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Warum O2 Service
Gelöst

Aktivierung eSIM + Zusatz-SIM nicht möglich


Hallo o2 Community,
in meinem Vertag ist eine primäre SIM + eine Multicard enthalten.
Für die primäre SIM habe ich am 15.12.2018 eine eSIM beantragt und diese auch erfolgreich auf einem iPhone XS in Betrieb genommen. Alles hat funktioniert.
Das iPhone musste jedoch ausgetauscht werden und somit musste ich eine neue eSIM beantragen. Dies habe ich am 18.12.2018 durchgeführt, erneut für die primäre SIM. Diese Aktivierung hat jedoch zu einem Problem geführt, welches bis jetzt ansteht und scheinbar kann es niemand in der Hotline lösen oder mir sagen, wo das Problem liegt.
Die Mitarbeiter/innen sind alle sehr hilfsbereit und versuchen Ihr möglichstes, jedoch scheint niemand das Problem lösen zu können.

Die eSIM lässt sich einfach nicht aktivieren.



Der Grund wäre, dass meine primäre SIM im System defekt sei und ich eine neue benötigen würde. Als ich die Ersatzkarte erhalten habe und diese aktivieren wollte, stand ich vor dem gleichen Problem.



Als ich dies bei meinem Anruf der Hotline mitteilte, wurde die neue SIM aus meinen Konto gelöscht (eine Zuordnung hätte nicht funktioniert) und man hat mir eine weitere SIM zugeschickt. Was soll ich sagen, das gleiche Problem. Auch die zweite Karte lässt sich nicht aktivieren.

Meiner Meinung nach blockiert die beantragte eSIM alle meine weiteren Vorgänge in diesem Vertrag. Ich habe den gleichen Vertrag nochmal und mit diesem habe ich diese Probleme nicht.

Solange die eSIM Beantragung vom 18.12.2018 in meinem Konto festhängt, kann man mir noch 10 weitere SIM Karten zusenden, jedoch werden wir damit alle nicht weiterkommen.

Vielleicht kann die Problematik durch die Community gelöst werden.

Hier noch ein paar Infos zu meinen SIM-Karten (jeweils die letzten 4 Stellen).
SIM1 - primäre SIM (...3086)
SIM2 - multi SIM (...9558)
Neue SIM - nicht aktivierter (...4218)

Die eSIM habe ich versucht auf SIM1 zu aktivieren und diese endet mit der ...8690

Mit der Hotline war ich so verblieben, dass SIM1 (...3086) aus meinem Konto gelöscht wird. Die Karte ich auch nicht mehr aktiv und lässt sich wohl auch nicht mehr aktivieren.

SIM2 (...9558) soll die neue primäre SIM werden (ist die einzigste, mit der ich noch kommunizieren kann)

Neue SIM (...4218) soll die neue Multi-SIM werden auf die dann das eSIM Profil gebunden wird.

Evtl. kann mir hier in der Community jemand helfen.

Vielen lieben DANK.

Lösung von iTimo

Hallo Antje,

dann war es wohl Zufall.
Mein Aktivierungsproblem wurde jedenfalls gelöst :-)
Dennoch vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Timo
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10 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40992 Antworten
  • 7. Januar 2019
Hallo iTimo,

schön, dass du dich hier meldest.
Wie ist der aktuelle Stand? Laut meinen Daten ist heute ein Sim-Tausch vorgenommen worden.
Funktioniert jetzt alles?

Gruß
Antje

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Januar 2019
Hallo Antje,

heute Nachmittag habe ich eine SMS erhalten, dass mein eSIM Profil aktiviert wurde.
Ich habe gerade alles fertig eingerichtet und bin gegeistert, dass es jetzt so zügig funktioniert hat. Habt Ihr was unternommen oder war es Zufall, dass nach meinem Eintrag in der Community das Problem gelöst wurde?

Die eSIM + Zusatz SIM sind jetzt aktiviert.

Vielen lieben Dank und Grüße
Timo

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40992 Antworten
  • 7. Januar 2019
Hi Timo,

ich würde die Lorbeeren ja gerne einheimsen, es ist aber tatsächlich Zufall :)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Freut mich sehr, dass jetzt alles funktioniert.

Gruß
Antje

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 7. Januar 2019
Hallo Antje,

dann war es wohl Zufall.
Mein Aktivierungsproblem wurde jedenfalls gelöst :-)
Dennoch vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Timo

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Januar 2019
Bei mir ist fast das gleiche Problem. SIM Karte ist seit Freitag nicht nutzbar. Die Kundenbetreuung kann auch anscheinend nichts machen.

was kann ich tun?

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40992 Antworten
  • 7. Januar 2019
Hallo Eberhardtjo,

erzähl bitte mal etwas genauer.
Es geht um die Rufnummer mit der Endung 11?
Da wurde der letzte Tausch bereits am 19.12.2018 durchgeführt.
Ich sehe hier auch auf Anhieb keinen Fehlerstatus.
Hat die Karte zu Beginn funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr?

Gruß
Antje

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Januar 2019
Nein , es geht um einen Neuvertrag für einen Bekannten. Da habe ich die Karte am Freitag aktiviert, aber seitdem kein Netz und die Kundenbetreuung sagt immer, sie kann nichts machen außer abwarten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40992 Antworten
  • 7. Januar 2019
Das hört sich so an, als ob der Fall bereits bei unserer Technik zur Bereinigung liegt.
Haben meine Kollegen dir das mitgeteilt?

Gruß
Antje

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Januar 2019
Hallo o2_Antje,

bei mir funktioniert die SIM Karte immer noch nicht. Das ist ein Neuvertrag für einen Bekannten. Alle Daten habe ich schon o2_Steffen geschickt über PN. Er hat sich aber leider seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet 🥺

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 12. Januar 2019
Hallo @Eberhardtjo,

hier lag @o2_Antje mit ihrere Vermutung richtig, habe dir hierzu soeben auch noch eine PN gesendet.

LG Steffen

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