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ADSL-Verbindung nach Freischaltung, Zugangsdaten werden nicht akzeptiert


Guten Abend, ich versuche mein Problem im Folgenden trotz fehlender Fachkenntnis möglichst verständlich darzulegen: 

Heute sollte mein DSL Anschluss freigeschaltet werden. Laut E-Mail und Kundenservice ist dies am Vormittag passiert. Ich sollte mich zwischen 8 und 12 bereit halten für den Techniker, welchen ich nicht zu Gesicht bekam, der aber angeblich tatsächlich irgendwo was freigeschaltet hat... Dass ich umsonst gewartet habe ist schon sehr ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist, dass ich weiterhin keinen Internetzugang habe.

Die DSL-Leuchte meiner von o2 gemieteten FritzBox 7490 leuchtet durchgängig grün, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Leider wird mein Nutzername und mein Passwort nicht akzeptiert ("Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten").

Benutzer und PW wurde mit dem Kundenservice telefonisch bereits abgeglichen und wurden korrekt übertragen, auch die Technik-Stelle, an welche ich weiter geleitet wurde, konnte keinen direkten Fehler finden. Es wurde ein Störungsticket aufgenommen.

Nun ist mir in der GUI der FritzBox aufgefallen, dass eine ADSL 2+ ... -Verbindung besteht. Ich habe aber einen o2 DSL M Flex Vertrag mit bis zu 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, das passt doch nicht zusammen, oder? Müsste mir nicht eine VDSL-Verbindung angezeigt werden? Werden meine Zugangsdaten u.U. deswegen nicht akzeptiert? Und liegt der Fehler bei mir, im System von o2, oder ist dem Techniker bei der Freischaltung ein Fehler unterlaufen?

Bitte helft mir!

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Lösung von o2_Lars 27 April 2018, 10:46

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10 Antworten

Sofern VDSL verfügbar ist und bestätigt  wurde, dann sieht es nach Verschaltung aus.

Da hilft nur die Störstelle (0800...)

Ja, laut Verfügbarkeitsabfrage wären sogar 100 Mbit/s möglich, bestellt habe ich aber "nur" 50 Mbit/s. Diese stehen auch in der Auftragsbestätigung.

Dann werde ich mich wohl nochmal an die Störungshotline klemmen... Ohman, hoffentlich dauert das jetzt nicht noch ne weitere Woche, bis sich da nen Techniker ranhängt!

Aber immerhin waren meine Rückschlüsse offensichtlich nicht ganz blöd ^^ Danke schonmal!

So, mein Ticket mit der Nummer 7004235 wurde (hoffentlich sinnvoll) ergänzt...

Ich bin weiterhin offen für Rückmeldungen. Für Kunden mit ähnlicher Problematik melde ich mich gerne wieder, wenn sich mein Problem gelöst haben sollte.

Tja, die Fehlerquote steigt zusehens.  Bei mir war vor der Schaltung sogar ein Techniker im Haus und hat die Leitungsführung geprüft und hat es trotzdem geschafft falsch zu schalten.  ☹️

Ohne Kontrollmessung nach der Schaltung ist es Pfusch!

Achja, bei mir hat ja heute gar kein Techniker geklingelt. Ich weiß nicht, ob da wirklich einer vor Ort war, und wenn ja, was genau er von außen machen konnte.

Und leider ist das auch längst nicht mein erster Reinfall mit dem Techniker der Telekom. Der letzte benötigte Einsatz im vorherigen Mietshaus endete auch mit einem nicht wahrgenommenen und nicht abgesagten Termin seitens des Technikers, und anschließender Behauptung, ich wäre nicht vor Ort gewesen. Das macht ja besonders gute Laune dann... Der Ausfall des DSL-Anschlusses dauerte durch lange Wartezeiten zwischen den Terminen insgesamt  mehrere Wochen.

Ein anderes Mal hat ein Techniker an irgendeinem Verteilerkasten unseren mit dem Anschluss einer alten Dame vertauscht, die unglücklicherweise an dem Tag Geburtstag hatte 😀 Alle Anrufer landeten bei uns am Telefon. Das war ja fast schon wieder lustig. Den Gratulanten habe ich übergangsweise unsere Festnetznummer gegeben, damit sie ihre guten Wünsche ans Geburstagskind weitergeben konnten 😉 

Naja, aktuell hoffe ich auf schnelle Lösungsfindung, und darauf, dass mein mobiles Datenvolumen die Strapazen so lange noch aushält.

Du hast die Zugangsdaten für deinen bestellten VDSL (@s93....) bekommen wurdest aber auf einen ADSL2+ verschaltet.

Versuch mal mit @s92.. im Benutzernamen.

Hallo Thomas, diese Idee hatte ich auch schon ☹️ Habs getestet, aber so leicht scheint der Benutzer samt PW nicht übertragbar zu sein? Jedenfalls scheitert auch damit die Anmeldung leider.

Wenn die Telekom ADSL statt VDSL zurückgemeldet hätte, dann werden vermutlich komplett neue Zugangsdaten generiert. Das hätte die Störstelle aber aufklären können. Für mich ist eine dumme Verschaltung seitens des Telekom-Technikers am wahrscheinlichsten. 

Und? Hat es sich geklärt?

Hallo @Klaus_VoIP,

nach einem Blick auf den Anschluss sage ich mal: Jau, hat es ☺️

Gruß,

Lars

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