Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abbruch nach exakt 35 Minuten mit o2 Rufnummer mit Sipgate und Fonial alles ok


Benutzerebene 1

Hallo o2 Freunde,
habe folgendes Problem.
Genau nach 35 Minuten bricht das Gespräch über meine o2 Rufnummern ab, wenn ich meine Sipgate oder Fonial nutze klappt alles perfekt!

Hardware wie folgt:
1. TK Anlage AGFEO Pure 10 (Template gewählt zur Einrichtung) 
2. Modem Draytek 165 als eines Modem!
3. PPoE macht UDM Pro 
4. Ports sogar extra geöffnet in der UDM Pro

Vor der AGFEO Pure 10 nutzte ich die FB 7490 im IP-Client Modus, musste ledeglich die Registrieungszeit von 2 Minuten auf 30 Sekunden, das habe ich in der Pure bereits auch gemacht ohne Erfolg.

Wie kann es sein das Sipgate und Fonial Null Probleme haben, aber die o2 Nummern.

Danke Euch für Hilfe.

LG
Fred

icon

Lösung von o2_Lars 31 May 2021, 14:23

Zur Antwort springen

39 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Welchen Zweck hat die AGFEO-Anlage hinter der Fritzbox? Welchen Zweckhat das Modem in dieser Konstellation?

Wo hast du die o2-Rufnummern eingetragen?

Benutzerebene 1

Ne das ist dann falsch rüber gekommen. Ich hatte vor der Pure 10 eine FB 7490 im Einsatz im IP Client Modus.

Das Modem Draytek braucht man für den Internet-Zugang via UDM Pro!
 

Die FB 7490 ist nicht mehr im Einsatz.

Die Rufnummern sind in der AGFEO Pure 10!

Also mit einer 7490 habe ich über 4 Jahre hinweg NIE ein einziges Problem mit Sipgate über O2-BSA-DSL gehabt. Auch die 7 Jahre davor mit Telefonica-DSL haben sich nie auf Sipgate oder Easybell ausgewirkt. Der Verdacht liegt also nahe, das da irgendwas im UDM passiert. Wäre nicht das erste Mal. 

Benutzerebene 1

Ja das kann sein aber warum geht Sipgate und Fonial denn ohne Probleme nur o2 zickt!

anderes DNS, anderes Timing usw.

Benutzerebene 1

Ja das mag sein aber es kann nicht sein das es mit der FB sauber läuft und mit der AGFEO nicht, die UDM Pro war mit der FB diese im IP-Client ja auch im Einsatz ohne Probleme passt das Timing etc auch!

Nutzt Du nur o2DNS? Wirklich nur eine Anmeldung /Nummer? Die 35 Minuten deuten auf Registrierung eines anderen Clients oder ein Zeitlimit hin.

Gleicher Effekt bei ein- und ausgehenden Gesprächen?

Auf was steht denn der Registrierungsteimer?

Benutzerebene 1

Nutzt Du nur o2DNS? Wirklich nur eine Anmeldung /Nummer? Die 35 Minuten deuten auf Registrierung eines anderen Clients oder ein Zeitlimit hin.

Gleicher Effekt bei ein- und ausgehenden Gesprächen?

Ja habe den o2DNS 62.109.121.1 wie damals in der FB angegeben.

Ja habe die FB aus und sonst ist nichts im Netzwerk mit den SIP Accounts.

Extern kann ich telefonieren, habe aber da noch nicht die 35 Minuten überschritten. 

 

Auf was steht denn der Registrierungsteimer?

Wie in der FB 30 Sekunden

Versuch mal 3600 Sekunden.

Benutzerebene 1

Versuch mal 3600 Sekunden.

Ok teste es schon dauert dann 35 Minuten *lol*

Benutzerebene 1

Hat nichts gebracht auf 3600 zu stellen

Hallo @Fred055,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wie ich sehe, hast du ja bereits ein paar Tipps erhalten. Konntest du zwischenzeitlich bereits eine Lösung finden?

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo Giulia,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider habe ich noch keine Lösung bekommen.

Ich habe aber von AGFEO gerade eine Antwort bekommen:

“Wir haben den Mitschnitt einmal auswerten lassen und unten aufgeführte Rückmeldung bekommen.
Externe Verbindung lila eingefärbt.
Um 20:11:05 kommt vom Provider ein UPDATE zur Session-Überwachung. Wir beantworten die mit 405 (wodurch der Provider wissen müsste, dass wir "noch da sind").
5 Minuten drauf kommt vom Provider einfach ein BYE. Ob unser 405 die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen.
Bitte an den Provider wenden, warum dieser die Verbindung einfach abbaut.”

Also so wie es aussieht ist hier ein Prolem bei o2 schreibt mit AGFEO.

Nun wollte ich gerade ein Ticket aufmachen finde aber mal wieder keinen E-Mail Kontakt, finde es immer bescheiden über ein APP was zu versuchen was nie geklappt hat.

Hast Du eine Idee wie ich an einen Techniker komme bei o2 über eine E-Mail Adresse?

Störungen via

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

melden.

 

Benutzerebene 1

Das ist kein Techniker sondern nur ein Hotline Mitarbeiter und was am Ende kommt ist eine SMS Ihr Ticket wurde geschlossen und kein Ergebnis!

Also ich brauche einen Kontakt um auch die Screenshots und den Auszug den ich hier gepostet habe mal einen Techniker zukommen zu lassen.

Denn ich habe zu Hause keine Fritte an der Wand hängen, hier ist etwas mehr dahinter und seltsam das o2 hier die 405 nicht beantwortet.

Also wenn ich einen Kontakt zum Techniker bekomme wird das Problem schnell gelöst sein.

Ich habe auch keine Fritzbox. Und es läuft alles.

Ich debugge gerade mal meine VoIP Schnittstelle, mal sehen was da so passiert.

Du musst ja nicht bei der Kunden-Hotline anrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der direkte Kontakt mit einem Techniker erfolgt ggf. von o2 aus. Dazu muss aber ein Ticket erstellt werden. Es werden dann ggf. Screenshots angefordert.

Benutzerebene 1

Ja das habe ich auch aber bekomme irgendwann eine SMS und dann später wieder eine Ticket geschlossen.
Finde es unglaublich keinen Techniker mehr an die Strippe zu bekommen, war immer so zufrienden mit o2 aber in den letzten 2 Jahren auch noch mit der Fritte häufen sich die Probleme.

Es ist doch nicht so schwer ein Ticket per Mail abzuarbeiten anstatt das der Kunde immer wieder anruft neue Tickets macht die am Ende geschlossen werden :-( ohne das was passiert.

Benutzerebene 1

Der direkte Kontakt mit einem Techniker erfolgt ggf. von o2 aus. Dazu muss aber ein Ticket erstellt werden. Es werden dann ggf. Screenshots angefordert.

Ja das wäre toll, aber am Ende war es wie bei den letzten Tickets eine SMS ist gekommen ist geschlossen.
Für mich ist das Problem der Junge Mann der das Ticket aufgenommen hatte wusste nichts, mache da auch keinen Vorwurf, aber ich habe ja Screenshot und so von AGFEO bekommen. Was ich möchte ist unbedingt telefonieren und das mal länger wie 35 Minuten das nervt gut.
@o2_Giulia  haben Sie eine Lösung für mich und könnten einen Techniker bitte mich zu Kontaktieren auf mein Ticket.

So stehe ich kurz davor eine Kündigung einzureichen und das Fristlos, denn man möchte gerne Helfen kann es nicht und muss immer lange warten bis was passiert.
 

Na ob “meine Hardware ist inkompatibel” als Grund für eine fristlose Kündigung durchgeht, würde ich bezweifeln. Und die Fritzbox hatte ja auch keine Probleme.

Eventuell mal über eine be.ip nachdenken.

