Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anbieterwechsel - Keine eingehenden Anrufe aus Fremdnetzen möglich

  • 12 November 2021
  • 4 Antworten
  • 423 Aufrufe

Hallo zusammen! 


Nach einem Anbieterwechsel zu O2 mit Rufnummerportierung sind ausgehende Anrufe problemlos möglich. Eingehende Anrufe sind allerdings nur über O2 (Festnetz/mobil) möglich, bei Anrufen aus Fremdnetzen wird per Bandansage mitgeteilt, dass der gewünschte Gesprächspartner/Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar sei. Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber das klingt für mich nach einem Portierungsfehler/Routingproblem. 


Nach Anruf und entsprechender Problemschilderung bei der Hotline wurde ein Ticket erstellt, am nächsten Tag aber gleich wieder geschlossen mit dem Hinweis per SMS, dass keine Störung des Anschlusses festgestellt werden konnte und mein Endgerät geprüft werden solle. Versuchsweise also anderen Router (Fritzbox 7590 mit FW 7.29) angeschlossen und eingerichtet, Problem besteht weiterhin. Bei einem erneuten Anruf bei der Hotline wurde mit Verweis auf das geschlossene Ticket darauf beharrt, dass der Fehler nicht auf Anbieterseite, sondern in der (Konfiguration der) Hardware liege. 


Könnte eine falsche Einstellung (welche?) in der FB 7590 tatsächlich der Grund dafür sein, dass eingehende Anrufe aus Fremdnetzen nicht möglich sind? Oder liegt doch eher, wie von mir vermutet, ein Portierungsfehler/Routingproblem vor?


Falls letzteres, könnte sich vielleicht bitte mal jemand vom Moderatorenteam der Sache annehmen und veranlassen, dass ein neues Ticket erstellt bzw. das Ganze mal etwas genauer geprüft wird? 


Vielen Dank!
 

icon

Lösung von Veltoe 28 November 2021, 14:43

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Mir fällte keine Fehlkonfiguration auf Deiner Seite ein die diesen Fehler hervorrufen könnte. Mit “Portierungsfehler/Routingproblem” wirst Du wohl richtig liegen!

Wie lange hast Du dieses Problem schon?

Gruß

akapuma

Hallo @Veltoe,

entschuldige die lange Wartezeit und herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Besteht das Problem denn weiterhin? Wir können hier leider keine Tickets aufnehmen :sweat: , da wäre dann nochmal der Griff zum Hörer gefordert oder dass du dich im Chat meldest wenn sich hier noch nichts getan hat :thumbsup: .

 

Schöne Grüße, Sven

@akapuma @o2_Sven: Danke für eure Antworten. Zwischenzeitlich kam vom Voranbieter die Meldung über ein technisches Problem bei der Schaltung des Anschlusses. Drei Wochen nach dem Wechsel zu O2 war ich dann endlich auch aus Fremdnetzen wieder über Festnetz erreichbar. 

Gruß

Veltoe

@Veltoe Lieben Dank für die Rückmeldung.
Freut mich zu hören dass es jetzt funktioniert, auch wenn der Weg bis dorthin holprig war.
Schau dir auch gerne einmal unser Adventsgewinnspiel in der Community an.

Gruß
Antje

Deine Antwort