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Vertragsverlängerung und Junge Leute Tarif

  • April 15, 2019
  • 18 Antworten
  • 379 Aufrufe

McGlear
Besucher:in
Guten Tag,

zum 31.07. endet mein derzeitiger Mobilfunkvertrag O2 Blue All-in M. Ich benötige keine 10 GB Datenvolumen (und als ich den Vertrag damals abgeschlossen habe, ging es noch um 2 GB....). Ich möchte also gerne zum 01.08. zum O2 Free S wechseln. Ich bin außerdem auch im August noch Student (und wünsche deshalb den Junge Leute Bonus) und langjähriger O2 DSL Kunde (kann derzeit die Vertragsinfos wegen der Systemumstellung aber nicht einsehen) und habe bislang vom Kombibonus profitiert, den ich gerne auch weiterhin genießen möchte.

Beim DSL habe ich derzeit wie gesagt keinen genauen Überblick, ich galube, da endet der Vertrag Ende August, insofern ist auch dort eine Umstellung in einen aktuelleren Tarif möglich - ich bin mit den derzeitigen 50 MBit zufrieden.

Ich freue mich auf ein entsprechendes Angebot.

Lösung von o2_Katja

Das freut mich @McGlear! 😊
Der Produktwechsel des DSL-Vertrages hat sich auf den Weg gemacht, dazu solltest du auch Mails erhalten.
Der Mobilfunkvertrag ist unterwegs zum DSL-Vertrag und wechselt morgen den Datensatz, anschließend kann ich auch für diesen den gewünschten Tarifwechsel vornehmen.
Mir ist aufgefallen, dass beider Verträge unterschiedliche Mailadressen haben, beim Mobilfunkvertrag ist es die mit welcher du auch hier registriert bist, soll ich diese auch im DSL- bzw. ab morgen im einzigen Datensatz hinterlegen?

Viele Grüße,
Katja🐳

18 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Möchtest du sofort verlängern oder zu August?
Zu August wird man dir kein Angebot unterbreiten können.

McGlear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Möchtest du sofort verlängern oder zu August?
Zu August wird man dir kein Angebot unterbreiten können.


Wenn ich nicht jetzt ein Angebot einhole, verstreicht meine Kündigungsfrist. Ich habe keine große Lust auf diese üblichen Bestandskunden-vs.-Neukunden-Spielchen. Mir wäre deshalb eine Lösung lieb, bei der man mir *jetzt* ein Angebot für August macht - denn wenn man das nicht tut, werde ich kündigen, da man mir sonst beim Wechsel in einen günstigeren Vertrag horrende Wechselgebühren aufdrückt, wie bei meinem letzten Wechselversuch. Eine Vertragsverlängerung (ab August) könnte ich über das Portal ja ebenfalls jetzt buchen. Warum also sollte mir kein Mitarbeiter *jetzt* ein Angebot machen können?

bielo
Legende
  • April 17, 2019
Nein, ich glaube nicht, dass du im Portal eine VVL zu August buchen kannst. Sie wird sofort wirksam. So ist es auch hier mit den Angeboten. Du kannst es für sofort haben oder meldest dich eine Woche vor Ende wieder. Du kannst solange vorsorglich kündigen.

stefanniehaus
Legende
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Vollkommen richtig.
Bucht man online eine VVL, wird diese sofort aktiv. Man kann kein Wunschdatum angeben.
Bucht man die VVL über die Kundenbetreuung, dann kann man wählen zwischen "sofort" und "zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraumes".
Weiter in die Zukunft kann man eine VVL nicht legen. Entsprechend ist es auch nicht möglich für die weitere Zukunft ein Angebot für eine VVL zu bekommen.
Was im übrigen bei den anderen Mobilfunkanbietern auch nicht geht.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 23, 2019
Hallo @McGlear, schön, dass du bei uns bleiben möchtest! ☺️

Wie bereits absolut richtig erläutert wurde ist es nicht möglich jetzt eine Vertragsverlängerung zu vereinbaren welche erst im August greift.

Es spricht ja aber nichts gegen eine Verlängerung hier und jetzt.😎

Wir können dir gern den o2 Free S 2019 mit 1GB Inklusivvolumen und 5 Euro Junge Leute Vorteil einrichten.
Die neuen Konditionen greifen dann ab sofort und die Vertragslaufzeit wird auf 24 Monate gesetzt, monatlich fallen dann also 14,99 Euro an.

Die Produktinformationsblätter zu unseren aktuellen Tarifen findest du hier:
Produktinformationsblatt

Viele Grüße,
Katja🌷

McGlear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
Hallo Katja,

solange der "sofortige" Wechsel keine Wechselgebühren mit sich bringt, ist natürlich auch eine Vertragsverlängerung vor Ende der aktuellen Laufzeit für mich kein Problem.

