Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte um tarifgemäße Geschwindigkeit


Hallo,

vor dem Feiertagen wurde in meinem Anschlussgebiet Vectoring / g.fast aktiviert. Die von o2 bereitgestellte FB7490 zeigt nun eine Leitungskapazität von mehr als 100MBit/s bzw. 40MBit/s an. Eine dauerhaft stabile Synchronisierung kommt bei 75MBit/s bzw. 24MBit/s zustande. Gebucht habe ich den Tarif "O2 DSL All-in L" mit bis zu 50MBit/s bzw. 10MBit/s. Aus bisher unbekannten Gründen wird mein Anschluss in irgendwelchen Datenbanken mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25MBit/s bzw. 5MBit/s geführt. o2 hält sich natürlich stumpf an diese Datenbanken und drosselt die Geschwindigkeit vorsorglich künstlich auf 25MBit/s bzw. 5MBit/s. Kurz zusammengefasst:

100MBit/s Leitungskapazität

75MBit/s Synchronisierung

50MBit/s Tarif

25MBit/s reale Geschwindigkeit

Ich sehe keine technischen Schwierigkeiten, die im Tarif enthaltene maximale Geschwindigkeit auch tatsächlich freizuschalten, wobei mir durchaus bewusst ist, dass es eine Menge Faktoren gibt, die für mich nicht ersichtlich sind. Ich vermute allerdings eher Fehler in den entsprechenden Datenbanken.

Wer bei o2 ist befugt und auch befähigt, die künstliche Drosselung zu deaktivieren bzw. tarifgemäß anzupassen und tut das auch? Da nach wie vor dauerhaft kein Kontakt zum L1 Support mit akzeptablen Wartezeiten möglich ist, will ich erst gar nicht nach dem L2 Support fragen. Daher meine Frage an o2 über diesen Weg. Alternativ stelle ich die Kündigung meines letzten noch verbleibenden o2-Produkts in Aussicht. Auch wenn publiziert wird, dass sich die Wartezeiten im Festnetzbereit sukzessive verbessert haben, sind sie nach wie vor eine Unverschämtheit!

icon

Lösung von o2_StefanX 2 January 2018, 20:32

Zur Antwort springen

40 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Fitz12,
das Ticket wurde geschlossen ,weil die Lösung in dem Fall nicht über das Ticket läuft sondern an andere Systeme geleitet wurde. Das Ticket hat in diesem Fall also seine Schuldigkeit getan :-)
So, wie es sich mir darstellt sollte das ganze in der ersten Septemberwoche geklärt sein :-)
Gruß,
Lars
Hi Lars,

danke für die Info. Na ich bin gespannt und melde mich. :-)

Beste Grüße!

Fitz
Hallo Lars,

seit heute läuft alles perfekt mit 50/10 Mbit.
Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße

Fitz

😁
Benutzerebene 7
Hallo @Fitz12 und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich zu lesen, dass alles wieder so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
ich habe das gleiche Problem. Es kommen nur 25 Mbit/s an, obwohl es laut Tarif 50 Mbit/s sein sollten. Laut Verfügbarkeitscheck auf o2online.de sollen 250 Mbit/s möglich sein und die Fritzbox sagt "Aktuelle Datenrate: 109996 kbit/s".
Kannst du dir das auch mal anschauen? Vielen Dank im Voraus.
Oder jemand anderes aus dem Team, da Lars scheinbar Urlaub hat ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das hier ist ein Forum, da kann es ein paar Tage dauern!
Das hier ist ein Forum, da kann es ein paar Tage dauern!
Hab es ja nicht geschrieben, weil er nicht geantwortet hat, sondern weil er die Abwesenheitsinfo in seinem Profil hat, aber danke für den Hinweis...

Hi @Kunde235 

Hast du mal über einen Tarifwechsel nachgedacht?

Bei einem Upgrade auf den o2 My Home L können wir für dich beim lokalen Netzvorleister einen 100Mbit Port bestellen.

VG Matze 

 

Hallo @o2_Matze 

danke für das Angebot, aber 50 Mbit/s würden mir erstmal reichen.

@Kunde235  Alles klar. Die Fachabteilung schaut sich das an, in ein paar Tagen sollten wir mehr wissen. 

VG Matze 

Perfekt, danke.

Hallo @o2_Matze ,

ich habe gestern eine E-Mail erhalten:

Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss

Am 07.11.2019 stellen wir Ihren O2 DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um.

 

Damit wird das neue Geschwindigkeitsprofil gemeint sein, oder? Oder hat das nichts mit meiner aktuellen Anfrage zu tun?

Hi @Kunde235 

Ja genau, damit ist die Geschwindigkeitsanpassung gemeint :-)

Melde dich gerne am 07.11 noch mal und berichte wie alles gelaufen ist.

VG Matze 

Hallo @o2_Matze

seit gestern läuft’s mit knapp 50 Mbit/s, also alles bestens. Vielen Dank nochmal!

Deine Antwort