Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufe aus dem Festnetzt kommen nicht an


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Anrufe aus dem Mobilfunknetzt kommen einwandfrei an. Probleme gibt es bei Anrufen aus dem Festnetz.

Tote Hose, kein Anruf aus dem Festnetz kommt an. Kann mir jemand weiter helfen?

Bereits jetzt Vielen Dank für jede Lösungsmöglichkeit.

 

icon

Lösung von o2_Matze 26 May 2020, 11:14

Zur Antwort springen

13 Antworten

welcher Router?

angeschlossene Telefone?

Mobilfunkanrufe - nur von einem Provider oder von allen Netzbetreibern erfolgreich?

Neuvertrag?

Welche Ansage hören Anrufer?

Hallo Klaus,

 

ich habe bei =2 einen neuen Vertrag. Mein Router ist Fritz Box 7490, angeschlossene schnurloses Telefon Sinus C37 von der Telekom.

Mobilfunkanrufe von allen Providern möglich. Folgende Ansage kommt nach Fehlversuch”vorübergehend nicht erreichbar.”

Ich hoffe, das diese Informationen weiter helfen.

 

Fehlerteufel  =2 falsch,  O2 richtig

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @walt1948 ,

 

kommen grundsätzlich keine Anrufe vom Festnetz durch oder auch nur von bestimmten Anbietern?

Eine Sperre für ankommende Anrufe aus bestimmten Vorwahlbereichen hast du nicht (ausversehen) eingerichtet?

Deinen Router hast du zum Vertrag dazugemietet oder ein eigener? War der neu oder lief der schon an einem vorherigen Anschluss? Wenn ja, hast du vor der Einrichtung für o2 einen Werksreset durchgeführt?

 

Gruß

nordsee1982

Moin, Moin,

grunsätzlich kommen keine Anrufe aus dem Festnetzt bei mir an. Eine Sperre liegt nicht vor. Den Router habe ich vor 14 Tagen als gebraucht ersteigert. Der Vorbesitzer hat eine Werksrückstellung vorgenommen.

MfG

Walter

 

Der Vorbesitzer hat eine Werksrückstellung vorgenommen.

Rote oder schwarze Box?  Wurde die Telefonie von o2 per Fernwartung eingerichtet oder hast Du es selbst mit der Telefonie eingerichtet?

Die Werkseinstellungen würde ich selbst wiederholen und neu einrichten.   

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@walt1948 Komplettneukunde oder per Anbieterwechsel inkl. alter Rufnummer zu o2 gekommen? Wenn ja, von welchen Anbieter?

Erstmal egal, trotzdem interessant: rote oder schwarze Fritzbox?

Hallo,

es ist eine rote Fritz Box. Telefonie habe ich selber eingestellt. Es war ein Anbieterwechsel von Vodafonezu O2 mit Rufnummermitnahme.

 

Vielen Dank

Es war ein Anbieterwechsel von Vodafonezu O2 mit Rufnummermitnahme.

Aha, dann kann es an der Portierung liegen und es dauert noch 1-2 Tage bis das Routing komplett klappt. Trotzdem die Box reseten und nach Eingabe der Internetzugangsdaten einfach 30 Minuten warten. Dann sollte o2 per Fernwartung VoIP eingerichtet haben. 

Benutzerebene 7

Hallo @walt1948 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn die Telefonie nicht klappt wie sie soll, scheint etwas irgendwo im argen zu liegen. Du hast von @Klaus_VoIP, @nordsee1982 und @Joe Doe ja schon den einen und anderen Tipp oder Hinweis bekommen, wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft nun alles so, wie es soll? Oder gibt es da noch offene Punkte, wo wir mal einen genaueren Blick drauf werfen können? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

auch die erneute Werkseinstellung resetet  hat leider nichts gebracht. Alle Telefonmöglichkeiten funktionieren, nicht jedoch ein eingehender Anruf aus dem Festnetzt. Es erfolgt ständig die Ansage, “vorübergenden nicht erreichbar”

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ansonsten werde ich wohl mit dem Systemfehler leben müssen.

Vielen Dank an alle user die versucht haben, mein Problem zu lösen.

MfG

Walter

Von welchen Anbietern kamen bisher keine Gespräche an? Ist vielleicht auch ein o2-DSL-Kunde dabei, der Dich nicht erreichen konnte?

Mit dem Fehler wirst Du nicht “leben müssen”. Er ist nur etwas kurios und damit schwieriger einzugrenzen.Es gibt dann auch noch Notlösungen, die o2 einrichten könnte. 

Hi @walt1948 

Hier kann ich dir unsere DSL Hilfe-App ans Herz legen. Diese kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen.

Die App für dein Smartphone kannst du kostenlos hier herunterladen.  Danach kannst du mit Hilfe der App deinen Anschluss auf Fehler prüfen.

Zuerst wird das WLAN von der App getestet, danach kannst du da ein Szenario auswählen, in deinem Fall “Keine eingehende Telefonie” 

Die App erstellt dann eine Vorgangsnummer, mit der du dich dann an der DSL Störungshotline melden kannst,

wo die Kollegen dann gemeinsam mit dir ein Fehlerticket aufnehmen. Das ganze sollte sich dann schnell lösen lassen.

Ich vermute, dass in der “Vermittlungsstelle” (also der Datenbank dahinter) nicht bekannt ist, dass deine Rufnummer jetzt bei uns liegt und nicht mehr beim alten Provider.

Das muss dort dann nur korrigiert werden, danach funktioniert dann auch die eingehende Telefonie.

Wo wir hier gerade schon sprechen, sollen wir auch die Rufnummernanzeige abgehend aktivieren? Aktuell wird diese noch dauerhaft unterdrückt. 

Falls du das wünscht einfach bei den Kollegen an der Störungshotline das ganze ansprechen, dann können die das direkt ändern.

VG Matze 

Deine Antwort