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Anmeldung zur Telefonie nach Zwangstrennung schlägt fehl, wenn IP aus 77.12.0.0/16 zugewiesen


Benutzerebene 2
Hallo,

zuerst einige Fakten:

- FritzBox 7490 (privat gekauft)
- OS-Version 7.01, installiert am 27.10.2018.
- O2 VDSL2 17a G.Vector
- Telefonie über VOIP mit 4 Rufnummern
- DSL funktioniert unterbrechungsfrei.
- Den Zeitpunkt der periodischen Neuanmeldung (Zwangstrennung) habe ich in der FB zwischen 5 und 6 Uhr morgens gelegt.


Es passiert *gelegentlich* nach der nächtlichen Zwangstrennung, dass
zwar das DSL ohne Probleme funktioniert, meine Telefonie aber nicht
mehr. Fehlermeldung der Fritzbox ist

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet
nicht. Zeitüberschreitung.

für alle 4 Telefonnummern.

Dies Problem ist schon einige Male hier diskutiert worden, vor ein
paar Wochen bin ich jedenfalls auf einen Thread gestossen, in dem
behauptet wurde, dass dieses Phänomen auftreten kann abhängig von der
IP-Adresse, die dem Router nach der Zwangstrennung neu zugewiesen
wird. (Ich kann den Post nicht wiederfinden, sonst würde ich ihn hier
zitieren). Ich mochte das damals garnicht glauben, habe jetzt aber mal
meine ganzen alten Push-Emails der FritzBox nachgeschaut, in denen man
ja die zugewiesenen IPs und die Telefonieprobleme dokumentiert finden
kann. Ich kann nun bestätigen, dass es offenbar einen Zusammenhang
zwischen IP und Telefonie-Problem gibt: meistens bekommen ich IPs aus
dem Bereich 77.176.0.0/12 ... mit denen funktioniert
Telefonie. Bekomme ich eine IP aus dem Bereich 77.12.0.0/16,
funktioniert es nicht, und die FB schickt eine Stunde nach der
Zwangstrennung eine Mail mit Subject

'Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt
nutzbar'

Wenn ich dann manuel eine neue IP aushandle und wieder eine bekomme
aus 77.12.0.0/16, ändert sich nichts (... Zeitüberschreitung), wenn
ich aber eine aus 77.176.0.0/12 bekomme, klappt die Anmeldung der
Telefonie wieder.

Wie gehe ich am besten vor, damit O2 das Problem für mich löst?

Gruss
CD
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Lösung von CronDaemon 2 February 2019, 15:35

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29 Antworten

Sehr schöne Fehlerbeschreibung! Haben wir selten.
Bei solchen Sachen würde ich gleich morgens die Störhotline (0800) anrufen, wenn der Fehler nachvollziehbar ist. Vielleicht kann auch ein Moderator was dazu sagen?

Rote oder schwarze Fritzbox?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ich schmeiße mal z.B. das Posting oder jenes Posting in den Raum. Probleme nach der 24 stündigen Zwangstrennung. Ergo O2 hat Erreichbarkeitsprobleme der Sip Server aus bestimmten IP Kreisen. Das kann man in anderen Foren (Onlinekosten) lesen. Die Meldung von CronDaemon ist bis jetzt das technisch beste Posting. Ein Mod sollte dringend die Technik auf diesen Thread ansetzen.
Ein Mod sollte dringend die Technik auf diesen Thread ansetzen.
"Ansetzen" geht nur vom Kunden selbst. Störungsmeldungen werden nicht über das Forum aufgenommen, da das wenig Sinn macht. Parallel hier darauf aufmerksam machen und eine Störungsmeldung aufgeben macht eher Sinn. Häufen sich Störungsmeldungen dieser Art wird man das spätestens nach den 5000sten Meldung angehen. 😉
Benutzerebene 2
Ich schmeiße mal z.B. das Posting oder jenes Posting in den Raum.

Joe Doe, Danke dafür. Im 2. Thread von kay808 hat Wasserlicht2 diesen Kommentar geschrieben:

code:
Wasserlicht2
Neuling
6 Antworten
vor 17 Tagen
Hallo zusammen und ebenfalls ein schönes neues Jahr!

