Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktuellste Firmware für o2 HomeBox 6441


Was ist denn die aktuellste Firmware-Version für die o2 HomeBox 6441?
Habe aktuell 1.01.30v drauf.

Momentan geht auch mein Telefon nicht -> "Telefonie deaktiviert", und ich habe die Befürchtung das die Firmware veraltet ist.

Kann man ein Firmware-Update manuell bei o2 antriggern?

Kann sich das evtl. ein Moderator mal ansehen?

Gruß,

Hufmeister
icon

Lösung von o2_Lars 18 February 2020, 11:53

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 6
Hast du schon einen Werksreset gemacht? Falls der Fehler sich dadurch nicht beheben lässt. Kurzzeitig die Box bei eingeschalteter Box die Box vom Strom nehmen. Sollte auch das den Fehler nicht beheben dann die unten angegebene Hotline anrufen.


Die aktuelle Firmware holt sich die Homebox alleine. An deiner Stelle würde ich die Störungshotline anrufen!

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Die aktuelle Firmware holt sich die Homebox alleine. An deiner Stelle würde ich die Störungshotline anrufen!

Störungsannahme

O2 DSL Telefon0800 52 51 37 8 Kostenfrei


Da hab ich heute mittag schon angerufen.. sorry hätte ich dazu schreiben sollen.
Hab hier im Forum gelesen, das alte Firmwares oft Probleme machen.

Muss für meine Thematik wohl etwas weiter ausholen...
Wir haben für unseren Anschluss einen Inhaberwechsel durchgeführt. Per Post kam dann eine neue Homebox (was ich schon schwachsinnig finde, da die Anschrift die gleiche ist und der Nachname auch derselbe geblieben ist).
Heute wollte ich die "neue" Box dann in Betrieb nehmen, da ich die alte Box ja zurück schicken muss. Nur leider geht jetzt auf einmal aus heiterem Himmel das Telefon nicht mehr.
Habe dann auch versucht wieder die "alte" Box (6641) zu verwenden, da ging dann weder Telefon noch Internet (ungültiger PIN).
Unverständlich das nach einem Router-Wechsel einfach Teile des Vertrags (Telefon) nicht mehr funktionieren. Was hat das mit dem Router zu tun??

Die Hotline hat ein Ticket angelegt, bis jetzt habe ich keine Rückmeldung bekommen. Jetzt ist Samstag abend und da wird bis Montag wohl nicht mehr passieren. Wir sind auf den Festnetzanschluss stark angewiesen!
Hast du schon einen Werksreset gemacht? Falls der Fehler sich dadurch nicht beheben lässt. Kurzzeitig die Box bei eingeschalteter Box die Box vom Strom nehmen. Sollte auch das den Fehler nicht beheben dann die unten angegebene Hotline anrufen.


Die aktuelle Firmware holt sich die Homebox alleine. An deiner Stelle würde ich die Störungshotline anrufen!

Störungsannahme

O2 DSL Telefon0800 52 51 37 8 Kostenfrei


Leider schon alles versucht. Werksreset gemacht, Stecker einfach gezogen, auch länger vom Strom genommen..
Hotline habe ich ja angerufen und ein Ticket bekommen.
Benutzerebene 6
Ja dann musst du wohl leider warten. Für mich klingt das ganze danach das zwar die Box freigeschaltet wurde, sich es beim Telefon um einen Portierungsfehler handelt, also die Nummer falsch geschaltet wurde und dies ist wirklich leider nur durch die Technik bei O2 zu beheben. Um das ganze zu beschleunigen bleibt dir halt nur Täglich bei O2 anzurufen, wobei in der Regel die Techniker nur von Montag bis Freitag arbeiten, so kenne ich das zumindest von der Telekom und Unitymedia her.

Ich hab kein Zugriff auf dein Ticket da ich nicht für O2 arbeite, lediglich nur beim neuen O2 DSL,Router Chat mithilfe als Echtzeitexperte.

Also Montag früh wieder bei der Hotline anrufen und die Hotline mit deinem Problem nerven. Ticketnummer angeben damit kein weiteres Ticket erstellt wird.

Tut mir leid dir nichts besseres sagen kann.
Benutzerebene 7
Hallo @hufmeister,
ich habe mal geschaut, das Ticket wird mir inzwischen als gelöst angezeigt, da auch heir keine weitere Rückfrage oder Rückmeldung kam, gehe ich davon aus, dass nun alles so läuft, wie es soll, oder?

@Malaria666: Nein. Es ist weder sinnvoll noch zielführend, irgend einen Kontaktkanal irgend eines Anbieters zu "nerven" und dauerhaft und wiederholt zu kontaktieren. Ich weiß ja nicht, ob Du in einem Beruf arbeitest, wo eine Beschleunigung einer Bearbeitung durch dauerhaftes und tägliches Nachfragen und "nerven" möglich ist, ab einer bestimmten Größe ist jedoch so etwas nicht mehr möglich und sorgt im gegenzug auch noch dafür, dass Personen, die ein zeitkritisches Anliegen haben, länger warten müssen.

