Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403


Fremd-Router:Typ Fritzbox Fon Wlan 7270 V3 - im Laden gekauft - ohne Branding
Firmware-Version:aktuell die 74.04.88, aber auch schon die 74.05.05 mit dem identischen Fehlerbild ausprobiert
Farbe:Silber / Rot
Konfiguration durchgeführt wie z.B.:in Voice_Config.pdf beschrieben. Auch mehrmals die Werkseinstellungen geladen und von Vorne angefangen- Fritzbox war ca. 'ne halbe Stunde stromlos.
Regioanschluß:Nein
Internet geht:02.08.11 02:28:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.133.165.218, DNS-Server: 193.189.244.194 und 193.189.244.202, Gateway: 213.20.57.1, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de01
Fehlerbild – System – Ereignisse - Telefonie:Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
also kein telefonieren möglich, bzw. kann ebenso nicht angerufen werden
Für ein paar Lösungsvorschläge wäre ich dankbar - bin schon fast drei Wochen ohne Telefon :frowning - dankeschön schon mal im Voraus.

icon

Lösung von dietmarius 5 August 2011, 01:14

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Abzeichen
Regioanschluß?

Branding entfernt?

DNS-Fehler geht u.U. erst nach 1h weg

Servus, danke für die Nachfrage - ich hab's gleich auch noch im ursprünglichen Beitrag ergänzt

  • kein Branding - im Laden gekauft
  • Regioanschluss nein
  • der Router ist mit der Konfiguration und dem Fehler seit ca. 10 Tagen am Netz und im log, also unter System > Ereignisse > Internetverbindung sehe ich dass ein DNS bzw. zwei eingetragen sind
tracert 193.189.244.194Routenverfolgung zu gtso-voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.194] über maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 19 ms 17 ms 19 ms rdsl-mnch-de01.nw.mediaways.net [213.20.57.1] 3 19 ms 18 ms 19 ms xmwc-mnch-de02-chan-18.nw.mediaways.net [195.71.164.54] 4 62 ms 19 ms 19 ms rmwc-mnch-de01-chan-3-0.nw.mediaways.net [213.20.172.61] 5 28 ms 27 ms 28 ms rmwc-brln-de01-so-4-0-0-0.nw.mediaways.net [195.71.212.185] 6 38 ms 37 ms 39 ms rmwc-dsdf-de02-pchan-0-0.nw.mediaways.net [195.71.254.226] 7 41 ms 41 ms 42 ms rmwc-gtso-de02-ge-0-0-0-0.nw.mediaways.net [195.71.254.45] 8 36 ms 36 ms 37 ms xmws-gtso-de11-vlan-2.nw.mediaways.net [195.71.10.195] 9 54 ms 36 ms 36 ms gtso-voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.194]Ablaufverfolgung beendet. bzw.

tracert 193.189.244.202Routenverfolgung zu frnk-voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.202] über maximal 30 Abschnitte: 1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 18 ms 19 ms 19 ms rdsl-mnch-de01.nw.mediaways.net [213.20.57.1] 3 18 ms 19 ms 20 ms xmwc-mnch-de02-chan-18.nw.mediaways.net [195.71.164.54] 4 19 ms 19 ms 19 ms rmwc-mnch-de01-chan-4-0.nw.mediaways.net [195.71.164.113] 5 27 ms 30 ms 27 ms rmwc-brln-de01-so-2-3-0-0.nw.mediaways.net [195.71.254.245] 6 27 ms 55 ms 29 ms rmwc-brln-de02-chan-1-0.nw.mediaways.net [62.53.164.34] 7 33 ms 33 ms 33 ms rmwc-frnk-de02-chan-4-0.nw.mediaways.net [195.71.212.133] 8 32 ms 31 ms 32 ms xmws-frnk-de02-vlan-2000.nw.mediaways.net [62.52.49.172] 9 32 ms 31 ms 34 ms frnk-voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.202]Ablaufverfolgung beendet. 

Abzeichen
Zugangskennung nochmals verifiziert? Accountname RET...@sip.o2online.de   als auch Passwort?