Ich klinke mich mal mit ein.
Die Meldung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." plagt mein Anschluss auch seit ein paar Tagen.
Anfangs war es zweimal mit einem Neustart behoben. Dann jedoch auch mal wieder nicht.
Daher habe ich etwas beobachtet und mir etwas zusammengereimt.
Mir ist aufgefallen, dass die IPv4 Adressen von o2 nun auch wie folgt beginnen: 2.XXX.XXX.XXX
Sonst waren es immer höhere IP-Kreise z.B. 77.XXX.XXX.XXX.
Ich vermute, dass wegen IP-Adressen Knappheit oder Zusammenlegung mit E-Plus neue Adressen vergeben werden, die aber anscheinend (noch) nicht am SIP-Gateway freigeschaltet sind. (Da ich vor kurzem auf IPv6 umgeschaltet wurde könnte der 2.XXX.XXX.XXX Bereich auch damit zusammenhängen)
Diese Theorie konnte ich etwas mehr festigen in dem ich im Router nur die IP-Adresse erneuern lies. Bei allen 2.XXX.XXX.XXX Adressen kam der SIP-Fehler und bei allen anderen funktionierte die Telefonie sofort.
Daher behelfe ich mir dann mit einer Neuverbindung der PPPoE-Verbindung.

Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Fehlersuche und -behebung.


Ich vermute stark, dass das der Post ist, den ich damals gesehen habe und mich auf die Fährte gebracht hat.
Benutzerebene 2

Rote oder schwarze Fritzbox?


Rot.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@CronDaemon Viel Spaß das Problem der telefonischen Störungshotline zu erklären, so dass Sie ein Ticket aufnehmen. Versuche bitte auf deinen Thread hier im Forum hinzuweisen. Wie gesagt, Du bist nicht einzigste mit dem Problem. Ich bin seit ca. 1 1/2 Monaten bei O2 und war noch nicht mit dem Problem konfrontiert worden.
Benutzerebene 2

@CronDaemon Viel Spaß das Problem der telefonischen Störungshotline zu erklären

🙂Das ist der Grund für diesen Post... manchmal wäre es gut, wenn man ein Problem einfach schriftlich erklären könnte. Da gibt es dann wohl keinen Weg, oder?

Wie auch immer, ich warte bis das Phänomen wieder auftritt und werde dann telefonieren.
Hallo in die Runde.
Könnt ihr den Fehler immer noch so reproduzieren? Ich habe heute mit einem Kollegen in der Technik gesprochen, ein Meister seines Faches und unsere interne "Wikipedia" für die tricky Fälle.
Falls das also immer noch ein Thema ist werden wir das genauer zu untersuchen.
Beste Grüße Matze
Benutzerebene 2
Hallo in die Runde.
Könnt ihr den Fehler immer noch so reproduzieren?


Naja, ich könnte versuchen, das Problem mit manuellen Netztrennungen herbeizuführen, als solange, bis ich mal wieder eine IP aus 77.12.0.0/16 bekomme. Wenn ich das hinkriege und das Problem wieder auftritt, werd ich es hier melden.
Benutzerebene 2
Hallo in die Runde.
Könnt ihr den Fehler immer noch so reproduzieren?


Hallo @o2_Matze , ich habe heute morgen dann mal wie angekündigt versucht, das Problem künstlich herbeizuführen. Ich habe mich 7 Mal neu verbunden und beim 3. und 7. Mal eine IP aus 77.12.0.0/16 erhalten:

code:
N   1 Jan 25 FRITZ!Box 7490  (  84) Internet-Adresse: 77.12.1xxx
N 2 Jan 25 FRITZ!Box 7490 ( 84) Internet-Adresse: 77.179.3.21
N 3 Jan 25 FRITZ!Box 7490 ( 84) Internet-Adresse: 77.179.116.195
N 4 Jan 25 FRITZ!Box 7490 ( 84) Internet-Adresse: 77.181.183.111
N 5 Jan 25 FRITZ!Box 7490 ( 84) Internet-Adresse: 77.12.243.223
N 6 Jan 25 FRITZ!Box 7490 ( 84) Internet-Adresse: 77.185.244.250
7 Jan 25 FRITZ!Box 7490 ( 84) Internet-Adresse: 77.179.123.158





In beiden Fällen habe ich die erwähnte Fehlermeldung im Log: 'Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.'