Gruß,
Lars
Benutzerebene 6
@o2_Lars

So war das ja auch nun wieder nicht gemeint, man muss ja nicht gleich alles auf die Goldwaage legen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich geb mal zwei weitere Lösungsvorschläge ab:

  • Leitungsverschaltung
  • HDM-Bereinigung
@Malaria666 Die Mitarbeiter werden die Tickets schon bearbeiten, wenn es dran kommt. Da aber jeder Kunde gleich ist, wird hier die Warteschlange abgearbeitet. Ohne Bevorzugung, wer wie oft wo anruft. Eher im Gegenteil: entweder nervt man uns wirklich in der Hotline oder wir können die Kunden schon per „Du“ ansprechen. Und dem Kunden jeden Tag das gleiche zu erzählen sorgt nur für Frust, Eskalation und ist nicht mal ansatzweise zielführend.

Wenn das Ticket, wie @o2_Lars sagt, bereits gelöst ist, dann entweder aufgrund fehlender Aktivität vom Kunden oder weil das Problem seitens o2 wahrscheinlich behoben ist. In jedem Fall muss EINMAL(!!!!!!) bei einem immer noch bestehendem Problem die Hotline angerufen werden, damit das Ticket neu erstellt werden kann. Danach wird der Kunde auf sein Handy zurückgerufen.

Achso, zurück zur Kernfrage:
@hufmeister Die aktuellste Firmware ist glaub ich 30 oder 31. Aber egal wie: keine dieser Versionen besitzt einen Telefonie-Bug. Also damit hat es nichts zu tun. 🙂
Benutzerebene 6
@FanolParadise

ch hatte doch bereits geschrieben man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
@FanolParadise

ch hatte doch bereits geschrieben man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich hätte es 1:1 wie Lars verstanden. Dann äußere dich bitte demnächst etwas anders.
Benutzerebene 6
Werde ich tun.
Ich geb mal zwei weitere Lösungsvorschläge ab:

  • Leitungsverschaltung
  • HDM-Bereinigung
@Malaria666 Die Mitarbeiter werden die Tickets schon bearbeiten, wenn es dran kommt. Da aber jeder Kunde gleich ist, wird hier die Warteschlange abgearbeitet. Ohne Bevorzugung, wer wie oft wo anruft. Eher im Gegenteil: entweder nervt man uns wirklich in der Hotline oder wir können die Kunden schon per „Du“ ansprechen. Und dem Kunden jeden Tag das gleiche zu erzählen sorgt nur für Frust, Eskalation und ist nicht mal ansatzweise zielführend.

Wenn das Ticket, wie @o2_Lars sagt, bereits gelöst ist, dann entweder aufgrund fehlender Aktivität vom Kunden oder weil das Problem seitens o2 wahrscheinlich behoben ist. In jedem Fall muss EINMAL(!!!!!!) bei einem immer noch bestehendem Problem die Hotline angerufen werden, damit das Ticket neu erstellt werden kann. Danach wird der Kunde auf sein Handy zurückgerufen.

Achso, zurück zur Kernfrage:
@hufmeister Die aktuellste Firmware ist glaub ich 30 oder 31. Aber egal wie: keine dieser Versionen besitzt einen Telefonie-Bug. Also damit hat es nichts zu tun. :)


Wenn die "Kunden nerven", dann sollte man das Unternehmen wechseln!

Unglaublich sowas fast bei jeder Antwort von der Kundenbetreuung @o2_Lars zu hören/lesen. Es sagt nur das aus, dass die Kundenbetreuung mit den Kunden nicht umgehen kann, außer direkt ins Gesicht zu spucken.
Hi @art.y

Da hat mein Kollege Lars sich ggf. nicht ganz zielführend ausgedrückt, falls das bei dir falsch angekommen sein sollte bitte ich um Entschuldigung.
Objektiv gesehen hat er in der Sache aber schon Recht, denn wenn ein Ticket in Arbeit ist wird es nicht schneller gelöst wenn man mehrfach anruft.

Und deinem letzten Satz muss ich doch vehement widersprechen, das entspricht mitnichten unser Auffassung von Service und Kundenbetreuung.

VG Matze
Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

da auch weiterhin immer wieder einmal nach der aktuellen Firmware der o2 Homebox gefragt wird, hier einmal eine aktualisierte Antwort:

Jede o2 Homebox, die ihr von uns direkt erhalten habt, wird automatisch immer wieder prüfen, ob es eine aktualisierte Firmwareversion gibt und diese dann bei Bedarf herunter laden und installieren.

Ein manuelles Update oder eine Neukonfiguration ist dabei nicht erforderlich.

Wichtig ist hierbei, dass dies wirklich nur mit den Homeboxen funktioniert, die ihr von uns erhalten habt. o2 Homeboxen, die ihr aus Dritter Hand, also gebraucht gekauft habt, werden im Regelfall keine Updates erhalten und Telefonie wird mit diesen Geräten dann normalerweise auch nicht möglich sein!

Dies kann sich zum Beispiel darin äußern, dass eben in der Homebox die Meldung “Telefonie deaktiviert” erscheint.

Hat die Telefonie aber mit diesem Router an eurem Anschluss bereits funktioniert, dann ist es sinnvoll, einmal die o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone zu installieren. Es kann so eine mögliche Ursache gefunden oder sogar behoben werden, gegebenenfalls wird auch direkt der Kontakt zu unserer DSL Technik ermöglicht.

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort