder des Glasfasermodems das dann auch nicht mehr. PING steigt. Wenn eine Leitung nicht oder wenig ausgelastet ist aber Unmengen von kleinen Paketen überträgt, steigt der PING.

Aber ich sehe schon und bin auch einig mit Dir, dass so drastische Bufferbloat nicht sein sollten.

Schön wäre es auch mal wenn du WinMTR deine Strecke mal aufzeichnest, Dann sollten wir auch sehen wo unterwegs es passiert. Am Router oder schon außerhalb deiner Wohnung.

https://winmtr.de.uptodown.com/windows

Deine Antwort