Das Problem ist real, Ursachen können vielfältig sein:
  • Konfigurationfehler, wie von Wasserlicht2 vorgeschlagen
  • Firewall-Problem
  • Ich bekomme fälschlich IPs aus 77.12.0.0/16, obwohl das eigentlich nicht vorgesehen war
  • ...
Wenn sich ein Kollege aus der Technik der Sache annehmen würde, ohne dass ich vorher die Hotline kontaktieren muss, wär das der absolute Brummer!
Moin. Wir haben jetzt ein Störungsticket für den Fall erstellt, im Monitoring schauen die Kollegen nun direkt in den BRAS Logs wie das ganze zustande gekommen sein könnte. Der Fehler mit der Zeitüberschreitung an sich konnte auch nachvollzogen werden, jetzt gilt es zu schauen warum und wieso. Und ganz wichtig --> Vielen Dank bis hierher für eure Mühe und Mithilfe, die Unterstützung mit euren Daten hilft den Kollegen sehr. Mir gefällt übrigens die Tonalität, das sollte immer so sein, kritisch konstruktiv ohne böse Worte, daran könnte ich mich gewöhnen :-)
Beste Grüße Matze
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Matze. Vielen Dank für das Störungsticket. Das ist exakt das, was ich mir hier erhofft habe.🤸

Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Benutzerebene 2
Ich habe nochmal etwas rumexperimentiert und kann evt. noch weitere Informationen liefern.

Gerade eben habe ich mich noch ein paar mal neu verbunden und neue PPPoE sessions/IPs ausgehandelt. Wie vorher ist die Telefonie-Anmeldung fehlgeschlagen, wenn die IP aus 77.12.0.0/16 kam, hat aber funktioniert für IPs aus 77.176.0.0/12.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass die DNS-Auflösung für sip.alice-voip.de unterschiedlich ist. Zwar sind die DNS-Server-IPs bei jeder neuen PPPoE-Session gleich (62.109.121.1 und 62.109.121.2), aber ich bekomme für IPs aus 77.176.0.0/12 (wo Telefonie klappt) diese Auflösung:
code:
sip.alice-voip.de.      IN     A      195.71.31.47



Für IPs aus 77.12.0.0/16 (wo Telefonie-Anmeldung fehlschlägt) bekomme ich:
code:
sip.alice-voip.de.     IN     A      195.71.31.3



Ich habe versucht, rauszufinden, ob diese Diskrepanz für das Problem verantwortlich sein könnte. Ich habe daher in der Fritzbox die Konfiguration von 2 meiner 4 Telefonnummern geändert: im Feld "Proxy-Server" habe ich den FQDN sip.alice-voip.de durch die IP 195.71.31.47 ersetzt.

Und haste nich gesehen: die beiden Telefonnummern konnten sich registrieren, obwohl die zu dem Zeitpunkt konfigurierte DSL-IP aus 77.12.0.0/16 stammte. Die beiden anderen Telefonnummern konnten sich immer noch nicht registrieren.

Also haben wir eine weitere Liste von potentiellen Fehlerquellen:
  • das SIP-GW hinter 195.71.31.3 ist fehlkonfiguriert (oder dort läuft gar kein SIP-Gateway)
  • Die O2-DNS-Server sind in sich inkonsistent bzgl sip.alice-voip.de,
  • der DNS-Traffic aus dem Netz 77.12.0.0/16 landet auf falschen DNS-recursoren (ich nehme an, es gibt da irgendeinen Anycast-Setup), unter der Annahme dass sip.alice-voip.de für verschiedene Kunden verschieden auflösen soll
Hoffe, das hilft mit der Fehlersuche 🙂

Also haben wir eine weitere Liste von potentiellen Fehlerquellen:
  • das SIP-GW hinter 195.71.31.3 ist fehlkonfiguriert (oder dort läuft gar kein SIP-Gateway)
  • Die O2-DNS-Server sind in sich inkonsistent bzgl sip.alice-voip.de,
  • der DNS-Traffic aus dem Netz 77.12.0.0/16 landet auf falschen DNS-recursoren (ich nehme an, es gibt da irgendeinen Anycast-Setup), unter der Annahme dass sip.alice-voip.de für verschiedene Kunden verschieden auflösen soll


Nicht auszuschliessen weitere Ursachen:
  • Routerproblem, das mit einer bestimmten Firmware und gewissen Timing auftritt
  • sonstige ... wie Netzmanagement ...
Tausche doch testweise den ersten DNS-Server im Router mit 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 aus.
Vielleicht ist da die Macke nur im primären DNS?
Benutzerebene 2


Nicht auszuschliessen weitere Ursachen:

Tausche doch testweise den ersten DNS-Server im Router mit 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 aus.
Vielleicht ist da die Macke nur im primären DNS?