Inzwischen kann ich mich über meine Festnetznummer wieder bei MeinO2 anmelden, um meine DSL-Vertragsdaten einzusehen. Dort könnte ich derzeit als DSL Kunde einen O2 Free S für 9.99€ buchen. Zum früher verfügbaren "Kombi-Bonus" finde ich ansonsten keine Informationen mehr. Bislang habe ich für o2 DSL All-in L 29.99 gezahlt - 34.99 abzüglich 5€ Kombibonus. In den aktuellen Rechnungen heißt der Tarif auch weiterhin O2 DSL All-in L, im Kundenportal heißt er O2 DSL Classic M - warum auch immer. Der aktuelle vergleichbare Tarif ist wohl der O2 my home M. Der kostet regulär 29.99€.

Für das Angebot 14.99 Junge Leute Tarif O2 Free S bin ich zwar dankbar, aber ich würde mich noch über ein konkretes Kombiangebot aus DSL- und Mobiltarif freuen - denn schon *ohne* Junge-Leute-Bonus komme ich ja als DSL Kunde, der einen neuen O2 Free S abschließt, anscheinend günstiger weg als 14.99€ ...

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf die sehr unbefriedigende Situation bezüglich der getrennten Kundenaccounts hinweisen. Ich habe (als ursprünglicher Alice-Kunde) selbst jetzt nach der DSL-Systemumstellung zwei getrennte Accounts und noch keine Möglichkeit gefunden, sie zusammenzuführen - und auf meinen Forenthread zu diesem Problem (https://hilfe.o2online.de/mein-o2-app-mein-o2-services-37/hinzufuegen-des-dsl-vertrags-zu-bestehendem-mobilvertrag-mein-o2-account-493677) leider auch keine Antwort erhalten.


Last but not least:
Vielen Dank für all die Antworten hier. Ich habe mich mit meinem Verlängerungswunsch *ab 01.08.* offensichtlich falsch ausgedrückt. Als ich das letzte Mal versucht habe, zum eigentlichen Termin zu wechseln (also nicht "vorzeitig") wollte man mir mehr als 100€ Wechselgebühr aufdrücken. Deshalb bin ich dieses Jahr wohl schon etwas genervt in diese Diskussion eingestiegen ;)
Ich gelobe Besserung!

o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 30, 2019
Hallo @McGlear,

obiges Angebot ist ohne Wechselgebühr oder ähnliches, sonst hätte ich diese erwähnt.
Einen Kombivorteil kann ich dir nicht anbieten, diesen hast du wie von dir erwähnt auf deinem DSL-Vertrag, beide Verträge können ihn nicht bekommen.😉

Schade, dass du mit dem Angebot nicht zufrieden bist, gern erstellen wir dir zu einem späteren Zeitpunkt ein neues, vielleicht finden wir dann etwas was dir zusagt.😊

Als "Reparaturmaßnahme" können wir gern deinen Mobilfunkvertrag zu deinem DSL-Vertrag schieben, damit du einen Login nutzen kannst.

Viele Grüße und einen schicken Feiertag,
Katja

McGlear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2019
Hallo @o2_Katja,

mein derzeitiger DSL Vertrag (O2 Classic M) ist aber MIT Kombivorteil so teuer wie seine aktuelle Entsprechung (o2 MyHome M). Und OHNE Junge Leute Vorteil scheint ja folgendes Kombiangebot zu existieren:

o2 MyHome M (29.99€) + o2 Free S als Kombiangebot (9.99€)

Der o2 Free S wird mir direkt im DSL Kundenportal so angeboten, den könnte ich in den Warenkorb legen und buchen. Und ein Wechsel in die aktuellen MyHome Tarife aus den Classic Tarifen wird ja im Rahmen der DSL-Umstellungen ebenfalls "beworben" (so interpretiere ich zumindest den Absatz in @o2_Larissa's Artikel: "Du kannst in unsere aktuellen DSL-Tarife wechseln").

OHNE Junge Leute Vorteil ist also derzeitiger Optimalpreis bei 50 MBit/s DSL Flat und O2 Free S:
29.99€ + 9.99€ = 39.98€

So nett ich also das "isolierte" Angebot O2 Free S für 14.99€ bei Fortbestehen des aktuellen DSL Vertrags für (34.99€ - 5€ = 29.99€) finde, es liegt doch immernoch 5€ über dem Preis, den ich OHNE Junge Leute Vorteil bei aktuellen Konditionen zahlen würde. Das erscheint mir nicht richtig.

