Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anruf von einer bestimmten Nummer auf Festnetz ist nicht möglich / Verbindung kommt nicht zustande

  • 24 February 2017
  • 9 Antworten
  • 1409 Aufrufe

Seit ca 4 Wochen kann uns eine bestimmte Festnetznummer nicht mehr anrufen (auf unser Festnetzt), bzw. klingelt es bei uns ganz normal, wir sehen auch die anrufenden Nummer im Telefon, aber wenn wir abnehmen, hören wir die Anruferin nicht und sie uns auch nicht. Es kommt keine Verbindung zustande. Bis dahin ging es jahrelang problemlos. Die Anruferin hört 3x ein Rufzeichen, dann wird die Verbindung automatisch beendet. Bei uns klingelt es und dann ist alles tot.

Bei der Anruferin funktioniert das Telefonieren (via Telekom)  an alle anderen Festnetz- oder Handy-Nummern problemlos und bei uns haben wir nur bei Anrufen von dieser einen Nummer das Problem. Leider ist es die Nummer, die uns am öftesten anruft. Wir haben die Nummer (oder irgendeine andere) je wissentlich gesperrt. Auch der Anrufbeantworter aktiviert sich bei dieser einen Nummer nicht. 

Hat jemand eine Idee, was der Grund für diese Nicht-Verbindung sein kann und wie wir dem abhelfen können? Es wäre sehr wichtig, dass das wieder klappt, weil wir u. a. der Notfall-Kontakt für diese Nummer sind. 

Ich habe auch schon probiert, den Router vom Netz zu trennen und nach ein paar Minuten wieder anzuschließen. Hat leider nichts geändert.  

Dankbar für jeden Tipp


9 Antworten

Benutzerebene 7
Funktionieren denn andere Anrufe bei euch? Hat die Nummer diese Probleme nur bei euch oder auch bei anderen Nummern?

Die Frage ist ersteinmal, auf welcher Seite der Fehler liegt.

Gruß

Stefan

Wie oben geschrieben: "Bei der Anruferin funktioniert das Telefonieren (via Telekom)  an alle anderen Festnetz- oder Handy-Nummern problemlos und bei uns haben wir nur bei Anrufen von dieser einen Nummer das Problem." 

Also keiner von uns hat mit anderen Nummern rein oder raus sonst diese Probleme... 

Hallo,

Ich habe gerade das gleiche Problem. Wissen Sie noch, wie es damals bei Ihnen behoben wurde?

Danke

 

Hallo @goime 

Willkommen in unserer o2 Community.

Seit deiner Meldung sind ja ein paar Tage vergangen.

Liegt der Fehler aktuell immer noch vor? Vielleicht magst du uns hier auf den neusten Stand der Dinge bringen 😃

VG Matze

Benutzerebene 3

@goime 

Klingt nach nach einem speziellen Verständigungsproblem in der Kette Internetrouter (Anrufer) - Netzanbieter Telekom - Netzanbieter O2 - Internetroter (Angerufener)

 

Vermutlich muss bei beiden Netzbetreibern die “Technikabteilung” mal tiefer in die Logs schauen.

Falls möglich, schaut selbst mal in die Logs Eurer Router. Ist Deine Rufnummer mal portiert worden?

Mal verschwinden solche Probleme von alleine, wenn irgendwann in einer “Vermittlungsstelle” eine neue Software eingespielt wird… Ist als Kunde natürlich unbefriedigende Situation ohne meist tiefere technische Kenntnisse...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@goime Wird zufälligerweise eine Fritzbox bei Dir eingesetzt? Und zu welchen Anschlüssen besteht das Problem?

 

Mal verschwinden solche Probleme von alleine….

@Friis Ja, es ist zwar immer schön, wenn sich Probleme von selber lösen, so richtig schick ist es aber nicht, da man dann beim nächsten mal wieder von vorne Troubleshooten muss 😃

Ansonsten stimme ich dir aber bei all deinen Punkten zu.

VG Matze  

@Friis@o2_Matze@Joe Doe 

Hallo, danke für die Antworten. In der Zwischenzeit ist das Problem gelöst. Ich hab den Kundendienst der Telekom kontaktiert, und nachdem diese erst sagten es würde nicht an Ihnen liegen, haben sie mir bei dem zweiten Anruf vorgeschlagen den Router zu wechseln. Das Problem hat sich dann aber gelöst, bevor ich den Router wechseln konnte. Ich weiß jetzt nicht ob sich das Problem von alleine gelöst hat, oder ob der technische Dienst da was korrigiert hat.

Gruß

Goime

@goime Okay, das klingt doch schon mal soweit ganz gut.

Das Problem hat sich dann aber gelöst, bevor ich den Router wechseln konnte.

Ich weiß jetzt nicht ob sich das Problem von alleine gelöst hat, oder ob der technische Dienst da was korrigiert hat.

Hinterfragen wir das nicht weiter und freuen uns einfach das wieder alles funktioniert. 😄

Danke für deine Rückmeldung und dein Update. 

Beste Grüße Matze 

Deine Antwort