Habe ich sogar. sip.alice-voip.de löst da allerdings überhaupt nicht auf. Ich nehme an, die alice-voip.de-Zone hat da einen internen DNS-View.
Hi CronDaemon.
Hast du mal dran gedacht AVM mit ins Boot zu holen und denen deine Logfiles zur Verfügung zu stellen, ggf haben die Kollegen noch eine Idee.
Gruß Matze
Logisch - aber dann löst der 2.DNS-Server auf, wenn der erste "versagt".

Bei mir läuft der 1.1.1.1 und als sekundärer der 2. O2-default-DNS-Server und VoIP geht auch.
Wenn sich Deine Fritzbox völlig anders verhält, dann kommen einem ganz andere Verdachtsmomente.
Benutzerebene 2
Hm, ich bin jetzt etwas überrascht. Vermutlich verstehe ich hier jetzt was nicht, aber wie deuten denn all die Fakten, die ich bisher hier beigebracht habe, darauf hin, dass etwas mit der Fritzbox nicht stimmt? Es sieht doch so aus, als ob die FB tut, was sie soll, wenn sie korrekte Daten bekommt, also z.B. eine korrekte DNS-Auflösung von sip.alice-voip.de von den O2-DNS-Servern, deren IP mir bei der pppoe-Aushandlung mitgeteilt werden. Wo liege ich da falsch?

Mir ist klar, ich hätte nur die Fakten weitergeben sollen, und nicht anfangen, rumzuspekulieren, was denn das Problem ist. Ich hab letztendlich von VOIP keine Ahnung. Dennoch bleibe ich doch eher dabei, dass das Problem nicht an der FB liegt, sondern extern auf O2-Seite. Was spricht dagegen?

Wo wir dabei sind (hätte mit der Frage noch was gewartet, weil manchmal braucht es ja etwas, bis eine Konfig-änderung oder was auch immer ausgerollt ist): ich habe gestern eine SMS bekommen, dass das Support-Ticket geschlossen worden sei... ich nehmen an, das ist das Ticket, das @o2_Matze aufgemacht hat. Was hat denn das Ticket ergeben? Auf meiner Seite hat sich jedenfalls (noch) nichts geändert.
Gruss
CD
Bei komplexen Fehlern sollte man sich nur nicht zu früh festlegen!
Fakt ist
Bei keinem meiner seltenen 77.12.xxx.xxx -IPs treten solche Fehler auf!
Für einen generellen Fehler bei O2 liegen einfach zu wenig Berichte vor (auch IPPF etc.).

Daher ist es guter Analytiker-Stil ALLE Faktoren zu prüfen. Die AVM-Mannschaft ist recht kompetent. Wenn man aus Kundenkreisen so schöne und detaillierte Berichte an AVM sendet, helfen die bestimmt. Vielleicht gibt es auch Hinweise auf Fehler bei o2 oder aber in der Firmware?
Benutzerebene 2
Logisch - aber dann löst der 2.DNS-Server auf, wenn der erste "versagt".

Bei mir läuft der 1.1.1.1 und als sekundärer der 2. O2-default-DNS-Server und VoIP geht auch.
Wenn sich Deine Fritzbox völlig anders verhält, dann kommen einem ganz andere Verdachtsmomente.


Ach, jetzt versteh ich, worum es geht. Ich habe beide DNS-Server abgefragt (dig @DNS-Server-IP sip.alice-voip.de) ... beide liefern dieselbe IP zurück. Also nehme ich an, dass Deine vorgeschlagenen Umkonfiguration keinen Unterschied machen würde.

EDIT: ... was nicht bedeutet, dass ich es nicht machen würde, kann bloss gerade nicht
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ich würde das ganze weiterhin nur über die O2 DNS Servern laufen lassen, weil ich sonst schon die Antwort vom Support weiß.
geht doch nur um einen Test ...
Bei mir läuft es jedenfalls so und mit leicht optimierten Störreglereinstellungen ist noch nie ein Fehler an meiner 7490(7.01) aufgetreten.

@CronDaemon
Du sollst nichts abfragen, sondern den ersten DNS-Server in der Fritzbox direkt mit 1.1.1.1 ersetzen! Der Beschreibung nach hast Du die VoIP-IP abgefragt, was vorerst uninteressant ist.
Benutzerebene 2

Du sollst nichts abfragen, sondern den ersten DNS-Server in der Fritzbox direkt mit 1.1.1.1 ersetzen! Der Beschreibung nach hast Du die VoIP-IP abgefragt, was vorerst uninteressant ist.


