Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ASSIA / DLM wie lange Aktiv?


Benutzerebene 2
Hallo,

Seit ich auf Vectoring umgestellt worden bin gab es Probleme mit der Leitung sodass ab und zu der Sync verloren ging daraufhin hab ich das Kabel von einem Cat6 auf ein normales DSL Kabel gewechselt was etwas kürzer ist aber die Leitungslänge auf 10 Meter verkürzt hat laut Fritzbox und den höchsten Sync seit der Schaltung beschert hatte und auch knapp 10 Stunden Stabil lief. Da ich aber das Kabel während des Syncs abzogen hatte will ich noch eine Erweiterte Diagnose am laufen hatte zwecks Ticket an AVM wurde ich um Mitternacht auf ein Deckelungsprofil umgeschaltet. Vorher war es ein 113/46 jetzt ist es ein 100/32.

Es sind schon 10 Tage her ohne Syncverlust und ich wollte gerne mal wissen wie lange es dauert bis Ich wieder in einem höheren Profil komme denn so kann ich nur sehen, ob das Kabel schuld war oder die Fritzbox mit der Aktuellen Version 7.10 und der Linecard Probleme hat wie in anderen Foren auch schon berichtet wurde.

Manche sagen es dauert 2 Wochen oder 30 Tage. Andere sagen paar Tage.

Muss ich einfach nur abwarten oder könnte der Support da noch was machen?

Danke und ein schönes warmes Wochenende
icon

Lösung von Jogi 1 June 2019, 16:27

Zur Antwort springen

4 Antworten

Moin,

meine Erfahrung ist, dass der Netzbetreiber das sukzessive wieder erhöht, bzw. die Störbandmarge nach und nach absenkt, o2 wird da nicht eingreifen können.

Der Zeitrahmen war immer unterschiedlich, mal ein paar Tage, aber eben auch mal über 2 Monate, das lässt sich schwer eingrenzen.

Wenn ich solche Aussetzer habe, stelle ich erst mal die Störbandmarge in der Fritz höher, bevor ich ein Ticket eröffne, das hat dann an sich denselben Effekt und ich kann die dann selbstbestimmt wieder runter setzen.

Greetz
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
meine Info ist so 4 Wochen. DLM ist ein Sch... Thema. Selbst im Telekom Forum gibt es da nur minimale Infos. Geh mal von einem Monat aus und einer geringen Erhöhung und kurz darauf dann wieder volle Leistung
Benutzerebene 2
Soo ASSIA / DLM war gnädig und hat mich nach 11 Tagen im DL hochgestuft auf jetzt 110/32 Ich denke als nächstes ist der Upload dran. Und wenn wieder alles komplett oben ist hoffe ich das es durch das Wechsel des Kabels stabil bleibt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kann das sein, dass du im IP Forum unterwegs bist?

Wundert mich das es Dir noch keiner dort gesagt hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Telefonleitung gegen eine Cat6 Leitung getauscht.

Was hast du denn für eine Leitung genommen? Cat6 S/FTP ?

Wenn mit Drahtgeflecht, dann solltest du diese erden. Wenigstens die APL, wenn dort eine Erdschiene vorhanden ist. Generell sind diese das nämlich nicht. Sprich also das Drahtgeflecht unter die Erdungsschiene legen.

Wenn du normales CAT6 mit Folie genommen hast, dann ist es recht egal. Da gibt es nichts zu erden.

Ich habe es mal ins IP Forum mit reingeschrieben. Jetzt fangen sich bestimmt gleich die Götter dort wieder an zu zoffen, was Erdungen betrifft.

Deine Antwort