Geht der O2-Router? Wenn nicht oder generell - Portreset bei Hotline erbitten 

Zugangskennung - ja, ist verifiziert:

  • Zum einen habe ich noch das Schreiben von O2 worin mir die Zugangskennung mitgeteilt wurde.
  • Zum anderen hatte ich auch noch mal meinen alten O2-Zyxel-Router reaktiviert und im Source-Code der html-Seite meine Zugangsdaten überprüft.
 Benutzername  Kennwort    
  • Und so kann ich die letzte Frage beantworten - mit dem O2-Zyxel-Router könnte ich telefonieren bzw. angerufen werden.
  • Die O2 Hotline hatte mir gestern auf meine Bitte hin am Vormittag einen Portreset durchgeführt. Hat leider am Fehlerbild nichts verändert. Ich sehe nach wie vor im Log "Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
  • Um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich gerade eben nochmal die Werkseinstellungen geladen. Die Fritzbox ca. 15 min. stromlos belassen und nochmal von Vorne angefangen. Es bleibt dabei - "... Gegenstelle meldet Ursache 403".
Gibt's noch Hoffnung? ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Na klar gibt es Hoffnung.

 

Entweder du bastelst hier noch Stunden rum bis die Eintellungen passen oder du nutzt die Vorteile der 7270 V3!!

 

Du hast die Box im Einzelhandel gekauft. Na und? Dann brande die Box. Das Branding ist nicht die Firmeware in diesem Sinn. Die Firmware bleibt gleich aber auf einem anderen Bereich in der Box werden die Informationen hinterlegt die den Router dazu bringen sich die Daten von den Servern selbst zu holen und auch sich selbst einzustellen. Das wäre der einfachste Weg.

 

Deine Box ist danach vom Funktionsumfang gleich. Es wird nix beschnitten, die Firmware sieht genau so aus und auch die Funktionen sind ALLE da.

 

Dazu gibt es ein Tool das nennt sich rukerneltool. Damit kannst du die Brandings einstellen. Sprich ob 1&1 oder O2 usw. Da du ja hier bist nimmst du also das o2 Branding. Dann wird dies von rukernel aufgespielt und feritg. Dann startet die Box neu, holt sich die Daten und auch wieder fertig.

 

Du wirst gar nicht merken das die box ein Branding hat denn die Firmeware sieht genau so aus wie vorher. Funktionsumfang bleibt gleich. Wie schon gesagt, dass branding bezieht sich auf einen kleinen Bereich in der Fritzbox der mit der Firmware nix zu tun hat. Also so gesehen keine Nachteile sondern nur Vorteile. Solltest du O2 mal verlassen, nimmst du mit der gleichen Software auch das Branding wieder runter. Wenn der neue Anbieter für die Box dann wieder ein Branding anbietet machst du es damit auch wieder drauf. Somit sparrst du viel Zeit mit den Einstellungen. Denn was du mühevoll einstellst, erledigt die Box dann in ein Paar Sekunden. Auch Änderungen werden erkannt. Sprich wenn o2 seine Daten ändert oder die Einwahl. Dann wir die Box automatisch von den Servern mit Daten versorgt, staret neu und fertig.

 

Dann stellst du noch von Hand die Telefonie ein. Sprich, welches Telefon, welche Rufnummer auf welches Telefon und wann wo wie was umgeleitet werden soll oder halt nicht. Fertig. Eventuell noch die Netzwerkeigenschaften mit den Ports wenn du besondere Ports benötigst usw. Das ist aber normales einstellen und hat mit O2 nix zu tun. Dann erfreust du dich deiner schönen Fritzbox und lächelst über die letzen 3 Wochen.

 

Wichtig dabei ist das es eine V3 ist. Sonst klappt es nicht. Aber du schreibst ja das du eine V3 hast. Somit ist diese Lösung am einfachsten und für die Nerven am Besten.

 

Wenn du dabei Hilfe brauchst, ich bin ab 18 -18:30 wieder zuhause. Ich guck dann mal vorbei. Dann helfe ich Dir wenn nötig. Denke aber mal das du mit ein wenig einlesen das Program schnell verstehst und damit auch klar kommst. Eigentlich ist es recht einfach. Jetzt trinke ich meinen Kaffee leer, rauch noch eine und mach micht fertig für die Arbeit.

