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Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel in O2on Business weiterhin nicht möglich


Nilsmuc
Neuling
Liebe O2 Team,

Ihr enttäuscht mich und dafür hätte ich gerne eine Erklärung! Warum wurde der Thread hier geschlossen?

http://forum.o2online.de/forum/posts/list/81203.page

Ich kann verstehen, dass er unbequem war, aber der Abschluss des Threads hat doch nichts mit dem Wechselproblem zu tun? Es geht hier doch um einen ganz anderen Tarif?

Also noch einmal: Warum ist ein Wechsel von Privat in O2on Business nicht möglich bzw. warum ist die Rufnummernübernahme nicht möglich? Warum ist keine Löschung der Nummer im einen System möglich und eine anschließende Neueintragung im anderen System?

Es kann doch nicht die Lösung sein, Diskussionen und Feedback zu dem Thema zu unterbinden indem man einen Thread schließt? Was hat das mit Meinungen und Vorschlägen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Nilsmuc

P.S.: Schließen dieses Threads mag wieder technisch funktionieren, aber verdirbt doch total das Klima. Habt Ihr das wirklich nötig?

Lösung von o2_Vlad

Hallo zusammen,

es geht gar nicht darum, dass wir keine konstruktive Kritik wollen und deswegen alle weiteren Diskussionen schließen.

Wir wollen nur, dass Ihre Meinungen in einem Sammelthema als Feedback zum neuen Tarif stehen und nicht durch das ganze Forum in verschiedenen Beiträgen verstreut sind.

Eine Erklärung, warum die Migration nicht möglich ist, haben wir mehrfach hier im Forum gepostet. Es existiren keine Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Datenbanken. Eine Massenmigration ist somit leider nicht möglich.

Eine andere Erklärung dafür gibt es nicht.

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23 Antworten

Octavian
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. Juli 2010
Diese Anfrage möchte ich hiermit nachdrücklich unterstützen. Auch ich möchte in den o2on Business (so heißt das Ding ja nun) wechseln.

Andi-Han
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Juli 2010
... ich schließe mich an ...


o2_Vlad
Lehrling
  • Lehrling
  • 343 Antworten
  • Lösung
  • 8. Juli 2010
Hallo zusammen,

es geht gar nicht darum, dass wir keine konstruktive Kritik wollen und deswegen alle weiteren Diskussionen schließen.

Wir wollen nur, dass Ihre Meinungen in einem Sammelthema als Feedback zum neuen Tarif stehen und nicht durch das ganze Forum in verschiedenen Beiträgen verstreut sind.

Eine Erklärung, warum die Migration nicht möglich ist, haben wir mehrfach hier im Forum gepostet. Es existiren keine Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Datenbanken. Eine Massenmigration ist somit leider nicht möglich.

Eine andere Erklärung dafür gibt es nicht.


  • Lehrling
  • 193 Antworten
  • 8. Juli 2010
[b]Dann sollten vielleicht manuelle Migrationen individuell angeboten werden:-)

Octavian
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 9. Juli 2010
[b]Dann sollten vielleicht manuelle Migrationen individuell angeboten werden:-)

Oh, welch wahre und weise Worte. Einfach die paar Bestandskunden die den Tarif haben wollen einfach per cut&paste in die andere Datenbank migrieren - sehr vereinfacht gesagt. Einzig der Wille zählt - und daran mangelt es O2 leider mal wieder.

O2 can do? Wohl eher weniger - wundert mich immer weniger.

XXXXX
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Juli 2010
😮 😮 😮
Nach mehreren, etwa 1,5 Stündigen Gesprächen mit den Hotlines habe ich heute unterschiedliche Menschen kennengelernt. Nette und hilfsbereite, inkompetente, freche (legt mir Dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe - gehts noch Herr E****?!?!?) aber alle mit dem gleichen Ergebniss, auch in den 42,50€ Teuren Tarif kann und darf ich nicht wechseln (einziges Zugeständniss von der Kündigungshotline: vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 42,50€ Tarif, den ich aber nicht will, sondern den 29,00 (Netto).

Egal, wie ich hier: https://forum.o2online.de/forum/posts/list/15/292601.page
geschrieben zählt für mich nur noch eins: [b]WEG HIER!!!

Bei weitern nachforschungen bin ich auf ein Angebot von einem Mitbewerber gestossen, nennt sich All-Net-Flat, hinzu noch die Internet-Flat und schon kann ich für 39,90€ (BRUTTO) mit einem NEUEN Endgerät bei 24 Monatiger Vertragsbindung sorgenfrei Telefonieren und eine SMS kostet auch nur 9,9Cent!

[b]Das Kündigungsschreiben geht also bei mir heute noch raus!

