Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umzug Neubau - Verfügbar und dann doch nicht?

  • September 29, 2024
  • 9 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo!

Ich baue derzeit ein neues Haus, die Telekom hat das Haus auch schon angeschlossen ans Netz.

Wenn ich jetzt bei o2 auf der Website die neue Adresse eingebe, steht Verfügbarkeit bis 100 MBit/s da. Das ist schon ein Fortschritt, vor ein paar Wochen ging es noch nicht.

 

Nun zum Problem: Wenn ich bei Mein o2 dann den Umzug beauftragen möchte, dann ist wieder kein DSL mehr an der Adresse verfügbar.

Wie löse ich denn nun dieses Problem? Würde ja gerne bei o2 bleiben wollen...

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 29, 2024

Doku dauert bis zu 8 Wochen bis alles im System ist 


Sächsin
Legende
  • September 29, 2024

Wenn ich jetzt bei o2 auf der Website die neue Adresse eingebe, steht Verfügbarkeit bis 100 MBit/s da. Das ist schon ein Fortschritt, vor ein paar Wochen ging es noch nicht.

Welche Technologie wird da angezeigt, DSL oder LTE/5G?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2024

Jetzt wo du es sagst.. Da steht LTE/5G… also ist DSL noch nicht Verfügbar..

 

Und das mit der Dokumentation… Was mache ich dann wenn es bis dahin nicht Verfügbar ist? Kündigen? Woanders ist es ja verfügbar...


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 29, 2024

Jetzt wo du es sagst.. Da steht LTE/5G… also ist DSL noch nicht Verfügbar..

 

Und das mit der Dokumentation… Was mache ich dann wenn es bis dahin nicht Verfügbar ist? Kündigen? Woanders ist es ja verfügbar...

@TheJudgeEW  Tja. Bei der Telekom einen Flex buchen. Zumindest ist die Doku dort eher bekannt und fertig bevor es die Reseller bekommen 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • October 9, 2024

Hallo @TheJudgeEW, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast.

Wie ich sehe, hast du hier bereits tolle Unterstützung von Anfänger1 und Sächsin bekommen. Konnte dir diese weiterhelfen?

LG,

Senay


Klaus_VoIP
Legende

Erfahrungsgemäß dauert es doch zwischen Anschluss von Telekommunikation und Energien meist noch Monate bis man einzieht. Reicht die Zeitspanne nicht um die Verfügbarkeit abzuwarten?
Sollte man zwischenzeitlich Internet im Haus brauchen, dann helfen oft Hotspot oder LTE-Router(MIFI). Ist für zeitweisen Bedarf auch meist billiger als ein schneller Festnetzanschluss.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2024

Mein Problem ist nur das bei der Telekom, bei Vodafone und bei 1&1 schon der Anschluss buchbar ist. 
Nur bei meinem favorisierten Anbieter nicht. Und in einem knappen Monat ist der Umzug.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2024

Hallo @TheJudgeEW, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast.

Wie ich sehe, hast du hier bereits tolle Unterstützung von Anfänger1 und Sächsin bekommen. Konnte dir diese weiterhelfen?

LG,

Senay



leider nein, vielleicht könnte sich der Kunderservice dem Problem nochmal annehmen?


o2_Manga
  • October 19, 2024

Hallo @TheJudgeEW,

danke für die Rückmeldung. Wenn ein Grundstück bereits von einem Leitungseigner erschlossen wurde, dies aber in unseren Systemen noch nicht ersichtlich ist, hilft es, beim originären Anbieter einmal auf die Website zu schauen, ob die Verfügbarkeit dort schon hinterlegt ist. Ist dies der Fall, haben wir die Möglichkeit, die Adresse manuell nachtragen zu lassen.

Hast du online beim Leitungseigner mal geschaut, ob wir etwas für dich in die Wege leiten können? 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei meinem Neubau erhalte ich bei der Verfügbarkeitsprüfung bei O2 bisher nur 50Mbit als LTE. Über die Telekom habe ich bei der Verfügbarkeitsprüfung 100Mbit. Mittlerweile ist die Verfügbarkeit auch bei Vodafone und 1&1 möglich, nur noch nicht bei O2. Meine Nachbarn vor und nach mir nutzen die gleiche Leitung und sind auch nicht bei der Telekom - das Kabel ist also definitiv für andere Anbieter freigegeben.

Würden Sie das bitte möglichst schnell manuell einpflegen bzw. abklären? Das müsste nur relativ schnell gehen, damit ich den Tarif bei Ihnen auswählen kann und bei der Telekom widerrufen kann.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen