Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Box 6431 mit Splitter Nutzen ?

  • 1 December 2012
  • 5 Antworten
  • 1189 Aufrufe

Habe inzwischen die 6431 eralten für die VDSL Umstellung.

Dummerweise soll man diese mittels TAE Stecker anschließen.

 

 

Allerdings habe ich keine normale TAE Dose mehr, sondern lediglich einen Splitter, welcher über TAE Buchsen (für Analoges Telefon) und DSL Anschluss verfügt.

 

Kann ich die 6431 einfach an den DSL Anschluss des Splitters klemmen ohne Verluste dadurch zu haben? Oder muss ich dafür erst eine normale TAE Dose Montieren und die 6431 dann mittels TAE Stecker Verbinden?

icon

Lösung von FoVITIS 5 December 2012, 12:25

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Es kommt darauf an.

 

Ein moderner, VDSL-fähiger Splitter wird das Signal dämpfen, allerdings nur wenig.

 

Ein alter, nicht VDSL-fähiger Splitter wird das Signal massiv dämpfen, falls es damit überhaupt gehen sollte.

 

Maximale Bandbreite geht nur mit einer TAE-Dose.

 

Wie schnell läuft's denn mit Splitter? Vielleicht reicht es Dir ja?

 

Gruß

 

akapuma

Derzeit noch nicht umgesteltl auf VDSL !
----
Also als ich noch alte Hardware dran hatte da hab ich ATM 18MBit/s gehabt. Maximale Bandbreite waren 20Mbit/s das war vor ca. 4 Jahren. hatte damals irgendwas über 15Mbit/s

 

Surfen tue ich inzwischen nur noch mit meistens um 14.5 MBit/s down und 1Mbit/s up als maximum.

 

 

Der Splitter ist glaube ich bei meinem Ersatzrouter vor einigen Monaten dabei gewesen. Bin mir nicht sicher.. er ist also irgendwas zwischen mehreren Monaten oder 4 Jahren alt 😄

 

Ist das Modell AIF705

 

 

Habe inzwischen noch einige Aussagen zusammen bekommen.

Es sollte wohl mit dem Splitter keine Probleme geben, da VDSL denselben Frequenzbereich wie ADSL benutzt. Der Bereich den der Splitter teilt, den teilt die O2 Box von der Modemseite her sowieso selber auch... und das was genutzt wird ist eh nur der Frequenzbereich den der Splitter am DSL Port ausgeben würde. Daher sollte es keinen Unterschied machen.

Auch was die Dämpfung angeht dürfte es egal sein ob ich über CAT5e Kabel vom Splitter an die O2 Box gehe. Oder mittels TAE Stecker von einer TAE Dose an die O2 Box.

 

Da ich aber eh eine TAE Aufputz-Dose geordert habe könnte ich mal vergleichsmessungen durchführen. Wichtig war mir erstmal das es überhaupt gehen wird. Das scheint der Fall zu sein.

Dann brauch ich die TAE Dose nicht Montieren.. werde sie aber vielleicht doch Testweise mal ran machen nur um einen Vergleich zu haben.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Bei alten, ADSL- aber nicht VDSL-fähigen Splittern geht der Frequenzbereich nicht weit genug nach oben.

 

Bei neueren Splittern (die durchaus schon seit vielen Jahren Verwendung finden) hat man das Problem nicht. Der "Durchlassbereich" ist auch auf VDSL angepasst, trotzdem ist die Dämpfung geringfügig höher, als bei einer TAE-Dose, wo einfach durchgeschliffen wird.

 

Ein Splitter man auch Vorteile haben: Störungen, die im unteren Frequenzbereich liegen (POTS/ISDN), werden herausgefiltert.

 

Da Du ja einerecht "kräftige" Leitung zu haben scheinst, ist alles offen. Wenn Du eine Vergleichsmessung machst: ich bin gespannt...

 

Gruß  akapuma

 

Naja.... also wenn die Daten noch aktuell sind dann ist immerhin das Profil 8b Möglich was 50MBit/s wären. Aber für 17a oder 30a das in den nächsten Jahren interessant sein dürfte ist die Dämpfung mit 19dBm zu hoch...

 

Werde auf jeden Fall ab Mittwoch hier berichten.

 

Ich rechne mit 42/8 etwa.

Wobei mir 40/10 lieber wäre 😉

Hi, also heute wurde um kurz vor 10 Uhr umgestellt.

Das ganze hat, nach dem geblinke des Routers zur urteilen, etwa 10 Minuten gedauert inkl. PIN Eingabe etc.

 

Habe testweise mal eine TAE Dose Montiert...die Unterschiede waren so gering das man von Messschwankungen ausgehen kann (Down 0,5 und up 0,01 Mbit/s). Lasse also den Splitter dran.

 

Neben mehreren Online Messungen (wobei die angehangene die genauste ist http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ ), wo oftmals nur 5Mbit/s up rausgekommen sind habe ich auch ein Logales Programm genutzt namens NetSpeedMonitor.

Das hatte Maximale Peak-Werte von etwa 47,7Mbit/s down und 9,5Mbit/s up gezeigt. Im Mittel ist das natürlich etwas geringer.