Nickn@me
Lehrling
  • Lehrling
  • 678 Antworten
  • 9. Juli 2010
Auch wenn ich O2 so ganz toll finde, kann ich dich zu 100% verstehen. Diesen Missstand kann man (leider) nur durch die eigene Kündigung bestrafen - anders merkt O2 es scheinbar nicht - wie auch? Bei mehreren Kundendatenbanken verliert man schnell den Überblick 😄

XXXXX
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 9. Juli 2010
@ Nickn@me

ich bin/war auch immer gerne bei o2, habe einen 2 jährigen Ausflug zu den Vodafonisten schwer bereut, also wieder zurück zu o2, mit der Mobilcom als Provider, und weil die gar keinen Service geboten haben zu o2 direkt gegangen, Vertrag (Genion L mit Handy) beibehalten lief auch immer Super, nur ich habe einfach keinen Nerv darauf mich über ein halbes Jahr lang auf das derbste verarschen zu lassen. Am Anfang habe ich nur mitgelesen, mich über die Hotline informiert, zur Kentniss genommen, dass die Umstellung nicht ging, (das war Anfang Februar) habe mich vertrösten lassen.... War wohl nicht der einzige. Im Sommer sollte eine Lösung da sein, und was einem in den letzten Tagen hier geboten wurde war einfach eine Frechheit! Und da ich als "Kunde" keine andere Möglichkeit habe als das Vertragsverhältnis aufzulösen tue ich eben genau dieses.

Auch einer der Hotline Mitarbeiter hat sich sehr geärgert, er sagte mir das er täglich mehrere Kunden mit dem selben Anliegen in der Leitung hätte, kann aber ichts machen, war im Übrigen auch mit der Schulngssituation unzufrieden, da er von keiner Wechselmöglichkeit des Tarifes gehört hat.

Da ich jetzt aber das andere Angebot habe steht meine Entscheidung erst mal fest! Die Kündigung ist raus!

Ich war mal so frei und habe eine Facebook Gruppe erstellt, in der diskutiert wrden kann:
http://www.facebook.com/group.php?gid=141487079196610&v=photos#!/group.php?gid=141487079196610

XXXXX
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 12. Juli 2010
bump

Octavian
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 13. Juli 2010
Auch ein Bump

Und tschüss
Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe am Wochenende 45 Minuten mit der Hotline telefoniert. Ergebnis: als der fünfte (!) Mitarbeiter dann in der Leitung war und fragte, was ich für ein Problem habe, habe ich nur noch lachen muessen...war aber eigentlich STINK sauer, dass NIEMAND eine Ahnung hat in diesem Laden. Ich habe ihm dann gesagt, es soll notieren, das ich keinen bock mehr auf diese Inkompetenz habe, mir reicht's einfach. Unglaublich.

Ich bin seit Jahrzehnten Kunde von o2, einer der ersten aus der Viag Interkom Zeit, als es noch die Kundenwerbegutscheine gab.

Aber jetzt kündige ich auch. Es kann einfach nicht sein, dass so mit Kunden umgegangen wird. Warum o2 on business viel guenstiger ist als o2 on Soho (für selbstständige - by the way, auf der hp liest man über diesen unterschied immer noch KEIN EINZIGES WORT!!), konnte mir niemand erklären. Aber "business" soll ja nur für konzerne sein *lach*, die verhandeln bestimmt auf grundlage der homepage;-))

Ergo: nix wie weg, da sind nur inkompetente Leute am Werk und ich bin nicht gewillt, dies noch länger zu unterstützen. Vertrag läuft im Nov aus, und tschüss!!

Es ist einfach traurig, aber bei o2 interessiert es ja auch keinen. weiß gar nicht, warum ich auch noch zeit in dieses statement stecke.

Octavian
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 16. Juli 2010
Ich sehe dieses Thema weiterhin als nicht gelöst an.

XXXXX
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. Juli 2010
es wird auch nix gelöst... es gibt ja nicht mal eine ofizielle reaktion....

und BUMP

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Sollte der Thread nicht so langsam mal geschlossen werden?
Ist ja nur noch rumgespamme hier... -.-

otwoGecko
Neuling
  • Neuling
  • 56 Antworten
  • 21. Juli 2010
Sollte der Thread nicht so langsam mal geschlossen werden?
Ist ja nur noch rumgespamme hier... -.-

Find ich auch

Kann den Frust gut verstehen,
aber irgendwann ist doch auch mal gut

yajp
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Juli 2010
Hmm...

Also der Unterschied zwischen (Big) Business und SoHo ist doch eindeutig!

SOHO = Small Office/Home Office also Selbstständige, Kleinstunternehmer, Freiberufler

Business = mittelständische Unternehmen, Industrie, Gesellschaften

Es geht übrigens sehr viel bei o2 und wesentlich mehr als bei anderen Unternehmen. Vielleicht tun einigen hier zwei Jahre bei einem anderen Anbieter ganz gut. Denn aus der Ferne sieht manches allzu verlockend aus...