 

Hoffe das ich dir helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, schreib diese. Ich guck auf der Arbeit hier in diesen Beitrag mal rein. Dann beantworte ich Dir die eben kurz zwischen Tür und Angel. Wenn du gar nicht klakommst dann wie gesagt, heute Abend ...

Danke Dir für die nette Antwort, hab' mir fast schon in die Richtung so was gedacht. Ich geh'auch erst mal in die Arbeit ☺️ . Heut' am Abend probier ich's dann mal - eventuell geht's ja auch über 'ne telnet Sitzung (habe ich im vorbeilfliegen mal wo gelesen). P.S.: Die Nerven sind schon wieder beruhigt - war nur am Anfang sauer ☺️ )
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
empfehlen würde ich das angegebene Program

Also:

  1. Telnet Sitzung eröffnet - siehe ip-phone-forum
  2. Branding Variable von avm auf otwo geändert - siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Otwo
  3. reboot und Werkseinstellungen geladen
=> Mein Telefon ist automatisch registriert - ich kann wieder telefonieren und angerufen werden ☺️

 

Wermutstropfen bei dem Oben beschriebenen Vorgehen:

  • Von den Sicherungsdateien läßt sich nur das Telefonbuch wieder einspielen :frowning
  • All' die Einstellungen wie Telefone, WLAN, Gastzugang, DynDNS, push service, Repeater, ... müssen erneut händisch konfiguriert werden. Die Fritzbox meldet als O2 gebrandetes Gerät bei meinen "avm"-Sicherungsdateien "Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box."
Eventuelles ToDo:

Überprüfen ob ohne dem Laden der Werkseinstellungen und nur mit einem alleinigen reboot man die Einstellungen hätte retten können und gleichzeitig die Telefone ohne dem Fehler 403 registriert werden.

 

Fazit:

Beim Überfliegen der nun automatisch geladenen VoIP- und Telefon-Konfiguration mittels des Webinterfaces ist mir kein Unterschied zu meinen vorherigen durchprobierten Einstellungen aufgefallen. D.h. wenn man mit seiner eigenen Fritzbox am O2 Anschluss VoIP betreiben möchte und nur das Fritzbox Webinterface zu Verfügung hat, sollte man die Branding Variable auf otwo umstellen.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich schrieb

 

Dann stellst du noch von Hand die Telefonie ein. Sprich, welches Telefon, welche Rufnummer auf welches Telefon und wann wo wie was umgeleitet werden soll oder halt nicht. Fertig.

 

Vielleicht hätte ich das deutlicher audrücken müssen.

 

Egal, wichtig ist das du wieder telefonieren kannst, dein Anschluss komplett läuft und das einstellen der Telefonie war wohl dann ein Kinderspiel.

 

Ganz muss nicht unbedingt sein. Das Problem an der Sache ist ganz einfach, wenn die Box sich zu oft anmeldet sperrt der Server wegen den falschen Anmeldedaten. Dies wird von O2 zwar bestritten aber scheint wohl doch so zu sein. Viele machen die Einstellungen und kriegen nach einer Wartezeit von 30 - 60 Minuten dann erst ein OK. Bei anderen Usern klappt es sofort. Man könnte es mal probieren ohne Werkseinstellungen. Aber ich denke das wird nicht funktionieren. Ich glaube die Box zieht sich die Daten nur dann wenn keine eingetragen sind.

 

Naja, so oder so, du hast eine V3 und somit konntest du die Vorteile diese Box auch nutzen. Vorallem wenn O2 auf die Idee kommt mal wieder was zu ändern dann erkennt deine Box dies sofort und startet neu mit den neuen Einstellungen. Denke somit wirst du weiter ein glücklicher O2 Kunde.

 

Ich freu mich für Dich und alles gute.

Ich hab' halt bei meiner Fritzbox sozusagen alles was an Diensten zu konfigurieren geht auch konfiguriert. Und so wollte ich hier mit meinem Beitrag nur beschreiben, dass da vermutlich noch ein wenig Arbeit ansteht - bei einem der diesen Weg geht.

 

Danke Dir und allen die mich hier unterstützt haben - viele Grüße und ein schönes Wochenende