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Warum O2 Service
Gelöst

Seit mehr als 1 Jahr DSL-Verbindungsprobleme


Hallo!

Ich bin ein wenig verzweifelt… Seit mehr als einem Jahr habe ich Verbindungsprobleme mit meinem DSL-Anschluss. Ich hatte schon Tickets dazu, die dann aber ohne Rückmeldung geschlossen wurden und das Problem besteht weiterhin. Mal ist die Verbindung tagelang stabil, dann fällt sie über den Tag verteilt mehrfach aus und eine Neuverbindung ist oft 10 oder 15 oder 30 Minuten nicht möglich.

Die Konnektivität schwangt dabei deutlich. Eigentlich habe ich 100 Mbit Download gebucht, und die hatte ich auch bis damals, aber ich komme aktuell nicht mehr über 63 Mbit hinaus und wenn die Leitung ausfällt kommt sie meistens nachher nur mit 30 oder 17 Mbit wieder. So wie z. B. heute.

Als Ereignisse bekomme ich von meiner Fritzbox 7490 dann immer “Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung” oder “PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.”

Da die Probleme erstmals letztes Jahr im Lockdown aufgetreten sind (ohne Änderungen an Geräten oder der Verbindung) habe ich die Vermutung, dass hier eine Überbuchung an der Vermittlungsstelle auftritt und ich temporär immer rausgekickt werde.

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen?

 

Dank und Grüße

Lösung von rentek

Die TAE-Dose ist falsch verkabelt. Diese TAE-Dose hat sog. LSA-Klemmen. Hier müssen die beiden Adern mit Kabelmantel mit einem speziellen LSA-Auflegewerkzeug eingeklemmt werden (gibts bei Amazon für ein paar Euro). Wenn man, wie hier, die abisolierten Kabel einklemmt, entsteht kein sauberer Kontakt, was zu einem Wackelkontakt und damit zu Verbindungsabbrüchen führt.

Bestell dir ein LSA-Auflegewerkzeug. Wenn das da ist, hol die Dose aus der Wand, ziehe die beiden Kabel mit Gewalt raus, zwicke mit einer Zange das überstehende Kupfer ab und klemme die Adern wieder mit dem LSA-Werkzeug ein. Wenn es dann noch immer Abbrüche gibt, muss man weiterschauen.

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27 Antworten

schluej
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  • 15797 Antworten
  • 24. Mai 2022

Moin,

dann bitt mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei dsl alle Werte auch die weiter unten. Statistik auch Woche stellen.

Und danach!!! Mal ein Photo von der Telefon Dose ohne Deckel.


rentek
Superstar
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  • 24. Mai 2022

Zudem: wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?


  • Autor
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  • 25. Mai 2022

Schonmal vielen Dank! 😊

Hier sind die gewünschten Infos und Bilder…

Weiter unten passte nicht auf den Screenhot, aber dort steht überall 0.

 


  • Autor
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  • 25. Mai 2022

 


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  • 25. Mai 2022

 


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  • 25. Mai 2022

 


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  • 25. Mai 2022

Es ist 1 TAE-Dose vorhanden und ich nutze keinen Adapter und kein PowerLAN.


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  • 25. Mai 2022
Hier noch die TAE-Dose ohne Deckel...

 


rentek
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  • Lösung
  • 25. Mai 2022

Die TAE-Dose ist falsch verkabelt. Diese TAE-Dose hat sog. LSA-Klemmen. Hier müssen die beiden Adern mit Kabelmantel mit einem speziellen LSA-Auflegewerkzeug eingeklemmt werden (gibts bei Amazon für ein paar Euro). Wenn man, wie hier, die abisolierten Kabel einklemmt, entsteht kein sauberer Kontakt, was zu einem Wackelkontakt und damit zu Verbindungsabbrüchen führt.

Bestell dir ein LSA-Auflegewerkzeug. Wenn das da ist, hol die Dose aus der Wand, ziehe die beiden Kabel mit Gewalt raus, zwicke mit einer Zange das überstehende Kupfer ab und klemme die Adern wieder mit dem LSA-Werkzeug ein. Wenn es dann noch immer Abbrüche gibt, muss man weiterschauen.


  • Lehrling
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  • 26. Mai 2022
ullibulli schrieb:
Hier noch die TAE-Dose ohne Deckel...

 

Wer hat den die angeschlossen. 🙈 Lehrling?


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  • 27. Mai 2022

Danke für die Rückmeldung. 👍🏻

Ich werde dann aber wohl lieber gleich eine neue TAE-Dose mit Schraubkontakten nehmen, die ist sogar günstiger als das LSA-Auflegewerkzeug und ich kann gleich ausschließen, dass die alte Dose selbst einen Wackelkontakt hat.

Irgendwann vor 5-6 Jahren war mal ein älterer Telekom-Mitarbeiter da und hat die Dose ausgetauscht, ich glaube wegen VDSL. Eigentlich lief der Anschluss bis vor ca. 1 Jahr problemlos konstant.