Denen die bereits gekündigt haben, kann ich nur raten sich eventuell nochmal mit o2 in Verbindung zu setzen und nachzufragen warum es nicht möglich ist sie auf den 29€ Tarif umzustellen. In einigen Fällen dürfte schlicht noch eine sehr lange Vertragslaufzeit das Problem sein

Octavian
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 22. Juli 2010
Hmm...

Also der Unterschied zwischen (Big) Business und SoHo ist doch eindeutig!

SOHO = Small Office/Home Office also Selbstständige, Kleinstunternehmer, Freiberufler

Business = mittelständische Unternehmen, Industrie, Gesellschaften

Es geht übrigens sehr viel bei o2 und wesentlich mehr als bei anderen Unternehmen. Vielleicht tun einigen hier zwei Jahre bei einem anderen Anbieter ganz gut. Denn aus der Ferne sieht manches allzu verlockend aus...

Denen die bereits gekündigt haben, kann ich nur raten sich eventuell nochmal mit o2 in Verbindung zu setzen und nachzufragen warum es nicht möglich ist sie auf den 29€ Tarif umzustellen. In einigen Fällen dürfte schlicht noch eine sehr lange Vertragslaufzeit das Problem sein

@yajp

- o2 on Business wird sehr wohl auch Soho-Kunden angeboten und verstärkt bei diesen Kunden beworben - nur aber Neukunden. Bitte schön: http://www.o2online.de/nw/soho/tarife/o2on/o2-on.html
Wir Altkunden sind leider die Dummen. Und darum geht es - nichts anderes.
- Viele von uns haben sehr wohl schon x-mal versucht mit o2 zu reden. Da "geht" nichts - rein gar nichts. Null Flexibilität.
- Bei anderen Anbietern war ich persönlich auch schon, bzw. bin auch auch noch abgesehen von o2. Schönen Dank für diese reichlich überflüssige Bemerkung was uns "gut tun" würde.

Wir sind Altkunden die gerne auf den o2 on Business Tarif wechseln würden, ohne die Rufnummer zu verlieren. Das ist nicht möglich, noch nicht einmal zu schlechteren Konditionen. Und so bekommen wir Altkunden zum Beispiel auch nicht die Möglichkeit so interessante Zusatzpakete wie Genion-Weiterleitung in Anspruch zu nehmen - was ich für meinen Teil zumindest sehr, sehr gut gebrauchen könnte.

Octavian
Lehrling
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 22. Juli 2010
Sollte der Thread nicht so langsam mal geschlossen werden?
Ist ja nur noch rumgespamme hier... -.-

@stefanniehaus - Nichts für ungut, aber diese Geschichte hat doch null Relevanz für Dich, oder? Brauchst Du den o2 on Business? Kannst Du den Tarif überhaupt theoretisch bekommen?

Ich bin Soho-Kunde und würde gerne in den o2 on Business-Tarif wechseln und sehe immer noch keine Lösung. Für mich ist das durchaus von Interesse. Aus dieser Sicht bist Du eher derjenige der hier "rumspammt". Leben und leben lassen.

otwoGecko
Neuling
  • Neuling
  • 56 Antworten
  • 22. Juli 2010
Sollte der Thread nicht so langsam mal geschlossen werden?
Ist ja nur noch rumgespamme hier... -.-

@stefanniehaus - Nichts für ungut, aber diese Geschichte hat doch null Relevanz für Dich, oder? Brauchst Du den o2 on Business? Kannst Du den Tarif überhaupt theoretisch bekommen?

Ich bin Soho-Kunde und würde gerne in den o2 on Business-Tarif wechseln und sehe immer noch keine Lösung. Für mich ist das durchaus von Interesse. Aus dieser Sicht bist Du eher derjenige der hier "rumspammt". Leben und leben lassen.

Es geht doch gar nicht darum wer den Tarif theoretisch bekommen könnte.
Hier im Forum geht es darum das User anderen User helfen und das hat Stefanniehaus schon sehr oft getan.
Doch wenn jemand schon eine Antwort bekommen hat(diese wurd auch schon mehrmals gegeben,das es halt nicht geht)und immer noch rumquakt ohne ende, dann ist es rumgespamme und ja dann gehört der Thread geschlossen.

lmo
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. Juli 2010
Habe eben mit der o2 Kündigungsabteilung gesprochen um von der doppelten Portierung gebrauch zu machen. 🙂
Die Dame hat mir aber eine Kulanzregelung angeboten, die ich nicht ausschlagen konnte. -> O2 on soho upgrade (Bestandskundentarif siehe oben) zum Preis vom o2 on business upgrade (Neukundentarif) also ca. 40 Euro anstatt ca. 55 Euro brutto. -> 15 Euro mtl. gespart!
Die Unterschiede in den Tarifkonditionen sind meiner Ansicht nach marginal; SMS sind im Bestandskundentarif billiger. Auslandsgespräche teurer (wenn man die Business-Zusatzoption mit Global Friends vergleicht). Homezone gibts nicht als Option glaube ich. Andere Nachteile sind mir nicht aufgefallen.
Ach ja, Anschlussgebühr wird auch nicht fällig. Es können auch genauso bis zu 5 Simkarten (o2 Multicard) bestellt werden. Ich konnte auch neben einem O2 O ein Genion L mit Handy umstellen! Also stimmen die obigen Tarifdetails so nicht generell.

