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Am Samsung Handy WLAN ohne Internet


Hallo,

ich habe die O2 Homebox 6641 mit (laut Hotline) der aktuellen Firmware. Alle meine alten Geräte (IPhone 7/8/11, MacBook, Samsung Tab, Samsung Note 1/3, Alex, Echo und co) funktionieren einwandfrei.

Berufsbedingt habe ich zuhause mittlerweile 5 neue Samsung Handys die Probleme bereiten. Sie verbinden sich alle mit dem WLAN, dieses wird aber ohne Internet anzeigen. Oben erscheint das WLAN Symbol mit einem Ausrufezeichen!

Es handelt sich um folgende Samsung Handys:

1x A71

2x A51

2x M30s

Alle 5 Handys sind brandneu und konnten sich von Anfang an nicht mit dem Internet verbinden. Es war bereits ein Samsung Service vor Ort (Service Bus) und hat sich 2 der Geräte angeschaut, hier liegt kein Fehler vor.

Die Handys verbinden sich mit anderen WLAN Netzen und kommen dort auch ins Internet. Ebenso bei einem Hotspot den ich mit einem alten Handy aufmache.


Die 5 Handys sind neu und damit auf Werkseinstellung gesetzt, der Router wurde mehrfach Hard- und Softresetet. Das 2,4er und 5er Netz hat verschiedene Namen bekommen, die verschiedenen Verschlüsselungsmethoden wurden ausprobiert bis hin zu gar keiner Verschlüsselung. Die IP des Routers wurde geändert und auch der IP Bereich...natürlich wurde zwischendurch auch immer alle Netzwerkeinstellungen auf den Handys zurückgesetzt.

Der Kundenservice ist bisher, wenn überhaupt erreichbar, leider keine Hilfe. Auf die Bearbeitung des Tickets warte ich noch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde mich, wenn sich keine zeitnahe Lösung auftut, den Anbieter wechseln müssen!

Falls jemand eine Idee hat, ich bin für alles offen!

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Lösung von o2_Lars 20 May 2020, 19:37

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63 Antworten

Fritzbox 75x0 kaufen.

Hallo @WLANohneInternet 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Kommst du von einem der Samsung Handys auf die Box, also kannst du im Browser  o2.box aufrufen? 

Wenn du mit dem WLAN verbunden bist solltest du zumindest bis zur Router WebGUI kommen.

Magst du das mal testen? 

VG Matze

 

Hallo Matze,

mittlerweile habe ich eine neue Box von O2 bekommen, die 6741. 

Leider besteht das Problem noch immer…

Von den Handys komme ich auf die Box. Bringt mich das weiter?

 

Beste Grüße,

Boris

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bevor du den Anbieter wechselst, solltest du dein wlan Problem lösen.

 

Das liegt nicht an o2, das liegt an deinen Router Einstellungen.

 

Bei der Maße an Geräten, würde ich sowieso mal einen ordentlichen Router anschaffen, denn die homeboxen taugen nicht viel im wlan.

 

Hallo @WLANohneInternet 

Das Fehlerbild ist sehr ungewöhnlich und diffus, denn das WLAN funktioniert ja, nur laut deiner Aussage nicht mit den Samsung Devices in Verbindung mit der Homebox.

Mir fehlt da leider der Ansatz. Ich bin aber bei Denner, bevor du den Anbieterwechsel in Betracht ziehst (was immer mit einem Aufwand und ggf. Offline Zeit verbunden ist) solltest du 

vielleicht noch mal eine Fritzbox aus dem freien Versandhandel probieren, diese kann im Rahmen des Widerrufrechts retourniert werden, falls mit dem Gerät auch keine Besserung eintritt.

Hat ansonsten @Mister79 ggf. noch eine Idee?

VG Matze 

Wenn die gestellte Hardware den Fehler verursacht und ich die Kosten für eine FRITZBox tragen soll bleibt mir auch nur der Anbieterwechsel. 
 

Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für den DSL Anschluss ist aber nicht gewillt auch noch extra Hardware zu bezahlen. Bei Anschlüssen von Telekom und Vodafone in der Nachbarschaft funktioniert das Internet auch mit der gestellten Hardware und ohne FRITZBox!

Gerne kann mir O2 testweise eine FRITZBox zusenden und sollte es dann gehen, findet sich sicherlich eine vernünftige Lösung. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Im Prinzip schließe ich mich den Vorrednern an. Hochpreisige Endgeräte, aber als Router billigster Schrott. Das harmoniert nicht.

Eine Möglichkeit wäre es, testweise einen Access-Point per LAN-Kabel an den Router anzuschließen und die Mobilgeräte darüber anzumelden. Dann wäre es interessant, ob Internetzugriff möglich ist. Viele WLAN-Repeater können auch als Access-Point benutzt werden. Vielleicht hat man ja einen daheim oder kann sich einen leihen. Ein guter Repeater / Access-Point, der der Hardware einer 7590 fast ebenbürtig ist (aber softwaremäßig deutlich schlechter ist) wäre ein TP-Link RE650. Der kostet aber auch rund 100€. Man sieht, gute brauchbare Hardware gibt es nicht zum Nulltarif.

Haben die Geräte ohne Internetzugriff Zugriff auf den Router über o2.box? Erreichen diese Geräte einen Netzwerkdrucker oder ein NAS? Vielleicht mal am PC einen IP-Scanner laufen lassen, z.B. den Angry IP scanner (auch als portable). Hier sieht man, welche Geräte gefunden werden.

O2 stellt übrigens keine Hardware. Es gibt keinen Routerzwang, jeder kann sich den Router selbst kaufen oder mieten. Bei der Miete liegen regulär zwischen 2,99€ und 5,99€ im Monat. Das heißt nicht, daß es nicht Aktionen gibt wo einem die Monatsmiete erlassen wird. Trotzdem hat man sich das Gerät selbst ausgesucht, es wird nichts gestellt.

Gruß

akapuma

 

Benutzerebene 7

Hallo @WLANohneInternet,

das ist in der Tat ein… uh… exotisches Fehlerbild, was Du dort beschreibst. Besonders, wenn es über zwei Router von uns auftritt und andere Geräte laufen.

Ich habe mal eine Einstellung an Deinem Anschluss geändert (davon wirst Du so nichts merken), starte den Router bitte einmal komplett neu und teste dann einmal aus, ob es nun mit den Samsung-Smartphones läuft. Das wäre dann… interessant.

Gruß,

Lars

Guten Morgen Lars!

Exotisch finde ich, dass die Geräte bei wirklich jedem WLAN/Router ins Internet kommen, nur nicht in das von O2 mit dem zu Verfügung gestellten Gerät.

Wichtig ist nur eins: Nachdem ich den Router nun neu gestartet habe funktioniert das Samsung Gerät! Danke!

Kannst du mir bitte verraten was du geändert hast? Seit über einem Monat habe ich nun unzählige Mails geschrieben, diverse Stunden mit den verschiedensten Ansprechpartnern der O2 Hotline telefoniert und Tagelang auf Antworten im WhatsApp Chat gewartet! 
Unterm Strich wurde das Problem gelöst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wahrscheinlich ipv6 aktiviert.

 

Benutzerebene 7

Hallo @WLANohneInternet und danke für die Rückmeldnug :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles so klappt, wie es soll.

es ist in diesem Fall so, wie @Denner vermutet, ich habe für Deinen Anschluss Dualstack aktiviert, Du hast nun also vollwertiges IPv4 und IPv6 laufen.

Was nun genau an der IPv6 Implementierung in den Samsung-Geräten anders ist als in anderen Geräten, kann ich so auch erst einmal nicht sagen. An meinem Anschluss ist aktuell auch kein IPv6 aktiv, die Homebox selbst vergibt ganz normal IPv6 Adressen stateless, mein Huawei hat auch ganz normal eine zugewiesen bekommen.

