Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur Rufnummer aus Vertrag an andere Person übergeben

  • January 22, 2024
  • 18 Antworten
  • 711 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vertrag in dem es 3 Rufnummern gibt. Bei einer habe ich Vertragsinhaberwechsel beauftragt. Meine Tochter hat aber eine E-Mail erhalten, in der es um den ganzen VERTRAG geht inkl. der anderen zwei Rufnummern. Das soll so nicht sein.Sie soll nur ihre Rufnummer übernehmen . Wie ist das zu lösen?

 

Vielen Danke!

Lösung von o2_Maria

Hallo @MiKell2024 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Super, dass nun doch alles für die richtige Rufnummer, bzw. den richtigen Vertrag geklappt hat.
Nach der Bestätigung durch deine Tochter müsst ihr nun nur noch abwarten, bis alles durch das System
gelaufen ist und der Vertrag übertragen wurde. 

Auf deiner nächsten Rechnung ist der Vertrag dann nur noch anteilig, bis zum Tage der Übertragung 
zu deiner Tochter, berechnet. 

Viele Grüße Maria

18 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • January 22, 2024

Hallo @MiKell2024 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es geht hier um einen All-in One Tarif wenn hier unter einem Vertrag gleich 3 Rufnummern laufen? Bei diesem Tarif kann eine der zusätzlichen Karten nich einfach ausgegliedert werden. Für die Rufnummer selber wäre eine Portierung dann der passende Prozess um diese auf einen anderen Vertrag zu übertragen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

Hallo Sven,

also eine all in one Tarif höre ich zum ersten Mal. Es handelt sich um 

 

O2 Free L online

O2 M Boost

und  O2 mobil L Boost

 

der letztere soll   meiner Tochter übertragen werden.

 

danke für die Hilfe

 

Michael

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

poales
Legende
  • Legende
  • January 22, 2024

@MiKell2024 

Wie lange läuft der zu übertragene Vertrag noch?

 

Eine Rufnummer-Portierung beendet den Vertrag  nicht,

dieser müsste zum Laufzeitende gekündigt werden.

→ es wird dem alt Vertrag bei einer Portierung  eine neue Rufnummer zugeteilt.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

Hallo Porales,

 

ich will keinen Vertrag beenden oder kündigen. Es soll kein Vertrag übernommen werden nur eine Rufnummer mit Tarif O2 mobil L Boost an meine Tochter überschrieben werden.


poales
Legende
  • Legende
  • January 22, 2024

Du kannst die Rufnummer ohne Vertrag übertragen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

Danke poales,

 

ja das wäre mein Wunsch. Funktioniert das mit dem o.g. Formular Oder benötigte ich ein anderes?

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

 

DANKE 🙏 

 

 


Sandroschubert
Legende

Loggst du dich mit dem Vertrag ein der übertragen werden soll? Falls nein bitte mit diesem einloggen und Vertragsinhaberübernahme anschubsen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

Hallo Sandroschubert,

 

hast du die Antwort von poales gelesen? Kein Vertrag nur Nummer !

 

 


Sandroschubert
Legende

Alles klar. Alles Gute!


poales
Legende
  • Legende
  • January 22, 2024

habt  ihr denn eine weitere Verwendung für den  O2 mobil L Boost, 

wenn dieser eine neue Rufnummer bekommt?

hat deine Tochter schon einen eigenen Vertrag abgeschlossen?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 28, 2024

Hallo @MiKell2024 ,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du 3 Mobilfunkverträge,
einer davon ist ein o2 Mobile L Boost und diesen Vertrag nutzt deine Tochter, richtig?

Möchte deine Tochter nun diesen Vertrag, o2 Mobile L Boost, auf ihren Namen übernehmen?
Oder hat sie einen eigenen, neuen Vertrag gemacht und möchte dann lediglich nur die Rufnummer dazu 
auf ihren eigenen, neuen Vertrag übernehmen?

Bitte beachte, wenn sie nur die Rufnummer zu einem anderen Vertrag übernehmen möchte, 
dann bleibt dieser Vertrag weiterhin auf deinen Namen bestehen und bekommt lediglich eine neue
Mobilfunknummer zugewiesen. Gekündigt ist dieser Vertrag dadurch noch nicht. 

Um nur die Rufnummern mitnehmen zu können, braucht sie natürlich einen eigenen Vertrag,
entweder bei uns oder auch bei einem anderen Anbieter. 

Viele Grüße Maria
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 28, 2024

Hallo Maria,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ja das mit den 3 Verträgen/Rufnummern stimmt so. Zur Frage: Möchte deine Tochter nun diesen Vertrag, o2 Mobile L Boost, auf ihren Namen übernehmen?

 

ja genau, dieser und nur dieser soll nun von ihr übernommen werden!

 

Und genau dafür würde ich das richtige Formular benötigen oder die richtige Vorgehensweise wissen wollen.

 

besten Dank 

 

michael


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 28, 2024

Hallo @MiKell2024 ,

alles klar, ein Vertragsinhaberwechsel ist kein Hexenwerk und recht einfach 
durchzuführen. 😀

Schau gerne einmal in den folgenden Artikel, dort ist alles genau beschrieben und erklärt.

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 28, 2024

Hey Maria,

 

soweit dachte ich alles richtig gemacht zu haben. Ich weiß noch nicht wo der Fehler liegt. Ich habe im o2 onlinePortal die eine Rufnummer meiner Tochter ausgewählt und dann einen Vetragsinhaberwechsel beauftragt. Ich habe ihren Namen und ihre E-Mail Adresse angegeben und sie hat auch einen E-Mail bekommen. In dieser E-Mail war aber dann meine Rufnummer gestanden was mich stutzig machte. Ich bin dann wieder ins O2 online Portal und sehe da, unter jeder der 3 Rufnummern steht, dass bereits ein Vertragsinhaber Wechsel beauftragt wurde und auf die Antwort der Person gewartet wird welche den Vertrag übernimmt. Da is doch was schief gelaufen?

 

Update: Hab es jetzt nochmal durchgespielt und jetzt kam die E-Mail mit der richtigen Nummer bei ihr an. 
 

Also nochmal danke an alle die sich beteiligt haben. Denke mal das ist nun im Endspurt und müsste klappen.

 

besten Dank 

Michael


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 29, 2024

Hallo @MiKell2024 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Super, dass nun doch alles für die richtige Rufnummer, bzw. den richtigen Vertrag geklappt hat.
Nach der Bestätigung durch deine Tochter müsst ihr nun nur noch abwarten, bis alles durch das System
gelaufen ist und der Vertrag übertragen wurde. 

Auf deiner nächsten Rechnung ist der Vertrag dann nur noch anteilig, bis zum Tage der Übertragung 
zu deiner Tochter, berechnet. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 29, 2024

Vielen Danke an alle !!!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 29, 2024

Huhu @MiKell2024 ,

gern geschehen,
genau dafür sind wir hier ja alle da. 😊

Viele Grüße Maria