Benutzerebene 1

@schluej  es ist doch seltsam wenn der Kunde wie ich Kontakt zu einer Fachperson sucht um eine Lösung zu finden und diesem am Telefon abzuwimmeln ist nicht gut oder? Früher hatte man noch einen echten Kontakt bei o2 auch mal zu den Profis hinten.
Warum sollte ich eine be.ip mit holen, was ist an AGFEO anders, bei AGFEO hast gute Sachen die bei anderen fehlen und die Qualität ist auch super. Also ich bin zufrieden mit denen und Helfen möchten die auch wenn man AGFEO mal lässt. 

Also o2 Bitte bitte melden Sie sich bei mir zwecks meinem Problem.


Vor der AGFEO Pure 10 nutzte ich die FB 7490 im IP-Client Modus, 

Das deutet doch schon auf ein Problem mit der Agfeo hin. Schalte die 7490 mit einer Deiner o2-Nummern dazu und deaktiviere die Nummer in der Agfeo. Dann kannst Du besser das Verhalten vergleichen. 

Bei solchen Fehlern ist es immer schwer überhaupt glaubhaft zu machen, das ein Fehler im Machtbereich des Providers liegt. Eine fristlose Kündigung ist bei der Situation eher schwierig.  

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP  auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht, nicht alle wollen eine FB an der Wand haben.

Meine Frage ist hier wie diese von AGFEO kommt warum keine Antwort kommt von o2
“Um 20:11:05 kommt vom Provider ein UPDATE zur Session-Überwachung. Wir beantworten die mit 405 (wodurch der Provider wissen müsste, dass wir "noch da sind").
5 Minuten drauf kommt vom Provider einfach ein BYE. Ob unser 405 die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen.”

Das Ding ist der Kunde ich steht zwischen zwei Stühlen und möchte gerne zwischen zwei Fach-Profis vermitteln, ich weiß jetzt schon das es von einem Techniker kein Logfile gibt von der Seite von o2 sondern am Ende nur mein Ticket geschlossen wird. Damit kann ich dann nichts an AGFEO melden, verstehst Du oder die anderen worauf ich hinaus will.

Ich bin Kunde seit es Hansenet gab, dann wurde irgendwann mal o2 daraus mein guter Vetrag wurde dann auch einfach so umgestellt ok, aber früher bin ich noch einen Techniker gekommen der Helfen konnte und sich auch mehr wie mit einer Fritte auskannte. 

Es wäre doch traurig wenn man nicht so einProblem mal Lösen könnte und es ist doch auch nicht zu viel verlangt mal mit einem Techniker zu reden richtig?

Die meisten die hier Probleme haben kommen mit der Fritte nicht klar, ok das ist jedem seine Sache aber wenn ein Kunde mal etwas Profi zeug einsetzt kommt die Hotline schon an die Grenze.

Hatte gestern der Hotline gesagt as Modem einem Vigor Draytek 165 Antwort was ist das, dazu dann Firewall UDM Pro vorher eine Securepoint und was ist das. Also ablesen ist einfach was ein PC sagt aber verstehen eine andere Sache.

Ich hätte gene die Antwort von AGFEO mit den Screenshots an den Techniker gesandt damit dieser mir Antworten kann womit ich dann zu AGFEO gehen könnte.


Hatte gestern der Hotline gesagt as Modem einem Vigor Draytek 165 Antwort was ist das, dazu dann Firewall UDM Pro vorher eine Securepoint und was ist das. Also ablesen ist einfach was ein PC sagt aber verstehen eine andere Sache.

Naja, das jeder Supporter alle Modems und Router kennen soll ist schon etwas abwegig. Und je größer die Gerätekette ist, desto höher ist die Fehleranfälligkeit. Und wenn komplexe Firewallsysteme eingesetzt werden, wird es oft nicht einfacher. Manchmal lauern Fehler wo man sie nicht vermutet.  

Daher der Tipp wie man ggf. durch parallel laufende Geräte noch weitere Hinweise bekommen könnte.

Deine Antwort