Die Samsung scheinen, sobald sie auch nur einen Hauch IPv6 bekommen, auf Teufel kaputt zu versuchen, ausschließlich dies zu nutzen. Was natürlich irgendwann, wenn der Anschluss kein IPv6 aktiv hat, fehlschlagen muss.

Warum jetzt diese Smartphones aber dies nicht erkennen und kein “Fallback” auf IPv4 erfolgt… frag mich nicht.

Aber gut zu wissen, dass es nun läuft und wir eine weitere mögliche Ursache für Spaß mit Samsung-Geräten festgestellt haben :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, beschreibt aber genau mein Problem, deshalb hänge ich mich hier mal dran.

Mein neues Samsung Galaxy A51 verbindet sich mit meinem WLAN, allerdings ohne Internet. Neustart von Router (HomeBox 6641) und Handy haben nichts genützt, ebensowenig wie das Entfernen und Neueinrichten der WLAN-Verbindung.

Mit anderen WLAN bin ich mit dem Handy bereits problemlos ins Internet gekommen, über einen Hotspot meines Laptops funktioniert es auch.

Vielleicht ist hier die gleiche Lösung wie oben beschrieben hilfreich? Danke im Voraus!

Hallo

ich habe dasselbe Problem. Neues Handy A21s und funktioniert  mit  O2 Homebox nicht (wlan ohne Internet)

Andere Geräte funktioniert einwandfrei, Samsung A21s nicht.

Handy und Route ein und ausgeschaltet und weiter nichts…

Ich wäre sehr dankbar, wenn es eine Lösung  geben würde. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Lepidosiren 

Benutzerebene 7

Hallo @GeneralLeia und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hätte mir das ganze für dich gerne einmal genauer angeschaut, konnte jetzt aber im Datensatz unter der Rufnummer, mit der du hier in unserer Community registriert bist, keinen DS Anschluss finden. Läuft der eventuell auf eine andere Person? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Lepidosiren, auch dir ein Willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Für deinen DSL Anschluss habe ich jetzt einmal Dualstack mit IPv6 aktiviert, bitte starte den Router gegebenenfalls einmal neu und probiere dann einmal aus, ob nun alles so läuft, wie es soll. Melde dich dazu am besten einmal kurz zurück :-)

Gruß,

Lars

Hallo @GeneralLeia und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hätte mir das ganze für dich gerne einmal genauer angeschaut, konnte jetzt aber im Datensatz unter der Rufnummer, mit der du hier in unserer Community registriert bist, keinen DS Anschluss finden. Läuft der eventuell auf eine andere Person? :-)

Gruß,

Lars

 

Hi Lars,

der Anschluss läuft über mich, aber über meine Festnetznummer, hier angemeldet bin ich mit meiner Mobilnummer…

Hi @GeneralLeia,

ich kann keinen weiteren Vertrag mit den identischen Daten finden. Hast du beim neueren Vertrag einen Schreibfehler deines Namens entdeckt, weicht der Adressat auf den Rechnungen der unterschiedlichen Verträgen voneinander ab oder hast du vielleicht eine abweichende Bankverbindung/Adresse angegeben?

Wenn ja, werden die Verträge nicht als “identischer Kunde” gehandhabt, sodass ich dir aus Datenschutzgründen keine Info zum anderen Vertrag geben darf, ohne eine entsprechende Legitimierung. Sende zu diesem Grund bitte eine PN an @o2_Support mit deiner Ruf- oder Kundennummer sowie deiner persönlichen Kundenkennzahl.

Nachdem wir die PN erhalten haben, schauen wir uns das für dich an.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo, ich hänge mich hier mal dran und würde mich auch über eine Aktivierung des Dualstack freuen. Habe mit meinem A51 die selben Probleme, bei einer neuen 6741 Box :)

@GeneralLeia,

bisher habe ich keine PN von dir erhalten, daher habe ich den PN-Kanal für dein Profil vorerst geschlossen. Sollte dein Anliegen noch aktuell sein, melde dich gerne nochmal bei uns.

 

Hi @Stephie_Moe herzlich willkommen in unserer Community!

Wie ich sehe hast du taggleich schon bei unseren Kollegen schon alles einrichten lassen :blush:

Hats geholfen?