Falls das Problem dann weiterhin besteht melde ich mich.

VG


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  • 27. Mai 2022

@ullibulli keine schraub TAE die ist nicht mehr zeitgemäß, nur LSA TAE verwenden.


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  • 31. Mai 2022

Ich habe nun gestern die TAE-Anschlüsse mit dem LSA Auflegewerkzeug neu verbunden. 

Bisher läuft alles gut, noch keine Verbindungsabbrüche, daher sage ich schonmal DANKE! 😊👍🏻

Ich hoffe das Problem ist damit gelöst, ich warte aber nochmal ab… die Verbindung war auch schonmal 5-6 Tage lang stabil. Ansonsten melde ich mich nochmal.

LG


Joe Doe
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  • 31. Mai 2022

@ullibulli Könntest Du bitte jetzt schon mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen? Vielen Dank.


o2_Micha
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  • 31. Mai 2022

Hi @ullibulli vielen Dank für deinen Post.
Klasse Leute, rentek, JoeDoe, Anfänger1 und schluej, ihr seid TOP 💙
Es freut mich riesig, dass ihr ullibulli so geholfen habt und es freut mich, das auch alles geklappt hat.
Ein weiterer Screen wäre cool. Wenn wirklich alles tutti ist, dann gerne deinen Thread als gelöst markieren.
Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden.

LG
Michael


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  • 31. Mai 2022

Normalerweise habe ich 100 Mbit, aber ich glaube die O2-Technik hatte nach den letzten Tickets bereits auf 63 Mbit gedrosselt. Jedenfalls komme ich da nicht mehr drüber.


  • Autor
  • Lehrling
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  • 31. Mai 2022

 


  • Autor
  • Lehrling
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  • 31. Mai 2022
Die 24h Ansicht muss reichen, da ich die Fritzbox vom Netz getrennt hatte sind die Statistiken für 1W nicht mehr vorhanden.

 


rentek
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  • 31. Mai 2022

Wenn die Störung mit der Neuverkabelung der TAE-Dose beseitigt ist und du die Fritzbox jetzt mal so ununterbrochen für ein bis zwei Wochen laufen lässt, wird dich ASSIA im nächtlichen Wartungsfenster zwischen 3-4 Uhr stufenweise wieder bis zum Leitungsmaximum hochregeln.


o2_Micha
  • Moderator
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  • 31. Mai 2022

@ullibulli vielen dank für die Screenshots.

Dank an rentek für deine Hilfe hier im Thread und in der Community 💙

grüße

Michael


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 7. Juni 2022

So, ich wollte nur kurz Rückmeldung geben… Ist jetzt der 7. Tag ohne Ausfälle. Anscheinend lag es wirklich an der falschen Verkabelung der TAE-Dose durch den Techniker damals. 

Mich wundert nur, dass das Problem erst seit ungefähr 1 Jahr auftritt, der Techniker aber die Dose bereits vor 4-5 Jahren ausgetauscht hat. Naja, Hauptsache es läuft jetzt stabil.

Nochmal vielen Dank an alle für die sachliche und fachliche Hilfe.

Grüße

Ulli

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 12. Juni 2022

Was für ein grandioses Thread mit unglaublicher Zusammenarbeit! 💙

Ich hoffe heute ist Tag 12 ohne Ausfälle @ullibulli?

Hat sich auch an den 63 MBit/s bereits was getan oder warten wir geduldig noch ein paar Tage?

Einen großartigen Sonntag,

Katja 🌻


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 13. Juni 2022

Hallo Katja,

gerade mal nachgeschaut... ausgerechnet heute Nacht gab es ca. 20 min nach der Zwangstrennung einmal kurz keine DSL-Synchronisierung, ansonsten aber alles gut. Und nach dem Fehler heute Nacht kam die DSL-Synchronisierung mit 70 MBit/s wieder. Daher vermute ich, dass es mit der Hochstufung von 63 auf 70 MBit/s zusammenhängt. Also alles 👍🏻!

Schönen Wochenstart! 

Ulli


rentek
Superstar
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  • Superstar
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  • 13. Juni 2022

Wird wohl jetzt jede Nacht sukzessive weiter nach oben gehen. Meistens geht es ab der 13. Nacht nach Störungsbeseitigung pro Nacht aufs Maximum hoch.

Bitte morgen früh nochmals nachschauen.


  • Autor
  • Lehrling
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  • 14. Juni 2022
rentek schrieb:

Wird wohl jetzt jede Nacht sukzessive weiter nach oben gehen. Meistens geht es ab der 13. Nacht nach Störungsbeseitigung pro Nacht aufs Maximum hoch.

Bitte morgen früh nochmals nachschauen.

Ja, ich liege heute schon bei 80 MBit/s. 👌🏻

Der Hochstufung in der Nacht ging wieder ein kurzer Synchronisierungsfehler voraus, aber vermutlich gehört das zum Hochstufungsprozess dazu.

Dank und Grüße


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