Ich denke also konkret an die Umstellung meines derzeitigen o2 Classic M auf einen o2 MyHome M, eine Kombination dieses DSL Vertrages mit einem o2 Free DSL - und das Ganze unter Ausnutzung etwaiger Junge Leute Vorteile. Mit Junge Leute Vorteil sollte ich dann schließlich UNTER 39.98€ landen, statt 5€ drüber...


P.S.:
In das DSL Portal kann ich mich inzwischen wieder einloggen. Um Zusammenführung der beiden Konten habe ich im Forum bereits gebeten...

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 3, 2019
Schön, dass du dich wieder einloggen kannst! ☺️

Ich habe gern noch einmal geschaut, was ich dir zusammen mit dem DSL-Vertrag anbieten kann:

-Verlängerung des DSL-Vertrages in den o2 My Home M inklusive 24mal 5 Euro Rabatt und Erlass
der Produktwechselgebühr in Höhe von 49,99 Euro
-Verlängerung des Mobilfunkvertrages in den o2 Free S (2019) inklusive 5 Euro Rabatt (und Accountzusammenführung zum DSL-Vertrag)
So kommen wir ohne einmalige Kosten auf 24,99 Euro plus 14,99 Euro --> 39,98 Euro/ Monat für beide Verträge

Klingt das gut?

Sonniges Wochenende,
Katja☀️

McGlear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Hallo @o2_Katja,

das klingt gut.

Ich freue mich, wenn du diese Umstellung so vornimmst, ich also o2 My Home M und o2 Free S für 24,99 € + 14.99 € = 39,89 € monatlich für 24 Monate bekomme - und das ganze über einen einzelnen Account.

Viele Grüße und vielen Dank!

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 7, 2019
Das freut mich @McGlear! 😊
Der Produktwechsel des DSL-Vertrages hat sich auf den Weg gemacht, dazu solltest du auch Mails erhalten.
Der Mobilfunkvertrag ist unterwegs zum DSL-Vertrag und wechselt morgen den Datensatz, anschließend kann ich auch für diesen den gewünschten Tarifwechsel vornehmen.
Mir ist aufgefallen, dass beider Verträge unterschiedliche Mailadressen haben, beim Mobilfunkvertrag ist es die mit welcher du auch hier registriert bist, soll ich diese auch im DSL- bzw. ab morgen im einzigen Datensatz hinterlegen?

Viele Grüße,
Katja🐳

McGlear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2019
Hallo @o2_Katja,

vielen Dank. Die Email-Adresse für den Mobilfunkvertrag ist tatsächlich neuer, also kann die gerne für den zusammengeführten Kundenaccount übernommen werden.

Beste Grüße

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 9, 2019
Hallo @McGlear,

ein kleines Statusupdate:
Für den Mobilfunkvertrag habe ich jetzt auch die Verlängerung und der Tarifwechsel hinterlegt und deine Mailadresse aktualisiert.
Morgen schau ich noch einmal nach dem rechten.😊

Grüße und ruhigen Feierabend,
Katja

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 13, 2019
Willkommen in der neuen Woche @McGlear! ☺️

Alles schaut gut aus, du solltest auch bereits gemeinsamen Zugriff auf beide Verträge haben.
Einzig auf den Tarifwechsel des DSL warten wir noch bis zum 21.05., ist etwas komplexer als Mobilfunk.😉

Eine wunderbare Woche und einfach melden wenn etwas ist,
Katja

  • May 23, 2019
Hallo @o2_Katja,

heute ist nun die Umstellung des DSL-Zugangs erfolgt. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich verstanden habe, dass sich da (ohne entsprechenden Hinweis) mal flugs die Zugangsdaten geändert haben, aber gut. Jetzt geht's wieder. Im Zuge der Umstellungen habe ich auch versucht, noch einmal meine E-Mail-Adressen zu vereinheitlichen (weil nun zwar beide Accounts unter einer Adresse liefen, aber die Rechnungsadressen noch unterschiedlich waren). Seit ich in den persönlichen Daten in MeinO2 eine Adresse eingetragen hatte, die von der ursprünglich für die Registrierung in der O2 Community verwendeten abweicht, kann ich mich nicht mehr in die Community einloggen. Auch ein Zurückändern hat nichts gebracht. Ich bin eingeloggt und klicke auf Community. Klicke ich dort dann auf "Anmelden" werde ich zum Erstellen eines Kontos aufgefordert. Von dieser Seite aus führt mich ein Klick auf "Mein O2"->Login ohne Eingabe von Login-Daten sofort wieder in meinen persönlichen Bereich. Klicke ich dort wiederum auf Community, sehe ich wieder wie "ausgeloggt" aus (obwohl ich es eben nicht bin). Das Erstellen eines neuen Kontos mit meiner ursprünglich verwendeten Adresse funktioniert nicht. Das Erstellen eines Kontos mit der Adresse, die ich stattdessen beim Konsolidieren unter "Meine Daten" eingetragen hatte, führt zu "Dieser Benutzername ist bereits vergeben". Ich habe jetzt also mit einer Wegwerfadresse diesen zweiten Account hier (nur für die Community) erstellt, um vier Dinge loszuwerden:

