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Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Kein entfernter RADIUS Server erreichbar.


Moin zusammen,

ich habe nun innerhalb von einer Woche bereits zum 2. Mal keine Internetverbindung und erhalte die folgende Fehlermeldung:

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Kein entfernter RADIUS Server erreichbar.

Die Fritz.Box habe ich natürlich bereits neu gestartet, Eingaben überprüft, usw. Beim letzten Mal erledigte sich de Fehler irgendwann von selbst, aber das ist nicht allzu befriedigend, wenn man berufsbedingt auf sein Internet angewiesen ist.

- was bedeutet der Fehler?
- warun tritt er zuletzt vermehrt auf?
- was wird getan, um den Fehler zukünftig zu vermeiden?

Vielen Dank vorab!
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Lösung von schluej 22 July 2019, 14:01

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16 Antworten

- was bedeutet der Fehler?
Der Türsteher hat pause und keine kommt in den Club rein.
- warun tritt er zuletzt vermehrt auf?
Wer das so sagen kann, beantwortet hier keine Fragen.
- was wird getan, um den Fehler zukünftig zu vermeiden?
Du rufst bei der 0800 52 51 37 8 an un meldest eine Störung.

Man könnte noch fragen was das für eine Fritzbox ist und welche Software Version sie hat.
Hallo @Daavid und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Konnten dir die Kollegen der Störungsabteilung weiterhelfen?

Viele Grüße,
Katja🌻

Das Problem haben wir regelmäßig Tag für Tag seit der Umstellung auf VDSL 50.

Das Gerät (FRITZ!Box 7590) wurde neu gestartet, neu aufgesetzt, neu verkabelt usw. usw. usw. 

Selbst mit der aktuellen Beta und der neuen DSL-Version bleibt dieses Problem bestehen.

Es könnte alles so schön sein aber leider muss man mehrmals am Tag mit diesen Abbrüchen rechnen.

In der Regel dauern diese von 15 min. bis gar 3 Stunden.
 

Bevor wir von DSL 16 auf VDSL 50 gewechselt haben, hatten wir NIEMALS solche Probleme.

Benutzerebene 7

Hallo @Inga0515 und willkommen zurück hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn der DSL Anschluss nicht so läuft wie er soll, ist das natürlich immer ärgerlich. Wir haben dafür mit unserer DSL Technik aber genau die richtigen Ansprechpartner, die in solchen Fällen weiter helfen können und alle erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten.

Wann hattest Du die Kollegen dort denn informiert und wie ist da der aktuelle Stand? :-)

Nebenbei: Du hast nur eine TAE-Dose in der Wohnung, oder? Und der Router ist auch direkt mit dem mitgelieferten Kabel direkt mit der TAE Buchse verbunden, ohne Verlängerung oder zusätzliche Hardware wie zum Beispiel einen Splitter, oder?

Gruß,

Lars

Wir haben auch das selbe Problem.

seit Tagen bricht die DSL-Verbindung ab.

In der FritzBox steht dann:

“Verbindung beim Internetanbiwtwr ist fehlgeschlagen. Kein entfernter Radius Server erreichbar.“

Sorry o2, aber das nervt langsam wirklich und dieses Problem hatten wir bei den vorherigen Anbietern nicht!

Da muss sich ganz dringend was ändern!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Sebastian_W-punkt Dann mach es wie oben beschrieben und lasse dir durch die Hotline ein Ticket öffnen. 

Soll ich jetzt jeden zweiten Tag meine Zeit damit verbringen, in der Warteschleife zu hängen und eine Störung melden?

Der Fehler liegt ja nicht auf meiner Seite und ich denke, das o2 sich einfach drum Bemühen sollte, dass die Server vernünftig funktionieren. Und eigentlich sollte bei denen im System ja zu sehen sein, das es fehlerhafte Login-Versuche oder Verbindungsabbrüche gibt.

Zweimal hatte ich schon angerufen und den Fehler gemeldet. Dann ging es für ein paar Wochen und nun geht es wieder los! Es ist einfach nervig. Zumal wie schon bereits erwähnt, das Problem bei den vorherigen Anbietern nicht auftrat. 

Leider kann ich die ärgerliche Situation nur bestätigen.

Auch bei mir häufen sich die oben beschriebenen Fehler. In Zeiten von Homeoffice und der damit verbundenen Abhängigkeit einer stabilen und verlässlichen Internetanbindung ein nicht hinzunehmender Mängel! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe seit 10 Jahren o2 dsl und den Fehler noch nie.

 

 

Hallo zusammen.

Ich kenne den Fehler bei meinem eigenen Anschluss auch, diese dauert aber maximal 10 bis 15 Minuten an und tritt etwa zwei bis drei Mal im Monat auf.

Wie schaut es bei euch aus? Also was Häufigkeit und Dauer betrifft? 

VG Matze 

Auch bei meinem Anschluss taucht in etwa 2-3 mal im Monat der beschriebene Fehler auf, wenn ich Glück habe für 10-15 Minuten, 45 Minuten Ausfall ist aber auch schon vorgekommen.

 

Leider auch schon mitten am Tag während einer Videokonferenz... 

Benutzerebene 7

Hallo @Mavel,

es ist natürlich ärgerlich, wenn es zu Einschränkungen am Anschluss kommen sollte. In einem solchen Fall, wenn die üblichen Hausmittel keine Besserung bringen sollte, dann ist unsere DSL Technik auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner :-)

Letztendlich kann es sich dabei aber auch um erforderliche Anpassungen und Arbeiten, zum Beispiel durch den Vorleister handeln. Diese sind im Regelfall in überschaubarer Zeit abgeschlossen. Je nachdem, wann diese Arbeiten stattfinden, kann es dabei natürlich auch kurzzeitig zu Einschränkungen führen :-/

Gruß,

Lars

 

 

 

Bevor wir von DSL 16 auf VDSL 50 gewechselt haben, hatten wir NIEMALS solche Probleme.

Kommt mir bekannt vor. Kaum von DSL 16 auf 100erter gewechselt fingen die Probleme an. Vorher Hansenet/Alice dann O2. Bisher so gut wie nie Probleme gehabt. 

Benutzerebene 5

@o2_Matze 

Letzte Nacht hatte der "Türsteher" eine ausgiebige Pause gemacht.

Hatte von 2:24Uhr bis 7:12Uhr einen Ausfall. Das ganze geschah nach der automatischen Trennung der Internetverbindung der Fritzbox.

Die Verbindung stand, aber die Anmeldung schlug fehl. 

Falls Interesse am Fehler-Log der Fritzbox besteht, kann ich euch den gerne zusenden.

In den 2 Jahren EWEtel gab es das Problem nie, scheint also nur "Reseller" der Leitung zu betreffen. 

 

@o2_Matze

Letzte Nacht hatte der "Türsteher" eine ausgiebige Pause gemacht.

Hatte von 2:24Uhr bis 7:12Uhr einen Ausfall. Das ganze geschah nach der automatischen Trennung der Internetverbindung der Fritzbox.

Die Verbindung stand, aber die Anmeldung schlug fehl. 

Falls Interesse am Fehler-Log der Fritzbox besteht, kann ich euch den gerne zusenden.

In den 2 Jahren EWEtel gab es das Problem nie, scheint also nur "Reseller" der Leitung zu betreffen. 

 

Same here. Ich bin extra um 04:20 Uhr aufgestanden um einen Online Vortrag auf der Microsoft Ignite Conference live zu sehen.

Rechner hochgefahren. Offline.

In die Fritzbox geschaut. Exakt mit dem selben Ergebnis - Disco 2:24 (?) beim Start bin ich mir nicht mehr sicher. Zugang ging dann wieder ebenfalls um 07:1x Uhr. 

Positiv überrascht war ich, dass es einen 24/7 support mit der Notfallnummer von O2 gibt. Der Mitarbeiter hat das aufgenommen und meine Beobachtung bestätigt. Er konnte aber keine Störungsmeldung von EWE sehen. Bei dieser Konstellation kann O2 ja auch nichts mache. Maximal gibt es eine bessere Verhandlungsposition in der Zukunft bei der Kolokation. 

Hi @Stillerleser78  und @Holger-R 

Ich hab den Fehler immer mal wieder, wie gesagt so ca. ein bis zwei mal im Monat. Da ich aber nichts systemkritisches unternehme und es mich selber nicht so sehr stört habe ich noch nichts weiter unternommen. 

Der Ansatz von Lars ist sicher nicht verkehrt, im Störungsfall das ganze via Ticket bei den Kollegen der Technik zu melden, damit diese mal drüber schauen. 

Beste Grüße Matze  

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