 

Liebe Grüße

Larissa

Guten Abend,

nachdem ich nun seit Wochen/Monaten die Beschwerden meiner Familienmitglieder ertrage, probiere ich es nun einmal über diesen Weg, eine Lösung des auch unseren Problems (kein Internet mit Samsung UND auch einem Apple-Gerät) zu erhalten. Über die Hotline erhalte ich jedes Mal die “freundliche” Info der Wartezeit > 30 Minuten. Diese Zeit habe ich leider nicht! :(

Wir haben zu Hause (wie gesagt seit nun bereits langer Zeit) mit unserer Homebox 6641 das selbe Problem, wie oben beschrieben: Mobiltelefone (Apple- und Samsung-Geräte) zeigen zwar die Verbindung mit dem Router über WLAN an, jedoch ohne Internet! Unsere Tochter ist im Homeschooling und killt mich bald … ;(

Andere Geräte, auch das meine, funktionieren erstaunlicherweise, auch wenn ich hier des Öfteren die verwendete SSID manuell wechseln muss (was natürlich genauso nervig ist, aber es fkt. dann wenigstens ...),

Ich habe den Router schon mehrfach aus- und eingeschaltet sowie über die “o2 my Service Suite" alles mir Mögliche versucht  - es half bisher leider auch nicht, das Problem zu beheben.

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn es auch hier eine einfache Lösung gibt.

Vielen Dank!!! 

Benutzerebene 7

Hallo @MT26, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

was das Samsung angeht, habe ich mal eine Anpassung am DSL Anschluss vorgenommen, nach einem Neustart sollte das Samsung nun bei einer WLAN-Verbindung auch keine Einschränkungen mehr be ider Nutzung des Internets haben.

Wenn es allgemein zu Einschränkungen im Bereich einer WLAN-Verbindung geht, dann kann es eventuell sinnvoll sein, eventuell eine Anbindung über LAN Kabel in Betracht zu ziehen, vielleicht lohnt sich auch die Nutzung eines WLAN-Repeaters, der das WLAN Signal dort verstärkt, wo es benötigt wird :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

danke für die Antwort und Dein Bemühen. Leider haben wir immer noch das Problem, dass der Router zwar die Verbindung zu unseren Endgeräten via WLAN herstellt, jedoch "keine Verbindung zum Internet". Es betrifft Geräte aller Marken, egal ob Samsung oder Apple.

Woran kann das liegen? Ich habe zwei WLAN-Kanäle eingerichtet und muss z.B. mit meinem Samsung Smartphone dauernd manuell zum jwls. anderen wechseln, um eine Verbindung zum Internet zu haben.

 

Danke & Gruß!

 

... auch ja, und ... meine Frau sagt mir gerade, ihr Mobiltelefon zeigt soeben (zum wdh. Male) die Fehlermeldung: "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden"

 

Vlt. hilft das ja bei der Lösung des Problems. 

 

Gruß!

Benutzerebene 7

Hallo @MT26,

wenn es auch weitere Geräte betrifft, dann wird die Ursache an anderer Stelle liegen. Eventuell lohnt sich dann ein eigener Beitrag, wo das ganze dann genauer angeschaut werden kann? Hier ging es ja hauptsächlich um die Einschränkung von Samsung-Smartphones :-) 

Das ist laut deiner Beschreibung ja nicht der Fall :-)

Gruß,

Lars

Hallo auch ich habe ein Samsung A51, nach resetting des Netzwerks auf dem Smartphone, des Routers und zurücksetzen auf Werkseinstellung. Immer noch die Anzeige “Ohne Internet verbunden”Ich wäre dem Techniker_innenteam sehr verbunden, wenn jemand Dualstack oder eine Ivp6 Adresse für mich freischalten könnte. Ich bin auf das Smartphone angewiesen, da schwer erkrankt und mein altes, welches sich ordnungsgemäß ins WLAN einwählt, nicht mehr ordentlich lädt.

Danke! Das wäre eine große Hilfe.

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