Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme nach Umzug


  • Neuling
  • 1 Antwort
** Telekom Techniker kommt nicht **

Hallo,
Vielleicht kann mir hier ja jemand aufgrund eigener Erfahrung mit O2 helfen.
Ich habe seit 1,5 Jahren einen O2 DSL und Festnetz Vertrag. Nun bin ich umgezogen und habe diesen Umzug schon 5 Wochen vorher aufgrund der Verfügbarkeit bei der neuen Adresse O2 gemeldet und den "Umzugsservice" aktiviert.
Alles schön und gut. Dies hat erstmal geklappt. Die Bestätigung kam auch per E-Mail und Post. Daten haben gestimmt und auch ein festgelegter "Freischaltungstermin" wurde genannt.

Nun mein Problem. Ich befand mich den ganzen Tag Zuhause und bekam am späten Nachmittag dann eine E-Mail von O2, dass ich "nicht anzutreffen gewesen sei". Kurz habe ich es auf einen patiellen Stromausfall geschoben, doch dies ist ausgeschlossen da nur einzelne Steckdosen und nicht die Hausanlage betroffen war. Habe dies schon mit der Elektronikfirma geklärt.

So. Habe gestern dann nach der Mail mit dem Betreff "Bitte rufen Sie uns an" direkt angerufen. Nach 2x 25 Minuten in der Hotline dann die Info, dass die Terminierung des Telekom Technikers 4 Tage (vier!!) Vorlaufzeit brauche. Nun habe ich einen neuen Termin acht Tage nach dem ursprünglichen Termin gestern (04.03.) - für den 12.03., doch ob der Techniker dann klingeln wird ist auch noch ungewiss... Wenn man andere Erfahrungsberichte liest, scheint O2 die Abläufe eindeutig nicht in Griff zu haben!

Faktisch zahle ich einen Tarif der mindestens nun 2-3 Wochen nicht nutzbar ist und habe weder Internet noch Festnetz. Eins ist ganz klar, die Kündigung wird fertig gemacht, sobald der Vertrag kündbar ist. Und 50€ für den "Umzugsservice" und die Mitnahme eines Vertrags und dann solch einen Service ist mehr als frech!
Wenn es langfristig keine Lösung gibt, kann ich vielleicht auf mein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung hoffen!
Mir wurde noch eine SIM Karten Lösung als Übergang angeboten - ob diese mit Zusätzlichen Kosten verbunden ist ist für mich noch fraglich. Jedoch sei diese ohnehin vermutlich erst am 08. oder 09.03. bei mir - wo ist hier die Kundenzufriedenheit?

Hat jemand dazu konkrete Vorschläge? Habt ihr vielleicht Kontakt zum Teamleiter oder anderen Verantwortlichen erhalten? Es kann doch nicht angehen, dass man einen Umzug frühzeitig meldet und dennoch dann ohne eine Lösung dasitzt.

Lösung von Am.Ho

Interessant. Mir wurde nun per Mail (auf die man nicht antworten soll) der 21.03 zwischen 8-12Uhr genannt.
Ist erneut keine identische Info..
Es bleibt also abzuwarten, ob der Termin Donnerstag zustande kommt.
Dennoch danke für die Info @o2_Lars
Zur Antwort springen

7 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 5. März 2019
*Telekom Techniker* - Umzugsservice Desaster

o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 8. März 2019
Hallo @Am.H,
so unbefriedigend es in Deinen Augen auch sein mag, aber die Vereinbarung eines neuen Termins ist in einem solchen Fall die Lösung.
Eine Berechnung erfolgt erst dann wieder, wenn der Anschluss auch geschaltet ist, für die Zeit, wo kein Anschluss aktiv war, fallen auch keine Kosten an.
Gruß,
Lars

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. März 2019
Hi @o2_Lars .
Danke für die Antwort , ich musste mich hier eben kurz neu anmelden, da das Login Feld fehlerhaft lädt.
Alles gute Tipps und auch logisch.
Faktisch sitze ich nun aber acht Tage später am vereinbarten Technikertermin erneut Zuhause und warte seit um 8 Uhr auf den Techniker. (ausgemacht wurde Zeitraum 8-12Uhr)
Das er heute auftaucht, bezweifle ich bloß...

Vergangene Woche habe ich mit insgesamt vier Kollegen gesprochen, habe ständig geprüft ob nun kein Missverständnis mehr vorliegt.
Mir wurde mündlich die neue Anschrift genannt, lediglich mein Mädchenname müsse an den Briefkasten angebracht werden. Dies wurde erledigt.

Bezüglich der Berechnung - ich zog zum 1.3 um und bekam den Technikertermin zum 4.3! Am 07.03 kam dann die monatliche Rechnung und ebenfalls die Abbuchung von meinem Konto.

Was mich sehr verwundert - die "Kulanz" SIM Karte ist inzwischen eingetroffen, wurde jedoch zunächst zur alten Adresse gesendet.
Gestern dann eine SMS von O2:
"Guten Tag lieber Kunde, Sie sind umgezogen und sind noch nicht dazu gekommen, uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Gerne haben wir diese ermittelt und bei Ihrer Kundennummer XYZ hinterlegt: {Neue Adresse} . Selbstverständlich ist diese Serviceleistung für Sie kostenfrei. Viele Grüße Ihr Telefonica Team"
Wie werden Kosten von 50€ als Umzugsservice möglich, wenn einfache Prozesse bei O2 nicht laufen?!
Gerne hätte ich die Adresse online geändert, komme jedoch seit dem 01.03. nur noch eingeschränkt in meinen O2 Bereich! Und wieso wird beim Umzugsservice nochmal gesondert eine Adressänderung nötig?
Sollte der Techniker bis heute 16Uhr nicht erscheinen, werden wir weitere Schritte einleiten müssen.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 13. März 2019
Hallo @Am.Ho,
ich hab mir das mal angeschaut, da scheint ja einiges nicht so wirklich ideal gelaufen zu sein, das tut mir leid.
Hinsichtlich der SIM wurde inzwischen Deinem Wunsch entsprechend ein Storno durchgeführt, diese wird also nicht aktiviert werden. Für die DSL Aktivierung hattest Du mittlerweile ja auch Kontakt, wenn ich das richtig sehe, oder?
Gruß,
Lars

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. März 2019
Hallo @o2_Lars
Nein das Problem wurde noch nicht gelöst. Bezüglich der DSL Aktivierung habe ich gestern mit der achten Person des O2 Kundencenters gesprochen.
Gegebenfalls gäbe es einen Termin nächste Woche, jedoch unklar wann und eine Bestätigung gab es bisher auch nicht. Die Dame sagte jedoch, dass sie es anders lösen müsse und es noch weitere acht Tage dauern werde - oder länger....

o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 14. März 2019
Hallo @Am.Ho,
von einer Lösung habe ich auch noch nicht gesprochen ;-)
Ich habe einmal geschaut, der lokale Vorleister hat uns inzwischen den Termin am 21.03. im Zeitraum 12 - 16 Uhr bestätigt. Dazu sollte normalerweise auch noch eine Bestätigung an Dich rausgehen.
Gruß,
Lars

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 18. März 2019
Interessant. Mir wurde nun per Mail (auf die man nicht antworten soll) der 21.03 zwischen 8-12Uhr genannt.
Ist erneut keine identische Info..
Es bleibt also abzuwarten, ob der Termin Donnerstag zustande kommt.
Dennoch danke für die Info @o2_Lars

Deine Antwort