Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

100Mbits Leitung auf 70Mbits gefrosselt


Hallo, ich bin seit kurzem O2 DSL Kunde mit einer 100MBit Leitung, vorher Telekom, davor 1&1. Meine Leitungskapazität liegt bei 97MBit wovon bisher real immer 88MBit ankamen. Seit ich bei O2 bin bekomme ich nur noch 40-70MBit Download. Wieso drosselt O2 meine Leitung ?

 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Durch den Wechsel zu O2 wurde ein anderes DSL-Profil in deinen DSL-Port eingespielt und dadurch das sog. DLM aktiviert, welches deinen Anschluss drosselt.

Ist die neueste Firmware deiner Fritzbox im Einsatz? Welches Kabel verwendest du zur Verbindung mit der TAE-Dose? Y-Kabel mit Adapter oder durchgängiges DSl-Kabel?
Hast du mehrere Telefondosen?

Neuste Firmware ist drauf. Kabel ist ein durchgängige ohne Adapter. Es ist nur eine Telefondose vorhanden. Wer bzw. Wie deaktiviere ich denn das DLM ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

DLM kann man “offiziell” nicht deaktivieren lassen.

@o2_Lars wollte sich mal intern erkundigen, ob Telefónica einen Weg findet, bei der Telekom DLM deaktivieren zu lassen, wie es bspw. 1&1 erfolgreich kann und auch auf Kundenwunsch hin umsetzt.

Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann hoffe ich mal das O2 was macht, denn das wäre schon heftig wenn man die DSL Leitung gedrosselt bekommt nur weil man den Anbieter wechselt. Sind immerhin 25% Verlust an Geschwindigkeit, was sich für mich massiv bemerkbar macht.

Das heisst ja nicht das 100 Mbit ankommen wenn das Profil eingestellt ist.

 

Darf ich fragen wobei sich das massiv auswirkt?

Ich weiß, aber 88Mbit kamen die letzten Jahre bei 1und1 und der Telekom an. Also wieso nicht bei O2 ? Selbe Leitung, selbe Fritzbox etc. Seit Wechsel nur noch 70MBit.

Beim Download wirkt sich das massiv aus. 25% länger warten. Und ja ich habe entsprechende Download Kapazitäten das sich das Zeitlich für mich auswirkt.

@Bonimentus bei mir hat ein Störungsticket geholfen (siehe hier).

Deine Antwort