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Warum O2 Service
Gelöst

Kündigung von O2 DSL ohne Vertragslaufzeit - Nicht die feine Art


idstein
Neuling
Hallo miteinander,

 

seit 2008 war ich sehr zufriedener O2 Kunde und hatte durchweg keine Probleme mit der Leistung. Daher entschied ich mich dann auch mit anfänglich Alice DSL auch bei dem neuen O2 DSL einzusteigen. Hier wurden leider meine Erwartungen nicht erfüllt und ich sprach die Kündigung aus.

 

Konktret ging es um einen O2 DSL M ohne Vertragslaufzeit. Leider scheint sich O2 nicht direkt um meine Kündigung zu kümmern. Am 3.1.2013 habe ich via FAX ein Kündigungsschreiben an O2 übermittelt und am selben Tag ebenfalls postalisch das Kündigungsschreiben auf den Weg gebracht. Hier ein kurzer Blick auf den Inhalt:

 

"hiermit kündige ich meinen O2-DSL-Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu. Nach Erhalt meiner Kündigung dürfen Sie mich für die Vertragsabwicklung nur noch postalisch kontaktieren. Im Übrigen möchte ich von Ihnen nicht kontaktiert werden; insbesondere nicht per Telefon."

 

Bis heute habe ich keine schriftliche Bestätgigung erhalten. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir nach ca. 2 Wochen mitgeteilt, dass die Kündigung in Bearbeitung wäre und noch keine weiteren Informationen vorliegen. Die nette Kundenbetreung hat dann gleich auch dieses "Ticket" mit einer hohen Priorität im System versehen. Scheinbar bis heute ohne jeglichen Effekt.

 

Ich kann sehr gut verstehen, wenn über den Jahreswechsel viele Mitarbeiter im Urlaub sind und ich habe auch durchaus Verständnis, wenn man eine Kündigung erst prüfen muss. Aber 3 Wochen ohne mit der Wimper zu zucken und ohne irgendeine Mitteilung an den noch "Kunden" halte ich für etwas sehr vermessen und dem Kunden gegenüber für klar Nachteilig. Kann ich jetzt davon ausgehen das nach der 4. Woche der Vertrag ausläuft oder wurde irgendeine Frist oder Mangel an der Willensäußerung der Kündigung festgestellt?

Man lässt hier den Kunden erst einmal raten und auf die lange Bank vertrösten.

 

Zusätzlich scheint o2 nicht einmal den Anstand gehabt zu haben die Kündigung zu lesen. Denn es kamen merkwürdiger Weise Anrufe von folgender mir unbekannten Telefonnummer +49 (0) 89 787979472:

10.1.2013 - 16:48, 17:20, 19:03

11.1.2013 - 16:56, 17:02, 17:12

15.1.2013 - 16:44, 16:59

Vorher hatte ich niemals Probleme mit willkürlichen Anrufen. Meine Nummer war in keinem Telefonbuch und ich gebe sie normalerweise auch nicht als Kontaktadresse einfach irgendwo an.

Wenn Rückfragen zur Kündigung bestanden hätte, so hätte ich mir gewünscht, dass O2 meine Kündigung auch liest und versteht, dass ich gerne postalisch kontaktiert werden möchte. Wie O2 habe ich auch gerne etwas schriftlich in der Hand, wenn es um eine Vertragssache geht. Bis dato, keinerlei Entgegenkommen von O2. Sehr schade!

 

 

Am 12.1.2013 erhielt ich dann eine Rechnung mit einer Vorrauszahlung für den Zeitraum 01.02.2013 - 28.02.2013. Heißt das jetzt meine Vertrag läuft noch bis mindestens 28.02.? Bekomme ich das auch einmal schriftlich?

Oder sind meine Kündigungsschreiben wie aus anderen Forenbeiträgen "verloren" gegangen, obwohl sie für den Callcenter Mitarbeiter im System einsehbar waren?

 

Was sind eure Erfahrungen mit der Kündigung von Alice/O2 DSL? Läuft hier die Umstellung von Alice auf O2 reibungslos?