Ich habs ausprobiert, habe bei der Neuverbindung auch gleich eine IP aus 77.12/16 bekommen, Anmeldung zur Telefonie schlägt fehl.

Bzgl der Abfrage, die ich gemacht habe: es ist ja so, dass man DNS-Server direkt abfragen kann. Sollte es also Diskrepanzen zwischen den beiden O2-DNS-Services 62.109.121.1 und 62.109.121.2 geben (und darauf zielte das Experiment mit der FB-Umkonfiguration ab, oder?), so kann man das auch auf der Kommandozeile prüfen. Das habe ich also getan. Keine Diskrepanz festgestellt, beide DNS-Services haben dieselbe (nicht-funktionierende) IP 195.71.31.3 für sip.alice-voip.de zurückgeliefert. Sorry, wenn ich da etwas unklar war.
Ah, ok, hätt ich mir auch denken können ... gut gedacht
Zu dem Test hätte man die DNS-Einträge auch einfach vertauschen können. Bei mir ist so ...

Genutzte DNS-Server
1.1.1.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
62.109.121.2

, aber auch mit den Standard-DNS-Einträgen nie so ein Fehler aufgetreten. Jetzt kann man sich überlegen, wie es weitergeht. Selbst wenn man einen Fehler bei o2 unterstellen würde, warum bei so wenigen Kunden?
Daher scheint mir der parallele Weg über AVM ein vernünftiges Vorgehen. Am besten wenn sich alle Betroffenen direkt an AVM wenden, damit die Datenbasis größer ist.
Benutzerebene 2
O2 Rules!


Ich habe zugegebenermaßen ein bisschen die Hoffnung verloren, das
sich hier aus diesem Thread noch was ergeben würde, auch nachdem ich
kommentarlos die Nachricht erhalten hatte, dass das Störungsticket
geschlossen worden sei.

Doch jetzt... jetzt bin ich begeistert!

Denn mich hat eben gerade jemand von O2 angerufen (Name habe ich nicht
mitbekommen, aber dürft ich hier wohl eh nicht erwähnen), der sich in
den letzten Tagen(!) meines Problems angenommen hat! Er hat mir
haarklein erläutert, wie sich die Sache von seiner Seite dargestellt
hat.

Kurz, so wie ich es verstanden habe:

Die Symptome, die ich geschildert habe, konnte er auf seiner Seite
nachvollziehen: kommt meine FB aus dem /12-Netz, klappt der
SIP-Handshake, kommt sie aus dem /16-Netz, klappt der SIP-Handshake
nicht.

Tatsächlich ist es aber so, dass es in der Kommunikation, was
Erreichbarkeit angeht, kein Problem gibt: egal mit welcher IP meiner
FB, egal ob SIP-Proxy 195.71.31.47 oder 195.71.31.3, die Fritzbox kann
mit beiden ungehindert kommunizieren.

Nur nicht richtig. Wenn es eine IP aus dem /16-Netz ist und der
SIP-Proxy 195.71.31.3, ist meine FB nicht in der Lage, den zweiten
Teil des SIP-Handshake korrekt durchzuführen, obwohl die richtigen Daten
vom SIP-Proxy zurückgesendet wurden. Stattdessen wird einfach eine
neuer Handshake gestartet... irgendwann hat die FB dann die Nase voll
und meldet die Zeitüberschreitung.

Also muss ich nun zugeben, dass der Ball wieder in meiner Hälfte ist,
denn alles deutet darauf hin, dass es tatsächlich ein Problem mit
meiner FB ist. Und somit muss ich mich bei @Klaus_VoIP entschuldigen,
der es ja schon vorher gesagt hat, und dem ich das nicht abnehmen
wollte.

Der Herr von O2 hat vorgeschlagen, dass ich einen Werksreset versuchen
sollte, ohne die Konfig danach wieder einzuspielen... stattdessen also
wohl manuell alles wieder eintragen, wo nötig. Das sei eine Empfehlung
von AVM, insbesondere bei Major-Firmware-Upgrades (in meinem Fall
damals von 6.93 auf 7.01).

Ich werde am WE den Werksreset machen und, falls ich es danach wieder
ins Netz schaffe, berichten.

Ich möchte mich herzlich bei O2 bedanken und Herrn "Ich geh jetzt
diesem Problem mal ein paar Tage nach"! Die Rückmeldung heute kam
unerwartet und war eine sehr angenehme Überraschung.


Gruß
CD

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