  1. Vielen Dank für's erfolgreiche Umstellen.
  2. Derzeit sehe ich im Portal nichts, was auf den Junge-Leute-Bonus, kriege aber auch noch Nachrichten wie "Aufgrund von temporären technischen Problemen steht Ihnen diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut." Die erste Rechnung ist durch die gleichzeitige Umstellung vom Buchungszeitraum unübersichtlich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die nächste Rechnung stimmen wird. Die Studienbescheinigung habe ich hochgeladen. Von den zwei Auftragsbestätigungen für den Mobiltarif hatte die zweite immerhin schon mal den Kombibonus drin.
  3. Vielleicht kann man dem System beibringen, in Zukunft zusätzlich zur reinen Bestätitung einer Umstellung auch dann Nachrichten zu schicken, wenn sich Zugangsdaten ändern. Hätte mir einiges an Sucherei erspart. (Und wer rechnet schon damit, dass sich der DSL-Login-Name ändert...)
  4. Wie auch immer eine Accountzusammenführung zu bewerkstelligen ist: Bitte meinen ursprünglichen Community-Account wieder mit meinem Portal-Account verknüpfen und diesen hier ggf. löschen. In diesem Zuge wäre ich auch für eine Info dankbar, wie ich meine Portal-Kontaktdaten ändern kann, ohne meinen Portal-Account vom Community-Account zu entkoppeln... Derzeit sind nämlich Kontakt-eMail-Adresse und Rechnungs-eMail-Adresse wieder unterschiedlich...
So, jetzt wird dir die etwas undankbare Aufgabe zuteil, die verschiedenen Punkte an die jeweils zuständigen Stellen zu verteilen. Sorry! ;)

Viele Grüße

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 24, 2019
Hallo @McGlear2, super, dass du dich meldest!

Da hast du ja ein wenig hin und her mitgemacht, entschuldige.
Als erstes habe ich geprüft, ob die Konditionen wie gewünscht hinterlegt sind:
Ich freue mich, wenn du diese Umstellung so vornimmst, ich also o2 My Home M und o2 Free S für 24,99 € + 14.99 € = 39,89 € monatlich für 24 Monate bekomme - und das ganze über einen einzelnen Account.

Das passt alles, einen Junge-Leute-Nachweis benötigen wir nicht, angekommen ist er trotzdem.😉

Vielen Dank für 1.!
Und damit direkt zu 4. (keine Sorge, das dazwischen kommt auch noch dran😎):
Dein Nutzername @McGlear ist mit deiner Mobilfunknummer verknüpft, @McGlear2 mit deiner Festnetznummer.
Was passiert wenn du dich mit deiner Mobilfunknummer einloggst?
(falls dies nicht klappt kann ich die Festnetznummer an @McGlear hängen und @McGlear2 löschen)
Mailadresse habe ich für dich geändert.☑️
(das hat keinen Einfluss auf deine Logins)

Punkt drei tut mir leid, das gebe ich entsprechend weiter.

Lieben Gruß,
Katja🌻

McGlear
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
Hallo @o2_Katja,

wie du siehst, habe ich meinen alten Account zurück. McGlear2 kann gelöscht werden. Mit meiner Mobilnummer konnte ich mich zunächst gar nicht einloggen ("Sie sind noch nicht bei MeinO2 registriert"). Auf die Idee, meine Hauptrufnummer vom Festnetz auf die Mobilnummer zu ändern, um mich wieder mit der Mobilnummer einzuloggen, um wieder auf meinen Community Account zugreifen zu können, bin ich vorher natürlich nicht gekommen. Mit anderen Worten: Es funktioniert alles, es ist aber doch für den Nutzer sehr unübersichtlich, wie es funktioniert. Vielleicht kann man da in Zukunft nochmal nachbessern.

Ich bin ansonsten erstmal wunschlos glücklich.

Schönes Wochenende!

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 27, 2019
Hallo @McGlear, schön dich wieder zu haben. 😊

Deinen Namensvetter werde ich wunschgemäß der Community verweisen😎.

Danke dir auf jeden Fall für das Feedback, mal schauen wie wir da besser werden können.

Einen entspannten Wochenstart,
Katja