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Rückversand der gemieteten Hardware aus? Ich habe noch meinen orginal Retourenschein für die Alice Geräte, die bei mir im Einsatz sind.

 

Kein Resultat bis heute. Soll ich mir da Sorgen machen?

Lösung von eschide

Eigentlich hättest du die 4 Wochen Kündigungsfrist zum 31.01. eingehalten wenn du am 03.01. gekündigt hast. Ging dein Fax denn während der normalen Geschäftszeiten raus? Nicht das es daran liegt und der Eingang der Kündigung so erst als 04.01. bewertet wurde.

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2 Antworten

eschide
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
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  • Lösung
  • 23. Januar 2013
Eigentlich hättest du die 4 Wochen Kündigungsfrist zum 31.01. eingehalten wenn du am 03.01. gekündigt hast. Ging dein Fax denn während der normalen Geschäftszeiten raus? Nicht das es daran liegt und der Eingang der Kündigung so erst als 04.01. bewertet wurde.


Rabattmaus
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 23. Januar 2013
Da können wir mithalten: wegen Umzug und Anbieterwechsel am 28.11.2012 online gekündigt (Vertrag seit 12/2006, dazu seit ewigen Zeiten 2 Mobilfunkverträge), bzw. eine "Kündigungsvormerkung" ausgelöst (was schon eine Unverschämtheit ist) und innerhalb der angegebenen Frist die Kündigung telefonisch bestätigt - und zwar zum 31.12.2012 (keine Vertragslaufzeit, 4 Wochen Kündigungsfrist.) Dies auf Bitten des neuen Anbieters,  der nicht sicher war, ob er die Kündigung in der Kürze der Zeit auf den Weg bringen würde und uns unnötige Verzögerungen ersparen wollte.

 

Mitte Januar dann ein Anruf von O2 mit dem Bestreben, uns als Kunde zu halten (schon das 2. Telefonat dieser Art, außerdem zwischenzeitlich diverse SMS) und der Mitteilung, dass der Vertrag zum 28.02.2013 gekündigt sei. Diesbezügliche Rückfragen bei der O2-Hotline ergaben, dass wir zwar tatsächlich fristgerecht zum 31.12.2012 gekündigt haben, allerdings der Portierungsauftrag des neuen Anbieters erst im Januar eingetroffen ist mit Umstellungstermin 11.02.2013 (was uns völlig unerklärlich, aber leider wahr ist) und der Vertrag deshalb bis 28.02.2013 laufen müßte. Sofern wir auf Kündigung zum 31.12.2012 bestehen, könnten wir unsere Nummer nicht mitnehmen. 

Auf den Einwand, dass der Anbieter die Nummern nach Kündigung eh bis zu 3 Monaten vorhalten muß wurden wir beschieden dass eine Portierung bei Kundenkündigung nicht möglich sei, dies gehe nur bei Kündigung durch den Anbieter. 

 

Laut Auskunft der Bundesnetzagentur ist diese Aussage schlicht Blödsinn, auch im Falle von Kündigung durch den Kunden muß die Nummer zur Verfügung gestellt werden. Der Vorgang ist inzwischen auch bei der BNetzA anhängig.

 

Außerdem wurde heute der Rechnungsbetrag für Januar abgebucht.

 

Leider hat auch der neue Anbieter noch nicht auf unsere Beschwerde reagiert (6 Wochen für die Beauftragung einer Nummernportierung?)

 

Fazit: nach wie kein Telefon und Internet in der neuen Wohnung, derzeitiger Umstellungstermin 28.02.2013 (=3 Monate nach Beauftragung!), zahlen für eine Leistung, die wir nicht mehr in Anspruch nehmen können, schlechter Service, mangelnde Kommunikation und offensichtlich willkürlich falsche Aussagen den Kunden gegenüber.

 

Manchmal kommt man direkt in Versuchung, sich ein funktionierendes Monopol zurück zu wünschen.