Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandbreite O2/Telekom unterschiedlich!Was kann ich bekommen?


Benutzerebene 1

Hallo Guten Morgen :relaxed:

ich hatte schon einmal die Anfrage gestellt eine Bandbreitenerhöhung zu bekommen auf 50 Mbit/derzeit 25 Mbit. Das ist leider nicht möglich gewesen, es waren wohl technisch nicht mehr möglich. Allerdings hat sich etwas auf der Telekomseite getan, hier könnte ich jetzt 250 Mbit erhalten. Was kann ich denn jetzt von O2 erwarten? Wird hier was gehen?

 

Hoffe auf Infos und würde mich natürlich freuen, wenn ich im Jahr 2020 wenigstens 50 Mbit bekommen würde in einer Großstadt in der Innenstadt :sweat_smile:

 

Viele Grüße

Marco 

 

icon

Lösung von HelmiP 6 March 2020, 20:40

Zur Antwort springen

9 Antworten

Moin,

 

derzeit sieht deine Leitung noch so aus, als laufe sie am Maximum, d.h. wenn sich die Anzeige Datenrate Max. in der Fritz nicht ändert, wird der Netzbetreiber an dem DSLAM auch nichts geändert haben.

Supervectoring, das bei dir jetzt als Verfügbar angezeigt wird, hat nichts mit VDSL zu tun, das läuft auf einer anderen technischen Plattform.

Also wartest du entweder, ob die Telekom, oder wer der Netzbetreiber, bei dem o2 die Leitung mietet, etwas ausbaut und du eine höhere Anzeige in der Fritz bekommst, oder wechselst in den myhome XL.

Sollte der dir bei o2 noch nicht angeboten werden, ist die Datenbank noch nicht aktuell, dann ist eine händische Prüfung von Nöten und nach deren Erfolg wäre der XL dann buchbar.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass der G.Vector aus ist, eventuell würde ich da erst mal eine Störung melden, damit sich o2 mit dem Netzbetreiber die Leitung anschaut.


Greetz

Benutzerebene 1

Moin Jogi,

ja vielen lieben Dank. Das nenne ich mal schnelle Antwort und gute Analyse. Meine Datenrate Max ist immer die Gleiche, hier ändert hat sich seit Monaten nicht geändert. Bin auch nur wegen des Telekom Verfügbarkeitchecks darauf aufmerksam geworden, dass sich hier wohl was getan hat.

 

myhome XL ist bei mir nicht verfügbar, hier wird auf max 50 korrigiert. Die händische Prüfung ob es doch möglich ist mache ich wo? Und noch eine blöde Frage, was ist genau das G.Vector, kann das eine Veränderung herbei führen wenn ich eine Störung melde?

 

VG

Moin,

 

die händische Prüfung kann der Kundenservice für dich durchführen, also entweder telefonisch kontaktieren, oder hier mit Geduld auf einen Moderator warten.

Das Vectoring ist der Grund, warum du ohne Glasfaserkabel vom Verteiler zu dir nach Hause mehr als 16 Mbit bekommen kannst.

 

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Appelschnute ,

 

aktuell ist an deinem Anschluss nur 25 Mbit möglich. Du hast zwar VDSL, aber noch ohne Vectoring.

 

Wenn die Telekom bei dir ausgebaut hat (oder noch beim Ausbau ist) und dir Supervectoring bis 250 Mbit ermöglicht (oder demnächst), dann ist das bei o2 in der Regel einige Wochen später auch möglich.

Irgendwann sollte dann bei dir in der Fritzbox eine Leitungskapazität von mehr als 100 Mbit angezeigt werden, außerdem G. Vector full full. 

Dann kannst du einen Technologiewechsel über einen Moderator beauftragen. 

 

Welchen Tarif hast du aktuell?

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 6

Hallo @Appelschnute 

wie du der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom entnehmen kannst ist 250 000 demnächst verfügbar. das bedeutet in deinem Gebiet wird aktuell noch ausgebaut. SO lange wird auch in der o2 Datenbank für deinen Anschluss keine andere Leistung hinterlegt sein. das bedeutet du wirst dich noch etwas gedulden müssen. frühestens wenn dort Verfügbar steht. macht einen nachfrage im Kundenservice Sinn. 

LG HelmiP

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist bei mir genau so. Allerdings das “demnächst” beachten!

 

Im Bestellprozess bei der Telekom, kann ich einen Wunschtermin wählen:

 

Frühestens irgendwas im Mai, aber der Hinweis es könne auch bis Oktober dauern!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

derzeit sieht deine Leitung noch so aus, als laufe sie am Maximum, d.h. wenn sich die Anzeige Datenrate Max. in der Fritz nicht ändert, wird der Netzbetreiber an dem DSLAM auch nichts geändert haben.

Wenn der Netzbetreiber einen neuen DSLAM aufstellt, Appelschnute aber noch weiterhin am alten DSLAM hängt, dann ändert sich auch an der Anzeige in der FritzBox nichts.

 

100MBit/s sind per VDSL = Kupfer auch ohne Vectoring möglich. In der Vergangenheit waren geförderte Gebiete immer ohne Vectoring. Die Telekom drosselte diese Gebiete immer auf max. 50MBit/s.

 

Gruß

akapuma

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @Appelschnute 

wie du der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom entnehmen kannst ist 250 000 demnächst verfügbar. das bedeutet in deinem Gebiet wird aktuell noch ausgebaut. SO lange wird auch in der o2 Datenbank für deinen Anschluss keine andere Leistung hinterlegt sein. das bedeutet du wirst dich noch etwas gedulden müssen. frühestens wenn dort Verfügbar steht. macht einen nachfrage im Kundenservice Sinn. 

LG HelmiP


Hi @HelmiP ich befürchte, auch wenn ich das nicht gerne hören möchte, dass Du recht hast mit Deiner Aussage. Ich glaube ich muss einfach noch weiterhin Geduld haben. Was natürlich nicht immer ganz so einfach ist. Zumal ja auch immer noch im Raum steht wann O2 bei den Kabeltarifen einsteigt. Aber vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung von allen!

 

Nice Weekend :wink:

Deine Antwort