Warum nicht gleich so?! Also bitte vor der Kündigung bei der O2 Kündigungsabteilung anrufen und nach einer Kulanzregelung fragen.

cqp
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. Juli 2010
Moin moin!

Gibt es das irgendwo auch schriftlich mit der doppelten Portierung?
Mir wurde angeboten, wenn ich den neuen Vertrag abschliesse, kann ich meine alte Nummer nach Ablauf des alten Vertrages auf den neuen portieren!

Wenn ich darüber eine schriftlich Bestätigung bekommen würde, wäre ein Umstieg und die Treue zu O2 durchaus denkbar!

MfG

hg67
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Juli 2010
ach..heute Hotline angerufen..Auskunft: es wird NIE möglich sein, seine Nummern aus Altvertägen zu übernehmen..und ausserdem sei O2 Business ja eher für Kunden wir BMW und AUDI (ach ja..was soll eine solche Aussage an der Hotline? - stinkt mein Geld etwa)...ja, sie können ja in irgendeinen SOHO tarif wechseln..Hä? Ja, aber ohne Festnetztnumemr...ach so..man..Inkompetenz pur..die Bundesnetzagenturist auch keine Hilfe, denn dort steht:
"Bei einer Vertragsänderung ohne Wechsel des Anbieters besteht nach dem TKG hingegen kein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme. Es steht somit im Ermessen des Anbieters, ob er die Rufnummernmitnahme ermöglicht."

oh mann..o2..was macht ihr mit Kunden die seit Viag Zeiten dabei sind..ach ja..die Auskunft lautete: der O2ON richtet sich an NEUKUNDEN..ich möchte nur anmerken..ich habe letzte Jahr 1400 Euro von euch abbuchen lassen..aber ein Neukunde zählt ja mehr als ein Altkunde..genau..erinnert mich an Premiere..ach die heißen ja jetzt Sky..altkunden egal..neukunden müssen her..Kundenbindung sieht anders aus & ist IMMER preiswerter als Neukundengewinnung..aber dafür braucht man kein Studium sondern nur normalen Menschenverstand..

minarina
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. April 2011
Hi, ich möchte dieses Thema mal hochpushen.

Nachdem ich heute auch stundenlang durch die drei Bereiche von o2 durchgestellt wurde und mit sicherlich 8 Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen gesprochen habe, von denen keiner so richtig für mich zuständig war, stellt sich raus:

 

auch 9 Monate nach dem letzten Post in diesem Thread gibt es keine Änderung dieses Missstandes.

 

Mir wurde mitgeteilt:

- o2 on business sei nur für große Unternehmen (die Soho-Seite http://www.o2online.de/nw/soho/tarife/o2on/o2-on.html war eine große Überraschung für die Dame am Telefon, besonders dass da 29 Euro netto für Selbständige steht )

- o2 on business für 29 Euro sei nur für Neukunden (lese ich nix von)

- o2 on business wäre nur für große Unternehmen, die Tag und Nacht Betreuung brauchen (ah, deswegen billiger?!?!?!)

- o2 on für 42,50 hätte doch so viele Vorteile und da seien doch auch SMS mit drin

 

 

- Rufnummernmitnahme von privat in o2 on business ist weiterhin nicht möglich, es existieren immer noch 3 unterschiedliche Datenbanken (privat, Business und SOHO)

- auch Mitnahme der Festnetznummer ist nicht möglich, auch nicht mit Genion Option

 

Ich werde mir jetzt ganz schnell Gedanken über eine komplette Kündigung des alten Tarifes und Rufnummernportierung woandershin machen.

Die Mitbewerber haben sicherlich auch tolle Neukundenangebote.

 

Ganz ehrlich: Wenn man eine Abteilung für Selbständige macht, sollte man die auch richtig machen und davon ausgehen, dass auch Altkunden in der Lage sind, zu rechnen!!

"Frau Müller, Sie kaufen schon so lange in unserem Gemüseladen ein, ich geb Ihnen keine günstigen Preise mehr."

 

Warum werden die Tarife nicht einfach ANGEPASST, wenn die NUMMERN nicht in andere Systeme übertragbar sind?!?!?!?!